Brummiger Motorlauf

  • Hallo zusammen,


    mal eine Frage an die (hoffentlich) stolzen Neu-EPower Fahrer. (Sollte meine Frage nicht in diese Rubrik gehören, bitte ggf. verschieben - Danke).


    Ich stelle seit einigen Tagen fest, dass der Motor nach dem Losfahren unvermittelt und scheinbar ohne Grund hochdreht und recht nervig laut wird. Nicht vergleichbar mit dem Hochdrehen beim Gasgeben auf der Autobahn. Man gleitet mit einem Tempo zwischen 30 und 50 im Stadtverkehr dahin und auf einmal fängt er laut an zu brummen und verhalten zu dröhnen. Da es keinen Drehzahlmesser gibt, kann ich anhand der Geräuschs nur schätzen, dass der Motor in diesen Momenten um 4000 Touren läuft. Gelaufen ist der Wagen rd. 400 km.


    Das geht ein paar Minuten und dann kehrt wieder Ruhe ein.


    Nach der Fahrzeugübernahme konnte ich dieses Verhalten zunächst nicht feststellen. Und da der ePower ja eigentlich eher leise dahinsäuselt irritiert dieser unvermittelte "Lärm" schon ein wenig. Vor allem ist von der tollen Dämmung des Motoraums und Entkopplung von der Karosserie in diesem Moment nicht viel zu spüren. Und der angeblich durch Lautsprecher im Innenraum erzeugte Gegenschall, um Dröhnen zu elimieren, scheint entweder nicht zu funktionieren, oder ist nicht vorhanden. Wie soll man das prüfen?


    Auf jeden Fall ist es ein wenig enttäuschend, dass der Wagen solch seltsame Geräusche verursacht. Hat das von den anderen Neubesitzern noch jemand beobachtet, oder ist das - warum auch immer - völlig normal und erklärbar? In der Betriebsanleitung werden zwar Geräusche erwähnt, aber nicht dieses nervige Brummen.


    Vielen Dank für hilfreiche Tipps.

    2023 Nissan X-TRAIL 1.5 VC-T e-Power e-4ORCE TEKNA+

  • Ich hab derzeit den J12 Qashqai Tekna+ E-Power seit einer Woche als Ersatzfahrzeug vom Freundlichen bekommen. Am Montag bekomme ich meinen Dicken.

    Deine Erfahrung kann ich nur bestätigen. Es kommt mir vor als ob ein Diesel nagelt.

    X-Trail T33 E-Power N-Connecta, 19Zoll, Panoramadach

  • Hallo zusammen,


    mal eine Frage an die (hoffentlich) stolzen Neu-EPower Fahrer. (Sollte meine Frage nicht in diese Rubrik gehören, bitte ggf. verschieben - Danke).


    Ich stelle seit einigen Tagen fest, dass der Motor nach dem Losfahren unvermittelt und scheinbar ohne Grund hochdreht und recht nervig laut wird. Nicht vergleichbar mit dem Hochdrehen beim Gasgeben auf der Autobahn. Man gleitet mit einem Tempo zwischen 30 und 50 im Stadtverkehr dahin und auf einmal fängt er laut an zu brummen…

    Hallo Canadian,

    nachdem ich meinen diese Woche auch abholen konnte und bis jetzt gerade mal 100 km gefahren bin, kann ich deine Erfahrungen bestätigen. Meiner brummt und dröhnt auch ab und zu vor sich hin. Das war im Vorführer, während der Probefahrt, definitiv nicht so.

    X-TRAIL T33 N-CONNECTA E- POWER 4x4 VOLL LED PRO PILOT HUD AHK :thumbup:

  • Danke Euch für die Rückmeldungen.


    Mara09


    Ich kann Deiner Argumentation folgen. Allerdings tut der Motor immer nur eins, nämlich Strom für die Batterie erzeugen. Nur wieso macht er das die meiste Zeit völlig geräuschlos, selbst auf der BAB beim Beschleunigen dreht er ja mehr aus akustischen Gründen hoch, damit man ein normales Fahrgefühl simuliert bekommt (wozu eigentlich? leise schneller werden ist doch auch nicht schlecht....) und morgens im langsamen Stadtverkehr in der 30er Zone fängt er an Radau zu machen? Das ist irgendwie nicht so richtig logisch. Na mal sehen, vielleicht kann man ja bei der 1000er Inspektion was erfahren. Wobei ich allerdings befürchte, dass sich die Händler mit der ePower Technik selber noch nicht so richtig auskennen werden. Na mal abwarten. Danke jedenfalls für die Feedbacks. 👍🏼

    2023 Nissan X-TRAIL 1.5 VC-T e-Power e-4ORCE TEKNA+

  • Im Moment primär auf Standard. Ich will ja mal die Unterschiede zwischen den Modi kennenlernen. Na ich warte mal ab. Es scheint ja zumindest wohl kein Ausnahmeverhalten zu sein, wie andere berichten.. Wie heisst es so schön? It's not a Bug, it's a Feature. ;)

    2023 Nissan X-TRAIL 1.5 VC-T e-Power e-4ORCE TEKNA+