Brummiger Motorlauf

  • Mir ist das besonders bergab aufgefallen und es wird dauern, bis ich mich daran gewöhnt habe. Ich vergleiche es etwas mit meinem Vorgänger, einem X3 20D, beim manuellen Herunterschalten bergab wurde der 4-Zylinder auch laut, Drehzahl zu hoch, nervig, also dann doch bremsen, ist beim Vor-Vorgänger mit 6-Zylinder viel harmonischer gewesen.

    Das Brummen bergab beim T33 kann man teilweise unterbrechen, indem man wieder ganz leicht Gas gibt, aber das ist auch keine Lösung für alle Zeiten und alle Fahrten.

    X-Trail T33 - Tekna+ - e-power e4orce - black/tan - 20"

  • Das Brummen bergab beim T33 kann man teilweise unterbrechen, indem man wieder ganz leicht Gas gibt, aber das ist auch keine Lösung für alle Zeiten und alle Fahrten.

    Gas geben ist gut…. Wenn man eh schon mit 60-80 die Bergstraße runterfliegt, geht das allenfalls nach den Kurven…. Und dann hilft es genau für 2 Sekunden….Eine Option mit null bis wenig Regeneration wäre gut… mal sehen ob es dieses Update gibt, und ob es was bringt…. Schlimmer finde ich allerdings das Bergauf-Problem!!

    T33 TEKNA+ 1.5 VC-T e-POWER e-4ORCE 4x4 Blau

    20 " Sommerräder Serie

    19“ Winterräder schwarz matt

  • Hab meinen noch nicht, aber theoretisch müsste nan ihn doch "zwingen" können elektrisch zu fahren (ich glaube EV Taste). Ginge das nicht?

  • Hab meinen noch nicht, aber theoretisch müsste nan ihn doch "zwingen" können elektrisch zu fahren (ich glaube EV Taste). Ginge das nicht?

    Nope - bergab wird beim Rollen lassen immer regeneriert…. abhängig von D oder B Fahrstufe schwächer oder stärker… sobald der Akku voll ist, gehts los…. Der lässt den Motor „umgekehrt“ über den Generator drehen um somit Strom in Bewegungsenergie im Motor zu verwandeln damit er weiter über die E-Motoren bremsen kann…..

    T33 TEKNA+ 1.5 VC-T e-POWER e-4ORCE 4x4 Blau

    20 " Sommerräder Serie

    19“ Winterräder schwarz matt

  • Schon mal vorab zu meinem geplanten Bericht über eine längere Urlaubsfahrt in den Alpen. In der Stellung D oder B wird über den Antrieb des Verbrenners über den Generator/E-Motoren eine Art "Motorbremse" aktiviert. Ich empfand es als gut funktionierend und ich kann die Stärke der "Motorbremse" mit der Wahl zwischen D und B variieren. Alternativ bin ich dann mit dem ePadel bergab gefahren. Und oh Wunder, das Hochdrehen des Motors blieb völlig aus und die Bremsfunktion mit dem ePedal hat vor den Kurven super funktioniert. Warum das jetzt so komplett anders ist, hat sich mir noch nicht erschlossen. Denn selbst wenn der Akku komplett gefüllt war, hat das ePedal mit seiner Bremsfunktion noch gut gearbeitet. Ich werde demnächst mal bei Nissan anrufen und mir die technischen Zusammenhänge und Unterschiede erklären lassen. Also nicht vergessen: Bergab das ePedal aktivieren und alles ist gut!

    Seit dem 15. Juni 2023 X-Trail e-Power e4orce 8) Tekna+, AHK, Ganzjahresreifen. Farbe metallic weiß mit schwarzem Dach, Leder Tan!

  • Hab jetzt mal verstärkt darauf einige Zeit geachtet, auch meine Frau hat mich drauf angesprochen.


    Er brummt definitiv mehr bei Fahrtbeginn, sprich wenn er kalt ist. Legt sich dann. Für mich ok.


    Das Brummen kommt bei mir von der rechten Motorseite.

    Bei euch auch so?

  • Bei mir ist es auch überwiegend bei kalten Motor danach wird es besser. Ich hatte einen QQ als Ersatzfahrzeug da fand ich es extremer.


    PS Das Brummen ist bei mir nur zu höhren wenn ich mit meiner Frau unterwegs bin wenn ich alleine fahre und Radio Bob höre ist das Brummen nicht da. 😁😁