X Trail T33 - Batteriedilemma - Totalausfall

• Hallo zusammen,

das Thema mit der dauerhaft entladenen 12V-Batterie ist bei meinem X-Trail offensichtlich nach dem SW-Update erledigt. Die zuvor ausgetauschte 12V-Batterie war nur "Opfer" der dauerhaften Tiefentladung.

Der Händler hat mir bestätigt, dass die eigentliche Ursache eine fehlerhafte SW war, die die Batterie auch im verschlossenen, abgestellten Fahrzeug entladen hat.
    Jetzt kann das Auto auch gerne einmal tagelang stehen und die Spannung im Ruhezustand beträgt immer 12-7-12,9 V. So soll es sein. Tipp: Batteriewächter im Zigarettenanzünder
    Ob das Thema für den Qashqai relevant ist, kann ich nicht sagen. Könnte ich mir aber vorstellen.
    Das Fehlerbild zeigt sich ähnlich dem X-Trail.

• QQ und XT haben die gleiche Batterie und das gleich Problem.... ich hab seit heute eine Varta AGM Batterie drin und hoffe, dass damit die Standheizung bei Minustemperaturen diese Batterie nicht "leersaugt" wie zuletzt am ersten Weihnachtsfeiertag. :( Mein Händler hatte die Batterie vorrätig und meinte, dass sie ab und zu mal verbaut wird. ;)

Zur Frage wie ich das mit der AGM Batterie geschafft habe: freundlich aber bestimmt darum bitten.... Ich komme mit dem Autohaus auch als Neukunde sehr gut aus. Meine Frau ist aber seit langem dort.

• Hallo,

ich bin neu hier und hoffe jemand hat ne Idee für mein Problem. Mein Auto ist 2 Jahre alt. Im Oktober ging plötzlich nichts mehr, noch nicht mal der Kofferraum ließ sich öffnen. Der ADAC hat Starthilfe gegeben. Dann war alles wieder normal, jeden Tag ohne Probleme gefahren. Am 22.12 morgens dann wieder plötzlich alles tot. Dieses Mal hatte der ADAC Probleme mit der Starterhilfe, hat dann nach mehreren Versuchen geklappt, um ihn zumindest aufs Abschleppauto zu bekommen. Laut Nissan muss ja wegen der Garantie abgeschleppt werden. Heute ruft mich mein Händler an und sagt mir, dass die Messungen der Batterie keine Fehler aufweisen, angeblich sollen es kurzfristige Fehler sein, die sie aber jetzt nicht mehr messbar machen können??? Daher wäre das auch kein Garantiefall, weil sie nicht messbar nachweisen können, dass die Batterie einen Fehler hat. Jetzt soll ich eine neue Batterie bezahlen, nur weil der Istzustand normal ist??? Bin für jeden Tipp dankbar!

Ich hatte genau das gleiche Problem. Mein X-Trail war drei Monate alt, als es anfing. Nach 6 Monaten Starthilfe vom ADAC (über Nissan Hotline). Start wieder möglich... aber nur für eine Woche, dann begann es von vorne. Batterie defekt, aber: das Problem war die dauerhafte Entladung der Batterie, auch im Stillstand. Händler hat den Fehler auch bei seinen Vorführwagen gehabt. Nach Meldung an Nissan kam Rückmeldung: Fehlerhafte SW. Jetzt mit neuer SW ist das Problem erledigt. Seit Wochen Ruhe, Batterie wird jetzt im Stillstand nur sehr gering belastet. Nur zur Klarstellung: Die Fehler kann auch bei einer nicht defekten Batterie bestehen. Also lass den SW-Stand überprüfen.

• Hallo,

ich bin neu hier und hoffe jemand hat ne Idee für mein Problem. Mein Auto ist 2 Jahre alt. Im Oktober ging plötzlich nichts mehr, noch nicht mal der Kofferraum ließ sich öffnen. Der ADAC hat Starthilfe gegeben. Dann war alles wieder normal, jeden Tag ohne Probleme gefahren. Am 22.12 morgens dann wieder plötzlich alles tot. Dieses Mal hatte der ADAC Probleme mit der Starterhilfe, hat dann nach mehreren Versuchen geklappt, um ihn zumindest aufs Abschleppauto zu bekommen. Laut Nissan muss ja wegen der Garantie abgeschleppt werden. Heute ruft mich mein Händler an und sagt mir, dass die Messungen der Batterie keine Fehler aufweisen, angeblich sollen es kurzfristige Fehler sein, die sie aber jetzt nicht mehr messbar machen können??? Daher wäre das auch kein Garantiefall, weil sie nicht messbar nachweisen können, dass die Batterie einen Fehler hat. Jetzt soll ich eine neue Batterie bezahlen, nur weil der Istzustand normal ist??? Bin für jeden Tipp dankbar!

X-Trail SW-Update (alt: 6603, neu:7215), SW behebt das Problem mit der ständigen Entladung der Batterie

• super, danke!!!! Ich werde es der Werkstatt sagen. Die meinen übrigens, das eine AGM Batterie für meinen xtrail epower eforce nicht geeignet wäre, weil nur für Start-stop-Autos gedacht. Hab hier aber im Forum gelesen, dass einige sich die AGM einbauen lassen haben.

Wenn es am SW-Update liegt, reicht dann auch die Nissan-Batterie?

• Dark Star , mit dem Gedanken hab ich auch schon gespielt, das Problem ist halt, dass wenn ein Garantiefall am X-Trail auftreten sollte bei dem evtl irgendwie die Stromversorgung beteiligt sein könnte, wird sich Nissan aus der Verantwortung stehlen da Du selbst eine von Nissan nicht autorisierte Batterie eingebaut hast. 🤔 Meine Originale hab ich gut im Blick mit nem Batterie Tester und ner Überwachung am 12V Stecker, bis jetzt ist sie in nem Top Zustand.

Grüße vom Alpenrand 👋

BJ.08.24, Tekna, Black, E-POWER, Allrad, AHK

• super, danke!!!! Ich werde es der Werkstatt sagen. Die meinen übrigens, das eine AGM Batterie für meinen xtrail epower eforce nicht geeignet wäre, weil nur für Start-stop-Autos gedacht. Hab hier aber im Forum gelesen, dass einige sich die AGM einbauen lassen haben.

Wenn es am SW-Update liegt, reicht dann auch die Nissan-Batterie?

Ja, die Batterie ist nicht entscheidend. Ich habe wieder eine Nissan- (Mitsubishi) Batterie bekommen.