T33 eforce Kraftstoffverbrauch

  • pegasus

    Wenn ich das richtig lese, warst Du mit einem QQ unterwegs, richtig? Meine Frau fährt ebenfalls

    Einen QQ e-Power. Das Fahrzeug ist deutlich sparsamer als mein XT. Der QQ hat nur 2WD und daher

    nur einen E- Motor. Ich denke mit einem XT 2WD wären ähnliche Verbräuche möglich.

    War ein T33 e-4orce, passend zum threadtitel. Habe lediglich meinen Dienstwagen gegen einen IXI für den Skiurlaub getauscht ;)

  • Guten Morgen,


    ich bin vor ca. 3 Wochen die Strecke Darmstadt-Stuttgart gefahren (~150km).

    Es war schon spät Abends und der Verkehr beschränkte sich zu 99% auf den mittleren/rechten Fahrstreifen, sodass ich die Möglichkeit hatte (überall wo es erlaubt war natürlich) das Pedal durchzudrücken.

    Es sei gesagt, dass es für den Fuß/Bein doch etwas anstrengend ist dauerhaft ganz durchzudrücken. Da fährt das Auto zwar 178-180km/h (kein Allrad), jedoch habe ich auf späteren Fahrten gemerkt, dass man minimal weniger Gas geben kann, der Fuß dadurch nicht all zu sehr belastet wird und man trotzdem seine 170km/h fährt.

    Der Verbrauch bei fast durchgedrückter Strecke lag bei 12,9l. 1 Person, kein Gepäck.

    Ich kann zu keiner Zeit das Gefühl, dass die Geschwindigkeit für den Körper zu anstrengend wird. Beim Santa Fe hatte ich es durchaus.

  • Hallo zusammen, ich habe letzte Woche meinen X Trail abgeholt. Die erste Fahrt führte von Borken nach Heidelberg über etwa 370 km. Der durchschnittliche BC-Verbrauch betrug 6,4 l/100 km bei überwiegender Autobahnfahrt mit einer Geschwindigkeit von 110–130 km/h. In den folgenden Tagen fuhr ich etwa 400 km, auf glatter Autobahn, Bundesstraßennetz und innerorts, der Durchschnittsverbrauch lag bei 6,5 l/100 km. Mit diesem Kraftstoffverbrauch bin ich auf jeden Fall zufrieden.

    FG

  • Also ich bin 800 Kilometer gefahren. Davon ca. 700 Kilometer Autobahn und das mit 130 Km/h und Pro Pilot. 7,6l. Wenn ich ohne Pro Pilot fahren würde und eventuell ECO einstelle sind's dann unter 7. Für die Größe des Autos ist das doch echt in Ordnung. Mein A250e Limousine war da nur knapp 1l drunter auf gleicher Strecke. Von daher zufrieden.

  • Es klingt wie ein Witz, aber der Einfluss der Außentemperatur auf den T33-Verbrauch ist so groß, dass es in Beiträgen zum Thema Verbrauch sinnvoll ist, diesen Parameter zu erwähnen.

    Zumindest für mich persönlich führt ein Unterschied von 20 Grad unter sonst gleichen Bedingungen zu einem Unterschied im Benzinverbrauch um das Eineinhalbfache. Oder vielleicht noch mehr: Die Wetterbedingungen erlauben keine Überprüfung.

  • Hallo, zusammen,


    allen neuen Spritverbrauchsmeldern möchte ich meinen Beitrag vom 6. Februar 2024 ans Herz legen.

    Ich habe hier alle vermeintlichen Einflussfaktoren zusammen gefaßt, um eine Vergleichbarkeit

    zu ermöglichen.

    Nur dann macht eine Diskussion bzw. ein Vergleich Sinn!


    Grüße aus dem Westerwald

    Seit dem 15. Juni 2023 X-Trail e-Power e4orce 8) Tekna+, AHK, Ganzjahresreifen. Farbe metallic weiß mit schwarzem Dach, Leder Tan!