Vorzeitige Leasing-Rückgabe

  • Hat jemand Erfahrung mit einer vorzeitigen Beendigung eines Leasing-Vertrages? Ich weiß, dass ich vom Wohlwollen des Händlers abhängig bin, der sich sowas sicherlich teuer bezahlen lässt. Mit welchem Betrag muss ich rechnen nach 12 Monaten und 15.000 km?

    X-Trail 1.5 VC-T e-POWER e-4ORCE

    Ausstattung Tekna+

  • Hat jemand Erfahrung mit einer vorzeitigen Beendigung eines Leasing-Vertrages? Ich weiß, dass ich vom Wohlwollen des Händlers abhängig bin, der sich sowas sicherlich teuer bezahlen lässt. Mit welchem Betrag muss ich rechnen nach 12 Monaten und 15.000 km?

    Kannst Du bei Nissan absolut vergessen. Wollte auch aus dem Leasing vom X-Trail raus und dafür einen Primastar von Nissan haben. Also tauschen. Aussage des Händlers nach Rücksprache mit der Nissanbank war, dass die das überhaupt nicht mehr machen. Echter Scheisservice...

    :thumbup: Nissan X-Trail T33 :thumbup: Tekna epower -e4orce - Orange - Leder grau EZ 09/23

  • Eigentlich unverständlich. Der Händler lässt von der Bank abrechnen und kauft den Wagen von der Bank an. Allerdings wird bei dem jungen Wagen der Wertverlust recht hoch ausfallen. Ob sich dann der tatsächliche Restwert mit dem Auflösungswert decken wird, ist fraglich. Es wurde in dem Fall erst 12 Monate getilgt.

  • Eigentlich unverständlich. Der Händler lässt von der Bank abrechnen und kauft den Wagen von der Bank an. Allerdings wird bei dem jungen Wagen der Wertverlust recht hoch ausfallen. Ob sich dann der tatsächliche Restwert mit dem Auflösungswert decken wird, ist fraglich. Es wurde in dem Fall erst 12 Monate getilgt.

    Ja, kam mir auch komisch vor. Eigentlich wollte jemand meinen Leasingvertrag übernehmen. Ich hatte also sogar jemanden der, ohne Risiko für den Händler, alles so, weiter übernommen hätte! Bonitätsprüfung durch die Bank natürlich vorausgesetzt. Angeblich hat sich allerdings die Nissanbank, weil schon des öfteren nicht gut gelaufen, dem Deal quergelegt.

    :thumbup: Nissan X-Trail T33 :thumbup: Tekna epower -e4orce - Orange - Leder grau EZ 09/23

  • Ich habe meinen J12 (4-Jahres-Leasing, 20.000 km/Jahr) nach 17 Monaten zurück gegeben und einen X-Trail geleast.

    Bis auf das ganze Finanzielle (Wertverlust, ....) war das kein Problem.

    Bei mir war nur Voraussetzung, dass mein Händler das Auto auslöst und kein anderer Nissan-Händler. Das ging definitiv nicht.


    Aber wir wurden uns einig. :)

    Nissan X-Trail T33 N-Connecta, 1.5 VC-T e-Power 157 kW 4x4 e-4orce, Champagne Silver, Voll-LED, ProPILOT

    (hoffentlich ab 02/2024)

  • Der Wagen gehört ja formal der Bank. Wenn die Bank nicht mitmacht, z.B. weil es dadurch keinen Vorteil für die Bank gibt, bleibt einem nichts übrig, als das zu akzeptieren.

    Das kann man natürlich als Sch… Service bezeichnen, aber letztlich ist die Bank da zu nichts verpflichtet und hält sich nur an den Vertrag.

  • Der Wagen gehört ja formal der Bank. Wenn die Bank nicht mitmacht, z.B. weil es dadurch keinen Vorteil für die Bank gibt, bleibt einem nichts übrig, als das zu akzeptieren.

    Das kann man natürlich als Sch… Service bezeichnen, aber letztlich ist die Bank da zu nichts verpflichtet und hält sich nur an den Vertrag.

    Stimmt. Aber letztendlich sind wir alle Menschen. Und da ändern sich auch Lebenssituationen. Auch unvorhersehbar. Dann wäre es eben schön wenn sich das anpassen ließe und nicht nur auf den Profit reduziert wäre.

    :thumbup: Nissan X-Trail T33 :thumbup: Tekna epower -e4orce - Orange - Leder grau EZ 09/23

  • Die Frage ist ja, wenn die das zulassen, gibt es nun diejenigen die das Ausnutzen und Nissan permanent damit beschäftigen , den Vertrag auszulösen, umzuschreiben, verkaufen etc pp. Ich will garnicht wissen, wie viele Leute erst abschließen, dann aber Sonderwünsche äussern.


    Ich kann die Rate nicht bezahlen, kann das meine Oma übernehmen , aber erst ab Januar 2025 und darf mein Onkel den Wagen ins Ausland ausleihen und bin ich dann noch versichert, wenn der Wagen kaputt geht... ich habe die dollsten Dinge schon gehört, die verfilmt werden sollten.


    Wegen solcher Spaten, stellen sich dann Firmen quer, hat garnicht mal ausschließlich mit Profit zu tun.

  • Stimmt. Aber letztendlich sind wir alle Menschen. Und da ändern sich auch Lebenssituationen. Auch unvorhersehbar. Dann wäre es eben schön wenn sich das anpassen ließe und nicht nur auf den Profit reduziert wäre.

    Wer einen Leasingvertrag unterschreibt sollte wissen was drinsteht, und wenn einem die Konditionen nicht zusagen dann muß man halt einen anderen Weg wählen das Fahrzeug zu finanzieren.

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 07/2015 (Euro 6) Schalter

  • Naja, wie DriverSteve geschrieben hat können sich Lebensumstände unvorhersehbar radikal ändern, da hilft es nicht wenn ich alle Details meines Leasingvertrags auswendig aufsagen kann. Auch mir wurde z.B. schon einmal eine Firma von jetzt auf gleich dichtgemacht, und erst einmal keine Gehälter mehr gezahlt. Oder eine üble Krankheit schlägt zu. Da hilft es auch nix wenn das Geld später kommt, in der Zwischenzeit ist es hart. Und eine alternative Finanzierung z.B. über einen Bankkredit kann man vergessen, weil mit dem fehlenden regelmäßigen Gehalt die Kreditwürdigkeit sofort null ist. Es gibt aber im Netz Unternehmen, die eine Leasingübernahme vermitteln, einfach mal googeln.

    Träger des roten Gürtels in Okidoki und Snafu

    T33 ePower e-4orce Tekna+ (EZ 01/24)