Kurzes Update zu meiner Problematik mit der entladenen Batterie. Ich hatte ja gesagt, dass der Dauerplus für den elektrischen Fahrersitz entfernt wurde. Als Folge davon ist der Sitz aber nur verstellbar, solange das entsprechende Steuergerät nicht zur Ruhe gekommen ist. Das dauert ca. 1 min. nach dem Verschließen des Fahrzeugs. Ich habe es ausprobiert und habe mich in das Auto "eingeschlossen. Zunächst ging der Sitz noch elektrisch. Erst als im Display alle LED erloschen waren, ließ sich der Sitz nicht mehr verstellen. Finde ich keine schlechte Lösung. Kann aus meiner Sicht gerne so bleiben. Vielleicht probiert es einer von euch einmal aus, wie es bei euch ist. Warten wir es ab was Nissan sagt.
X Trail T33 - Batteriedilemma - Totalausfall
-
-
Heute hat mich mein Autohaus des Vertrauens angerufen und mir mitgeteilt, dass das Problem mit der Batterieentladung durch eine fehlerhafte Software der Steuergeräte verursacht wird. Als Folge davon fahren die Steuergeräte nicht vollständig herunter. Der Fahrersitz hat dann dauerhaft Energie verbraucht, war aber nicht die eigentliche Ursache. Nächste bekommt der X-Trail eine aktualisierte Software. Dann berichte ich wieder über die aktuelle und neueste Version. Hoffen wir, dass damit die Problematik mit der dauerhaften Batterieentladung beseitigt wird. Ich berichte wieder.....
-
Heute hat mich mein Autohaus des Vertrauens angerufen und mir mitgeteilt, dass das Problem mit der Batterieentladung durch eine fehlerhafte Software der Steuergeräte verursacht wird. Als Folge davon fahren die Steuergeräte nicht vollständig herunter. Der Fahrersitz hat dann dauerhaft Energie verbraucht, war aber nicht die eigentliche Ursache. Nächste bekommt der X-Trail eine aktualisierte Software. Dann berichte ich wieder über die aktuelle und neueste Version. Hoffen wir, dass damit die Problematik mit der dauerhaften Batterieentladung beseitigt wird. Ich berichte wieder.....
Nissan arbeitet nun schon seit drei Jahren an der Lösung des Softwareproblems, und ich denke, es wird noch einmal drei Jahre dauern, bis es gelöst ist.
-
Nissan arbeitet nun schon seit drei Jahren an der Lösung des Softwareproblems, und ich denke, es wird noch einmal drei Jahre dauern, bis es gelöst ist.
Zunächst gehe ich davon aus, dass der Fehler beseitigt wird. Das Autohaus, bei dem ich das Fahrzeug gekauft habe, wird von mir schriftlich über den 1.Reparaturversuch informiert (notwendig lt. Kaufvertrag). Sollte das selbe Problem weiter bestehen, geht das Fahrzeug in das Autohaus, wo ich gekauft habe. Sollte auch dieser 2.Versuch scheitern, steht mir das Recht auf Wandlung zu. Möchte ich ungern in Anspruch nehmen. Andererseits habe ich keine Lust, mit diesem Fehler dauerhaft zu leben. Zunächst denke ich aber positiv und warte das Ergebnis ab.
-
Bei meinem wurde das Update im Sommer aufgespielt. Die Probleme mit der Uhrzeit die sich dann immer Mal wieder nach dem Starten über GPS finden musste, blieb aber. Sowie das sporadische reseten des Kombiinstrument.
Ich vermute das die 12V Batterie durch die starke Entladung einen Schaden erlitten hat. Die % gingen kaum über 66%. Ein Test vom Autohaus hat dann gezeigt das diese ersetzt werden musste.
Seitdem hält er die Spannung/Ladung ziemlich gut und ladet zügig auf.
Wegen dem reset vom Kombiinstrument kam dann im November ein neues Steuergerät hinter dem Kombiinstrument rein. Da muss ich noch beobachten ob es wirklich behoben ist. Zudem habe ich die Updates von Automatisch auf Manuell gestellt.