Beiträge von XT33black

Letzter Service bei knapp 60000 km soeben erledigt. Fast 540 Euro, oder netto 450 Euro für mich. Technisch und optisch alles gut, so muss ich mir Anfang Juli keine Gedanken machen.

Aber irgendwie sind das Preise, die so weit weg von BMW nicht mehr sind.

Ein Servicepaket scheint da schon sinnvoll zu sein.

Wie gesagt, das Thema Service hatte ich zuvor nicht abgefragt. Letztlich macht es in der Gesamtrechnung den Unterschied zu anderen Marken mit weniger Serviceintervallen wieder geringer.

Auch ein großer Unterschied ist die Kilometerabrechnung bei Leasing. Nissan maximal 500 Euro für „zu wenig fahren“. Bei BMW gibt es da keine Grenze.

Hatte einen neueren Juke als Ersatzwagen.

Leider auch hier das doch eher altbacken wirkende Mediadisplay. Zum Glück gibt es Carplay, dem kann ich optisch doch mehr abgewinnen.

Im neuen i4 werden mich dann vermutlich die beiden Displays erstmal „erschlagen“ und mich anfangs überfordern.

Wird ein Abschied mit zwei lachenden und einem weinenden Auge.

Ein Stück weit hat es der XT aber geschafft, dass ich ihn tatsächlich als Brücke zum reinen BEV sehe.

Es gab vom befreundeten BMW-Freundlichen für den i4 M60 einen richtig guten Rabatt, sodass ich nun den Schritt zum ausgereiften BEV gehe, wenngleich der i4 ja auch hinsichtlich Ladezeit und Reichweite nicht mehr dem heutigen Stand entspricht, aber für mich zum Übergang ideal und auch für mein Fahrprofil sehr passend. Laden werde ich sicher zu 95% zu Hause.

Nächste Woche der dann letzte Service für den XT. Nachwievor finde ich die Service-Intervalle zu kurz, das hatte ich nicht bedacht und auch diese Kosten sind in der Gesamtrechnung ggü. anderer Hersteller zu berücksichtigen. Vieleicht wäre ein Service-Paket idealer gewesen.

Lieben Dank für das Feedback und die Likes. Ich werde nun noch letztmalig den Service bei 60000 km machen lassen und die Themen trotzdem ansprechen, vielleicht wollen die den Wagen mit den Verbesserungen weiter verkaufen.

Übergangsweise folgt für einige Zeit zunächst ein i4 M60 und dann nach 2 Jahren voraussichtlich ein iX3. Zunächst jedoch einmal gemach mit 400V-Technik sich dem Thema BEV nähern und geladen wird überwiegend zu Hause, bald mit PV. Bis zum Wechsel zur neuen Klasse warte ich noch, es ist so viel im Umbruch und bei meinem Fahrprofil genügt auch die Reichweite Sommer wie Winter, eher weniger Langstrecken.

Ich hatte mir auch den Ariya Nismo angesehen, aber die Facts haben mich überhaupt nicht überzeugt. Mein BMW-Dealer gewährte für den wohl bald auslaufenden i4 einen Rabatt von knapp über 30%. Damit passt es ganz gut, die ersten Erfahrungen mit einem BEV zu sammeln.

Hallo Leute,

nach nun bald 3 Jahren, heißt es im Juni leise Abschied vom XT33 zu nehmen.

Ich bin kein Nissan-Fanboy und der Marke treu ergeben, der XT33 war eine nette Erfahrung, aber er hat mich doch oft genervt und von einem Japaner hätte ich mir viel mehr Pepp und Pfiff, gerade in technischen Dingen, erwartet.

Positiv, das Platzangebot, die Verarbeitung, das Aussehen.

Negativ sind es so viele, auch kleinere Dinge, die schon in 2023 eigentlich nicht akzeptabel waren, aber okay, es war ein Ersatz für einen X3, der damals für mich als Geschäftswagen deutlich zu teuer war und BMW eine Preispolitik hatte, die viele vergrault hat, wie mich. Der XT33 schien eine gute Alternative zu sein. Mit einer kurzen 1-2 stündigen Probefahrt kann man alles gar nicht im Detail testen und sehen.

Meine persönlich empfunden Nachteile, die hohen Drehzahlen schon in langsamer Fahrt. Daran konnte ich mich nie, bis heute, gewöhnen. Drehzahl passt nicht zur Geschwindigkeit und dadurch brummt der 3-Zylinder ordentlich laut vor sich hin. Im Sommer ist es etwas besser. Der Verbrauch ist jetzt auch wieder etwas besser, aber im Winter und wenn es einmal auf Langstrecke geht, dann genehmigt sich der Wagen doch einen ordentlichen Schluck aus dem Tank. So effizient, wie er beworben wurde, ist er leider nicht. Vielleicht im Labor. Weitere negative Eindrücke sind die fehlenden Senderlogos, das extrem schlechte DAB-Signal, das fette Loch zum Kofferraum bei heruntergeklappter Mittelarmlehne im Fond, das extrem dezente Ambiente-Licht, die sich immer wieder sporadisch von selbst verstellenden Aussenspiegel, die bei nassem Wetter sehr schlecht funktionierenden Komfortfunktionen der Türgriffe, die Batterie der ersten Generation (musste auf Garantie getauscht werden, Starthilfe ADAC im letzten Jahr), die dubiose Öffnung der Heckklappe manchmal mit dem zusätzlichen mini Knopf, teilweise mal mit Alarm. Sicher habe ich jetzt wieder einige Dinge vergessen, ist ja auch egal.

Ich wünsche allen Neubestellern, dass der heutige XT besser wurde und nicht so einiges dem Rotstift zum Opfer gefallen ist.

Und überhaupt, allen XT´lern weiterhin gute Fahrt und vielleicht ist auch für euch der Benzin-Stromer eine Übergangstechnologie hin zum reinen BEV, wie bei mir.

Es war immer informativ hier und so weit ich die für mich interessanten Beiträge gelesen habe, auch immer mit respektvollem Umgang, das fand ich richtig gut hier! :!: 8) :)

Info zu Tankstellenpreisen, eine Alternative für Carplay. Man kann unter dem neuen IOS 26 nun auch Widgets hinzufügen, u.a. mit Tankstellenpreisen aus der App z. Bsp. von Das Örtliche. Habe ich vorhin nur kurz gesehen, aber noch nicht genau geprüft, ob nur die Nächste oder die nächst günstigste Tankstelle angeteigt wird. In der App hinterlegt man die gewünschte Kraftstoffart und ist dann dort gespeichert.

Hey Leute,

ich habe gesucht und nur die Überschrift gelesen und schreibe nun einfach hier, weil es zum Thema passt.

Gestern die 3. Inspektion bei 45.000 km. Kosten für den Service inkl. Leihwagen 450,00 Euro.

Ein Serviceintervall von 15.000 km ist cool für die Händler, nicht für den Geldbeutel. Wer einen Servicevertrag hat, hat hier ja auch schon "Vorfinanziert".

Drei Tage vor diesem Service hatte ich doch tatsächlich meinen ersten e-power Systemausfall und konnte zum Glück so halbwegs an die rechte Seite der Strasse rollen. War gerade mit dem Hund unterwegs, also erstmal eine Runde laufen und schauen, ob der Fehler dann noch vorhanden ist. Das war zum Glück nicht so, ging danach alles wieder wie gewohnt.

Nach dem Totalausfall durch die ab Werk verbaute mega Premium-Batterie (Ironie off) ist irgendwie jede Fahrt nie gefühlt entspannt.

Noch ein knappes Jahr, dann beende ich den Nissan-Ausflug und schaue mir mal an, was der Markt dann so hergibt.

Ich würde zumindest keinen e-power mehr kaufen. Als Leihwagen bei der letzten Inspektion hatte ich den Qashqai e-power, der war zumndest schon merklich leiser und hatte die Google-Plattform, besseres DAB und sogar Senderlogos. Leider gibts den nicht als 4x4, vielleicht wäre ich dann Nissan treu geblieben, man weiß es nicht. Aktuell wünsche ich mir, dass es schnell August 2026 wird.

Auch den "neuen" Ariya Nismo kann man vergessen. Zu teuer im Vergleich mit anderen E´s und zu schlechte Ladeleistung, nur bis zu 130 kW. Das wäre sonst auch eine mögliche Alternative gewesen.

Aber die Tendenz geht doch künftig eher in Ladeleistungen ab 200 kW aufwärts. Der Smart #5 macht es vor und Nissan kommt mal wieder nicht aus dem Quark und bietet uns wieder veraltete und nicht fortschrittliche Technik auf dem aktuellen Stand an... schade, aber egal... andere Mütter haben auch schöne Töchter oder Söhne...

Ich hoffe, bei euch läuft alles gut mit dem XT, allzeit gute Fahrt ihr XTrailer da Draussen!