Brummiger Motorlauf

  • Bin auch so allgemein zufrieden bis auf den Verbrauch auf der Autobahn

    In der Stadt ist er sehr sparsam da hatte auch schon die 5,3 l Verbrauch geschaft

    Hmm, ich beobachte das Gegenteil. Im Stadtverkehr maximal 50km/h , habe ich immer zwischen 7-8 Liter, auf der Autobhan bei 100-120 dann nur 5,6 geschafft. Mein Fahrstil in der Stadt ist sehr passiv, nutze immer den B-Modus im "Standard" Fahrmodus.

  • Hallo , Ich habe das gleiche Problem. Wenn ich den Wagen starte und losfahre entlädt sich der Akku beim beschleunigen in den roten Bereich. Dann beginnt er zu Brummen. Ich habe mir mal die Mühe gemacht und das mit einem OBD ausgelesen mittels Livedaten. Ergebnis: Motor Startet bei ca. 20% Last mit 1500U/min, dort verbleibt er bis der Akku leer (ROTER BEREICH) ist und die Zwangssteuerung einsetzt.

    Dann dreht er schlagartig mit 4500U/min. Das interessante daran ist, dass das Problem immer nur nach dem Start auftritt und sich immer innerhalb der ersten 1-2 minuten abspielt. Starte ich den Motor und warte 2 min, Regelt er perfekt ohne Brummen etc. Somit denke ich liegt das Problem in der Software und der Programmierten Nachstartanreicherung die die Drehzahl in der Zeit einfriert. Bedenklich finde ich nur die hohe Drehzahl im Winter bei kaltem Motor.

    Fahrzeugtyp: X-trail

    Ausstattung: N-Connecta

    Motorisierung: E-Power e-force 4x4

    Farbe: Solid Withe

    Bestelldatum: 29.11.2022

  • Das Problem ist meiner Meinung nach der viel zu kleine Akku im E-Power.

    Ja - ich weiß, das es kein Plug-In Hybrid ist aber so 20-50 km rein elektrisch fahren wären schon gut und auch ein gutes Verkaufsargument.

    X-Trail T32 Tekna 4x4 1.6 DCI Grau Metallic VFL - 8) kein Re-Import 8)

  • Genau das war bisher nie das Argument für die Kunden.

    Das Problem ist meiner Meinung nach der viel zu kleine Akku im E-Power.

    Ja - ich weiß, das es kein Plug-In Hybrid ist aber so 20-50 km rein elektrisch fahren wären schon gut und auch ein gutes Verkaufsargument.

    Genau das war bisher nie das Argument für die Kunden bzw. Interessenten. Plug-In ist zumindest für "meine" Kunden kein Thema.

  • Hab ich soeben beobachtet: Auto einschalten und P-Position (Parken) einstellen... Motor ist aus und akku zeigte bei mir ca. 75% Ladung an. Dann Gaspedal treten, der Motor spingt an und BLEIBT an, solange man im P-Modus bleibt. Der Akku lädt langsam, da der Motor in der niedrigsten Drehzahl arbeitet. Etwas brummiger Lauf würde ich meinen, aber alles normal. Dann nach ein paar Minuten ist der Akku voll 95% würde ich schätzen. Der Motor dreht weiter aber komplett leise , total ruhiger lauf, kaum hörbar im Innenraum. ANzeige zeigt im Cockpit zeigt laufenden Motor aber keinen Pfeil vom Motor->Akku. Habe das Fenster geöffnet um zu hören ob er denn wirklich läuft. Dann weiter gewartet, plötzlich wieder brummiger Lauf, der Generator schaltet sich an und lädt wieder den Akku ...


    Kann es sein, dass nicht der Motor so brummig ist, sondern der Generator während Strom produziert wird?