Heute Morgen betrug die mit einem chinesischen Voltmeter gemessene Spannung vor dem Start 11,3 V. Gestern bin ich 200km gefahren. Vor einem Jahr lag die Spannung bei 11,6 V. Es gibt definitiv Alterung

Batteriemanagesmentsystem im E-Power
-
-
Ich habe sowohl ein Bluetooth-Voltmeter, mit dem ich bei ausgeschaltetem Licht Fernmessungen durchführe, als auch einen Tester, mit dem ich die Batterie messe, wenn der Kofferraum offen und die Innenbeleuchtung eingeschaltet ist. Das Einschalten der Innenbeleuchtung bewirkt eine Reduzierung der gemessenen Spannung um ca. 0,4 Volt. 11,3 bzw. 11,7 stellen jedenfalls noch eine niedrige Spannung dar. Lassen Sie Ihr Auto von einem Autoelektriker mit einem Tester überprüfen, um den SOH-Wert zu messen.
-
Ich habe einen Vergleich zwischen der 2 Jahre alten Nissan-Batterie und einer 10 Jahre alten VARTA d52 gemacht. Der VARTA ist in einem besseren Zustand.12 V auf der Nissan-Batterie, 12,3 V auf der Varta. Der Austausch der Originalbatterie soll die Zuverlässigkeit des X-Trail verbessern
-
In meinem Vorgängerauto Kia Sportage hatte ich eine AGM Batterie drin die nach Fast 5 Jahren immer noch 96 %Kapazität hatte denn es wurde bei jeder Durchsicht Ein Batterietest mitgemacht und das Protokoll mit bei gefügt, denke wenn Nissan mal den Batterie Zulieferer wechselt würde manche Panne vorgebeugt, aber scheinbar ist das hier eine unendlich Geschichte, in Quaqai Forum gibt es das selbe Thema
-
Hallo,
ich habe gestern bemerkt das sich der Bordcomputer sowie die Tachoanzeige von selbst resetet hatte.
An der Batterie habe ich seit fast zwei Monaten einen Battery Guard von Intact dran. Das Auto habe ich vor zwei Monaten neu gekauft und den wächter gleich dran gemacht.
Dieser zeigte mit von der Aufzeichnung einen Spannungsabfall in der Nacht von 13. auf 14.05. auf etwa 2-4V für eine Dauer von ca. 2min, anschließend wieder alles normal bzw sporadisch wird eine Spannung von 15V angezeigt.
Solche Aussetzer häuften sich dann am 15.05. Auch die Temperatur macht Sprünge von -20°C bis +80°C.
SOC springt von 0% auf 108%.
Nun ist meine Frage. Kann der Batteriewächter von Intact zu störungen beim Batteriemanagement führen oder hat der Intact eine Störung und das mit dem Bordcomputer Reset nur Zufall?
Anbei ein paar Screenshots Screenshot_2025-05-16-10-27-00-818_com.dc.bm6_intact.jpg
-
Soweit ich weiß führen Autos mit Canbusverbindungen 1 x mindestens in 24h einen Systemcheck durch wenn das Fahrzeug sich im Ruhezustand befindet, Eventuelle Fehler und Störmeldungen werden durch eingesteckte Verbraucher wie USB Stick WLAN Stick Dashcam usw. Marderschutz registriert, das dann teilweise im Batteriemanagment für unerklärbare Aktionen sorgt dazu zählt auch die Alarmanlage und Nissan Connect die immer Strom verbrauchen.
-
Soweit ich weiß führen Autos mit Canbusverbindungen 1 x mindestens in 24h einen Systemcheck durch wenn das Fahrzeug sich im Ruhezustand befindet, Eventuelle Fehler und Störmeldungen werden durch eingesteckte Verbraucher wie USB Stick WLAN Stick Dashcam usw. Marderschutz registriert, das dann teilweise im Batteriemanagment für unerklärbare Aktionen sorgt dazu zählt auch die Alarmanlage und Nissan Connect die immer Strom verbrauchen.
Solche Spannungsspitzen im abgestellten Zustand habe ich über die zwei Monate schon auch beobachtet, aber halt nicht mit solch "irren" schwanken bei der Temperatur, Spannung oder SOC. Diese spitzen sind neu.
Dashcam habe ich über OBD Stecker angeschlossen, aber auch schon seit bestimmt einem Monat und da gab es bisher auch keine Anzeichen. Der OBD wird zudem Spannungsfrei geschaltet vom Auto beim Abstellen nach einer Zeit. Mir ist aber aufgefallen das wenn das Auto selbstständig im abgestellten Zustand Mal ladet, dass sich die Dashcam kurzzeitig eingeschaltet hatte aber dann auch wieder aus. Sieht man an den Zeitstempel
-
Dashcam wird bei mir über den Innenspiegelanschluss per Adapter versorgt und ist nach Ausschalten des Fahrzeuges stromlos, Parkmodus ist weiterer aktiv über Dashcam internen Akku der 3 bis 4 Tage hält,das ich nur den MHV X-Trail fahre denke ich das beim E Power viele elektrische zusatzhelfer zur Überwachung das Batteriemanagment negativ beeinflussen, das selbe Thema gibt es auch im Qashgai Forum und es gibt keine befiedigenden Antworten zu dem Thema nur Vermutungen
-
Hallo,
ich habe gestern bemerkt das sich der Bordcomputer sowie die Tachoanzeige von selbst resetet hatte.
An der Batterie habe ich seit fast zwei Monaten einen Battery Guard von Intact dran. Das Auto habe ich vor zwei Monaten neu gekauft und den wächter gleich dran gemacht.
Dieser zeigte mit von der Aufzeichnung einen Spannungsabfall in der Nacht von 13. auf 14.05. auf etwa 2-4V für eine Dauer von ca. 2min, anschließend wieder alles normal bzw sporadisch wird eine Spannung von 15V angezeigt.
Solche Aussetzer häuften sich dann am 15.05. Auch die Temperatur macht Sprünge von -20°C bis +80°C.
SOC springt von 0% auf 108%.
Nun ist meine Frage. Kann der Batteriewächter von Intact zu störungen beim Batteriemanagement führen oder hat der Intact eine Störung und das mit dem Bordcomputer Reset nur Zufall?
Anbei ein paar Screenshots Screenshot_2025-05-16-10-27-00-818_com.dc.bm6_intact.jpg
Die Grafik zeigt unwahrscheinliche Werte. Versuchen Sie, den Tester aus- und wieder einzustecken. Bei meinem Tester lagen die Spitzen nie so dicht beieinander. Temperatur- und SOC-Spitzen können nicht real sein, Tester funktioniert nicht
-
Hallo,
also meine Spannungswerte schauen momentan eigentlich gut aus. Der Batteriewächter macht aktuell keine Aussetzer oder der gleichen. Nun hätte ich aber wieder das sich der Bordcomputer von selbst resetet hat. Gestern Nachmittag das Auto abgestellt, heute früh wieder alles auf Null gesetzt. SOC wert ist in der nach stufenweise auf ca.60% gefallen, aber Spannung war immer bei ca.12,2-12,4V mindestens.
Gibt es hier um Forum schon ein Thema wegen dem Bordcomputer Reset oder Erfahrungen warum er das macht?