Vollgas bei ca 50 kmh

  • Ich wollte hier mal fragen ob ihr das auch habt und ob das normal ist.


    Fahre gleichmäßig ca 50 kmh und dann drücke ich im Sport Modus plötzlich komplett durch ... beschleunigt ordentlich aber mit etwas Verzögerung.


    Ich erkläre mir das so : die Batterie kann nicht die volle E-Motorleistung bedienen und daher merkt man , sobald der Verbrenner mit etwas Verzögerung dazuschaltet, die zweite "Welle" der Leistung und beschleunigung.


    Ich fahre noch als Zweitwagen einen 135 ps Stromer und es ist ein himmelweiter unterschied, was Ansprechverhalten und sofort verfügbare Leistung angeht .


    Für mich ist das ok, aber durch diesen Umstand fühlt es sich weiterhin so an , wie ein reiner Verbrenner, der erst mit aufgeladenem Turbolader die volle Leistung entfaltet.


    E-power, kein e-4orce

  • Ahh ihr fahrt auch einen eGolf? 😜


    Handelt es sich bei dem Getriebe um ein Doppelkupplungsgetriebe oder CVT?


    Für mich keine Überraschung, der ePower ist halt kein echtes eAuto

    ——

    X-Trail MHEV 2WD N-Connecta, 7-Sitzer, Gun metallic,

  • naja, ich dachte eigentlich schon, dass der ePower wie ein echtes E-Auto designed ist, und somit die Pufferbatterie die volle Leistung des E-Motors bedienen kann, so dass man mit Vollgas eben wie beim E-Auto direkt die Leistung zur Verfügung hat (Wird ja auch so beworben , E-Auto-Feeling, was ja dann so nicht 100% stimmt). Da sie aber nur so wenig Kapazität hat, schaltet der Motor dazu, alles ok. Wenn dem aber so ist wie ich im 1. Post geschrieben hab, dann wurde nicht nur an der Kapazität gespart, sondern auch an der Leistungsentnahme, was ich schade finde.


    Mir ist bewusst , dass der X-Trail kein Rennauto ist, aber wäre schon schön die vollen 209 PS auch direkt zu haben, weil ein E-Antrieb das nun mal ohne Probleme kann.


    PS: Nein, kein E-Golf, eine ZOE ;)


    Nebenbei fällt mir auch ein, dass der EV_modus ja auch abschaltet sobald man über eine Grenze beschelunigt, somit passt das wieder dazu, dass die Batterie ohne Generator-Unterstützung die Leistung die die E-Motoren brauchen nicht liefern kann.

  • Ich wollte hier mal fragen ob ihr das auch habt und ob das normal ist.


    Fahre gleichmäßig ca 50 kmh und dann drücke ich im Sport Modus plötzlich komplett durch ... beschleunigt ordentlich aber mit etwas Verzögerung.


    Ich erkläre mir das so : die Batterie kann nicht die volle E-Motorleistung bedienen und daher merkt man , sobald der Verbrenner mit etwas Verzögerung dazuschaltet, die zweite "Welle" der Leistung und beschleunigung.

    das kann ich absolut nicht bestätigen. Der E-Power zieht sofort. Ich merke auch keine Verzögerung.

    X-Trail T33 E-Power N-Connecta, 19Zoll, Panoramadach

  • das kann ich absolut nicht bestätigen. Der E-Power zieht sofort. Ich merke auch keine Verzögerung.

    Ok , danke für das Feedback. Ich finde es schwer zu beschreiben.


    Wenn ich den Gashebel trete, dann kommt direkt die Leistung, aber nicht die volle eben, sondern erst wenn der Verbrenner dazuschaltet. Gibt gefühlte zwei Stufen, alles innerhalb 1-2 Sekunden, da der Generator sehr schnell anspringt

  • Ich habe das heute nochmal ausprobiert. Bei 50 Vollgas gegeben. Der Verbenner schaltet sofort zu.

    Der Durchzug ist sofort da. Ich spüre keine Verzögerung.

    Also so wie es auch sein soll beim „E-Auto“

    X-Trail T33 E-Power N-Connecta, 19Zoll, Panoramadach