Reifendruck Fehler im System?

  • Hi Leute,

    gestern auf der Autobahn. Die Kontrollleuchte für den Reifendruck machte sich bemerkbar, aber nur ein paar Kilometer, dann war das Blinken wieder weg. So geschehen gestern 2 x auf meinen Fahrten. Auch die App zeigte die Meldung als Hinweis, aber offensichtlich gibt es doch keine Probleme mit dem Reifendruck lt. aktuellem Status in der App.

    Ich werde nun noch den Reifendruck live selber checken, aber es war wohl ein Fehlalarm.

    Übrigens blinkt hier nur die Warnleuchte. In keinem der Displays erscheint ein Hinweis, dass der Reifendruck zu prüfen wäre und bei welchem Rad und man möge vielleicht etwas vorsichtig fahren oder oder oder… etwas schwach.

    Hatte dieses Problem schon jemand?


    Hier das Kurzvideo und die Bilder aus der App dazu: Kurzvideo Warnleuchte Reifendruck

  • Hier das Kurzvideo und die Bilder aus der App dazu: Kurzvideo Warnleuchte Reifendruck

    Es sieht nach einem Fehler in einem der Drucksensoren aus.

    Um dies sicher herauszufinden, müssen Sie sich die Sensorwerte mit integrierten Tools ansehen. Dies wurde bereits oben geschrieben. Wenn es nicht schwierig ist, posten Sie das Ergebnis bitte im Forum.

    Bitte beachten Sie, dass Sie das Auto zunächst fahren müssen, damit die Sensoren den Reifendruck anzeigen können.

  • Meines Wissens sind die Werte in der App immer identisch zu den Werten im Fahrzeug. Es ist doch unerheblich, ob ich die Werte am Display ablese oder in der App.

    Es wurde auch kein Fehler gespeichert und ich kann lediglich nachträglich in der App den Hinweis dazu nachvollziehen.

    Natürlich könnte das verbaute RDKS einen Fehler haben (sporadisch), nur an welchem Rad?

    Aber wenn der Sensor ein Reifendruckproblem meldet, dann wäre es doch hilfreich, wenn nicht nur das kleine Lämpchen blinken würde, sondern zusätzlich ein Hinweis am Display erscheint oder/und direkt auf die Reifenwerte switcht und das Rad markiert, das offensichtlich ein Problem hat.

    X-Trail T33 - Tekna+ - e-power e4orce - black/tan - 20"

    2 Mal editiert, zuletzt von XT33black ()

  • Natürlich könnte das verbaute RDKS einen Fehler haben (sporadisch), nur an welchem Rad?

    Ich habe keinen Zweifel daran, dass Sie das selbst bewältigen können, aber ich würde es nach dem folgenden Algorithmus tun:

    Unabhängig von den Messwerten des Bordcomputers oder einer separaten Anwendung würde ich morgens vor der Abfahrt den Druck bei kalten Reifen messen.

    - Wenn der Druck geringer ist als auf dem Schild angegeben, handelt es sich in diesem Fall lediglich um eine Reifenpanne.

    - Wenn der Druck normal ist (vielleicht etwas höher), liegt ein Problem im TPMS-System vor; zunächst gerät der Sensor selbst in Verdacht.

    Früher geschah dies, wenn die Außentemperatur sank, und dies wurde als normal angesehen, die Besitzer pumpten einfach die Reifen auf und alles normalisierte sich wieder, aber unsere Sensoren haben Temperaturkompensatoren eingebaut, sodass das Problem anscheinend immer noch beim Sensor selbst liegt. Wenn der Reifen platt wäre, würde das Licht ständig leuchten, aber für alle Fälle bieten wir diese Option an