Brummiger Motorlauf

  • Moin, ich habe den Eindruck, das hängt mit dem "Ablauf des Dienstbeginn" ab: der brummige Motorlauf fällt mir morgens beim ersten Start nur auf, wenn die Pufferbatterie am Vortag beim Abstellen ziemlich leer war, und morgens dann ein verhaltener Start (innerorts, 30er Zone, Stop&Go erfolgt. Geht es hingegen gleich auf die Landstrasse fallen mir die hohen Drehzahlen/das Brummen nicht auf. Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht ? Gruss und einen schönen Sonntag.

    X-Trail T 33 e-Power 4x2 Champagne Silver, Leder Tan, AHK abnehmbar

  • Interessant nach einer Reise mit Tachostand

    1300 km:


    Fuhr gestern nach einer Reise vom Tessin über den Gotthard runter Mit 85 Restkilometer auf dem Display der Generator drehte bei der ganzen Abfahrt im Standard Modus ziemlich hoch und relativ laut, aber er generierte die Kilometer bis ins Tal auf 105 Kilometer Gemäss der Displayanzeige


    Evtl war dies auch eine Motorbremse oder er generierte durch das ständige bergabbremsen dauernd


    Hat dies auch schon mal jemand von Euch erlebt?

  • Nissan X-Trail t33 epower e4orce Tekna+

  • "Wenn die Lithium-Ionen-Batterie vollständig

    aufgeladen ist und die Regeneration fortgesetzt

    wird, kann der Elektromotor den Motor starten,

    um den überschüssigen erzeugten Strom zu

    verbrauchen. In diesem Modus verbraucht der


    Motor keinen Kraftstoff, wodurch die Fahrzeug-

    kontrolle erhalten bleibt."

  • Das Zusammenspiel von Verbrennungsmotor, Generator und Akku wird meiner Meinung nach von so vielen unterschiedlichen Parametern gesteuert, so das ein externes logisches Nachvollziehen nicht möglich ist. Da kommen solche Sachen vor wie heizen, kühlen, Akku laden, Rekuperation etc. ...

    Ich habe aufgehört mir irgendwelche Gedanken zu machen. Der Wagen fährt super geschmeidig und der Verbrenner ist halt hier und da zu höhren! Und brummig finde ich ihn nicht.

    Seit dem 15. Juni 2023 X-Trail e-Power e4orce 8) Tekna+, AHK, Ganzjahresreifen. Farbe metallic weiß mit schwarzem Dach, Leder Tan!

  • Das Zusammenspiel von Verbrennungsmotor, Generator und Akku wird meiner Meinung nach von so vielen unterschiedlichen Parametern gesteuert, so das ein externes logisches Nachvollziehen nicht möglich ist. Da kommen solche Sachen vor wie heizen, kühlen, Akku laden, Rekuperation etc. ...

    Ich habe aufgehört mir irgendwelche Gedanken zu machen. Der Wagen fährt super geschmeidig und der Verbrenner ist halt hier und da zu höhren! Und brummig finde ich ihn nicht.

    sehe ich genauso. :thumbup:

    Fahrzeugtyp: X-trail

    Ausstattung: N-Connecta

    Motorisierung: E-Power e-force 4x4

    Farbe: Solid Withe

    Bestelldatum: 29.11.2022