T33 eforce Kraftstoffverbrauch

  • Habe gestern, nach 900 Kilometern, das erste mal tanken müssen- 55,4 Liter gingen rein

    Herzlichen Glückwunsch, Ihr hervorragender Verbrauch ist beneidenswert.

    Aber Sie wissen natürlich, dass es nicht empfehlenswert ist, zu oft so wenig Benzin im Tank zu lassen, um die Bildung von Kondenswasser zu vermeiden. Besonders bei modernen Temperaturen nahe dem Nullpunkt.

  • Herzlichen Glückwunsch, Ihr hervorragender Verbrauch ist beneidenswert.

    Aber Sie wissen natürlich, dass es nicht empfehlenswert ist, zu oft so wenig Benzin im Tank zu lassen, um die Bildung von Kondenswasser zu vermeiden. Besonders bei modernen Temperaturen nahe dem Nullpunkt.

    Ja, durchaus beneidenswert. Ich stelle mir die Frage, wie es zu so dermaßen weit auseinanderliegenden Werten kommen kann.

    Serienstreuung bei Nissan? Jedenfalls ist, in heutigen Zeiten und den Spritpreisen, der Verbrauch durchaus relevant....

    :thumbup: Nissan X-Trail T33 :thumbup: Tekna epower -e4orce - Orange - Leder grau

  • Driversteve

    Ja, es ist schon sehr merkwürdig, dass die Verbräuche soweit auseinander liegen. Manchmal habe ich

    Das Gefühl, dass hier nicht immer die selben Motorisierungen verglichen werden. Ob e4orce oder nicht,

    macht schon sehr viel aus. Ich selber bin wirklich kein Raser, aber diese schmalen Verbräuche erreiche ich nicht...

    Seit dem 15. Juni 2023 X-Trail e-Power e4orce 8) Tekna+, AHK, Ganzjahresreifen. Farbe metallic weiß mit schwarzem Dach, Leder Tan!


  • Ja, durchaus beneidenswert. Ich stelle mir die Frage, wie es zu so dermaßen weit auseinanderliegenden Werten kommen kann.

    Serienstreuung bei Nissan? Jedenfalls ist, in heutigen Zeiten und den Spritpreisen, der Verbrauch durchaus relevant....

    Ich denke, es ist nur eine Frage der individuellen Fahrbedingungen.


    Ich habe zwar noch zu wenig Erfahrung mit dem Fahren des T33, habe aber bereits mehrere Beobachtungen, was genau den Verbrauch erhöht.


    1. Niedrige Temperaturen.


    2. Kurztrips (hängt möglicherweise mit dem ersten Punkt zusammen, d. h. häufiges Aufwärmen erfordert mehr Energie. Bis das Wetter wärmer wird, kann ich das nicht überprüfen).


    3. Staus.


    4. Sportlicher Fahrmodus.


    5. Geschwindigkeiten auf Hauptstrecken über 100 km/h.


    Dies ist mehr oder weniger typisch für alle Fahrzeugtypen, die ersten drei Punkte werden jedoch beim T33 besonders hervorgehoben.

  • Also das mir den Temperaturen und kurz Strecken kann ich auf jeden Fall bestätigen.

    Im Sommer auf längeren Strecken stand bei mir oft eine 5 vorne.

    Jetzt im Winter bei Kurzstrecken oft 10 Liter

  • Also das mir den Temperaturen und kurz Strecken kann ich auf jeden Fall bestätigen.

    Im Sommer auf längeren Strecken stand bei mir oft eine 5 vorne.

    Jetzt im Winter bei Kurzstrecken oft 10 Liter

    Ebenfalls.

    In den letzten Tagen ist die Außentemperatur um mehrere Grad gestiegen, während ich gleichzeitig die Temperatur in der Kabine von 22 auf 18 gesenkt habe.

    Der Verbrauch sank sofort um 1,0 -1,1 Liter.

    Die Route und die Fahrbedingungen änderten sich nicht.

  • Driversteve

    Ja, es ist schon sehr merkwürdig, dass die Verbräuche soweit auseinander liegen. Manchmal habe ich

    Das Gefühl, dass hier nicht immer die selben Motorisierungen verglichen werden. Ob e4orce oder nicht,

    macht schon sehr viel aus. Ich selber bin wirklich kein Raser, aber diese schmalen Verbräuche erreiche ich nicht...

    Ich schließe mich an. Mit e4orce epower sehe ich 5, etwas als unmöglich… es ist sogar unter die WLTP-Werte die Nissan angibt. Ich habe auch mal 3 Liter gehabt… im September, in eine 4 Km Strecke in der Stadt auf den Weg nach Kaufland mit eine 3/4 geladene Batterie beim Start. Aber fragt nicht nach den Weg zurück als die Batterie wieder geladen werden müsste, da stand auf einmal 9, etwas… und das ist realistisch, mittlere Verbrauch hin und zurück 6,5.


    Nach dem ich hier diese unglaubliche Werte gelesen hatte, hatte ich versucht wie ein fahrendes Hindernis zu fahren, 105 Tempomat in der AB, extrem langsam beschleunigen in den „grausamen“ Eco-Modus auf die Landstraße und Stadt… und ich hatte 6,8. Wie jemanden 6,0-6,5 oder weniger erreichen kann ist mir schleierhaft, entweder ist kein e4orce oder das Fahren kann man nicht „fahren“ nennen. Jeder wie er mag, aber ich lese manche Leute hier von „sehr diszipliniert fahren“ und ähnliches, ich kaufe mir nicht so ein Schiff um einen Krampf am Gasfuß zu bekommen und ständig auf die verbrauchswerte im Tacho zu schillen statt auf die Straße zu achten🤷‍♂️

  • Driversteve

    Ja, es ist schon sehr merkwürdig, dass die Verbräuche soweit auseinander liegen. Manchmal habe ich

    Das Gefühl, dass hier nicht immer die selben Motorisierungen verglichen werden. Ob e4orce oder nicht,

    macht schon sehr viel aus. Ich selber bin wirklich kein Raser, aber diese schmalen Verbräuche erreiche ich nicht...

    Ja, kann ich nur bestätigen. Neulich 500 km mit 2 Personen und etwas Gepäck, konstant 120 km/h, Außentemperatur um 0 Grad. Da standen am Ende errechnete 10,2 Liter auf der Uhr. Meine Frau und ich Ind Berufskraftfahrer und wissen schon wie man sparsam fährt. Meine Frau kann das sogar noch besser als ich. Jedenfalls ist ein⁸ solcher Verbrauch NICHT zeitgemäß. Ansonsten ist der X-Trail ein Top Auto!

    :thumbup: Nissan X-Trail T33 :thumbup: Tekna epower -e4orce - Orange - Leder grau

  • DaJa, kann ich nur bestätigen. Neulich 500 km mit 2 Personen und etwas Gepäck, konstant 120 km/h, Außentemperatur um 0 Grad. Da standen am Ende errechnete 10,2 Liter auf der Uhr. Meine Frau und ich Ind Berufskraftfahrer und wissen schon wie man sparsam fährt. Meine Frau kann das sogar noch besser als ich. Jedenfalls ist ein⁸ solcher Verbrauch NICHT zeitgemäß. Ansonsten ist der X-Trail ein Top Auto!

    Da zeigt den X-Trail seinen Electro-Herz. Kälte mag er nicht. Mein Partner in der Praxis fährt ein BMW i5 und als es geschneit hat hatte er ein Verbrauch von 29 Kw/100 Km mit Tempomat 120 auf die AB… wo er sonst ein Verbrauch um die 20 Kw hat