PXL_20260824_102603620.jpgPXL_20260824_102603620.jpgDas hab ich heute gemessen. Bin ca. 5km gefahren, Auto ausgeschaltet und 30sec. später Messgerät drangeklemmt. Was meint ihr? Sorry , aus Versehen Bild zweimal hochgeladen 😕 xtrail-forum.de/attachment/4266/
X Trail T33 - Batteriedilemma - Totalausfall
-
-
PXL_20260824_102603620.jpgPXL_20260824_102603620.jpgDas hab ich heute gemessen. Bin ca. 5km gefahren, Auto ausgeschaltet und 30sec. später Messgerät drangeklemmt. Was meint ihr? Sorry , aus Versehen Bild zweimal hochgeladen 😕 xtrail-forum.de/attachment/4266/
Hallo, der Akku ist in gutem Zustand. Er ist aber nur zu 45 % geladen. Wenn er immer unter diesen Bedingungen verwendet wird, altert er schnell. Das ist ein häufiges Problem bei Hybridfahrzeugen.
-
Alles anzeigen
Ok. Problematik: Batterie wird immer wieder stark entladen, besonders im Kurzstreckenbetrieb, Fahrzeugstart nicht möglich, 12V-Batterie nur noch 9 V bei mir.
Werkstatt ersetzt defekte Batterie, aber: Ruhestrom zu hoch (ca. 300 mA). Achtung: Steuergeräte schalten erst nach und nach runter, 20 min. warten. Dann an der Batterie zwischen Massepol der Batterie und dem Massekabel Amperemeter messen. Wenn der Wert nur bei wenigen mA liegt ist alles ok. Wenn nicht (wie bei meinem Fahrzeug) dann ist ein Verbraucher aktiv.Die Werkstatt hat als Ursache den elektrischen Fahrersitz als Verbraucher ausgemacht und als Übergangslösung den Dauerplus für den Sitz entfernt.
Nach Rücksprache mit Nissan stand dann aber die eigentliche Ursache fest:
Normalerweise sollte das entsprechende Steuergerät auch die elektrische Verbindung nach dem verschließen des Fahrzeuges den Sitz nach 120 sek. "stromlos" machen, was bei mir nicht der Fall war. Der dauerhafte Stromverbrauch kam also durch den Fahrersitz bzw. durch das nicht deaktivierte Steuergerät zustande. Abhilfe: Neue SW durch Werkstatt.Fehler ist jetzt beseitigt. Dauer: 15min.
Wie könnt ihr testen ob euer X-Trail betroffen ist?
Setzt euch in euer Fahrzeug und verschließt mit dem Fahrzeugschlüssel von innen den Wagen. Im Display leuchtet dann noch eine zeitlang eine rote Lampe.
Der Fahrersitz lässt sich elektrisch betätigen. Nach 2 Minuten schaltet das Steuergerät die elektrische Stromversorgung auch für den Sitz ab. Die rote LED erlischt. Der Sitz lässt sich nicht mehr verstellen (so sollte es sein). Wenn sich der Sitz nach 2 Minuten mit der elektrischen Sitzverstellung noch betätigen lässt, dann findet auch im Ruhezustand des Autos eine relativ hohe Entladung der Batterie statt. Das darf nicht sein.
Zusammenfassung: Weder die Batterie noch der elektrische Sitz sind Ursache. Die Software für das Steuergerät ist das Problem.
Die neue SW erkennt ihr daran, dass beim Fahrzeugstart keine Bestätigung mehr erfolgen muss, nach ca. 3-5 sek. verschwindet der Hinweis von selbst.Hinweis für die Werkstatt SW alt: 6603, neu:7215. Den SW kannst du nicht selber auslesen.
Ich gehe davon aus, dass sehr viele X-Trail die alte SW haben und die Problematik nicht bemerkt haben, da sie ein anderes Fahrprofil als ich haben .
Ob die Werkstatt die neue SW beim Service autonmatisch aufspielt, ist mir nicht bekannt. Alle X-Trail meines Händlers hatten das gleiche Problem, es war aber keinem aufgefallen.
Warum kein Rückruf von Nissan wegen des Serienfehlers? Ist mir nicht bekannt.
Ich hoffe, es war nicht zuviel Text.
Ich wünsche allen Lesern hier im Forum ein gesundes und glückliches neues Jahr und viel Spaß mit ihrem X-Trail.
Ulli
Ich hole Mal diesen älteren Beitrag wieder hoch.
Bei meinem X-Trail ist ja immer noch das Problem mit dem sporadischen Reset des Kombiinstrument. Also Ansicht wechselt auf klassische Rundinstrumente und die ganzen Bordcomputer Verbrauchs und Kilometer Werte sind genullt.
Ein Phänomen was meiner während des Reset des Kombiinstrument hat, ist das für ziemlich genau 4 Stunden die Spannung leicht absackt (ca.0,10V) und dann wieder ansteigt. In der Zeit geht der Ladezustand (%) der 12V Batterie aber rapide runter, zuletzt von 80% auf 53%.
Es wurde schon ein Software Update, Steuergerät vom Kombiinstrument sowie das Kombiinstrument und die 12V Batterie getauscht. Fehler besteht immer noch.
Heute habe ich Mal das mit dem elektrischen Fahrersitzverstellung ausprobiert. Ich habe die Fahrerscheibe runter gelassen und das Auto von außen abgesperrt. Nach 4,5 Stunden bin ich ohne Schlüssel zum Auto gegangen und habe durch das Fahrerfenster geschaut ob der elektrische sitz sich verstellen lässt und ja, man kann ihn verstellen. Somit schaltet ja anscheinend das Steuergerät nicht ab, oder sehe ich das falsch?
Ich kann den X-Trail sonst schon auch Mal paar Tage abgestellt lassen ohne das die Spannung rapide absinkt, also da ist er stabil. Aber sporadisch gibt es diesen Einbruch der Spannung. Autohaus weiß auch noch nicht wirklich was es noch sein könnte. Ob das Steuergerät des Sitzes für solche absackungen sorgen kann?
Vielleicht kann oder mag ja einer von euch Mal das Experiment ausprobieren ob es bei seinem X-Trail auch so ist das die Sitzverstellung auch nach 4,5 Stunden noch aktiv ist?
Danke
Bj11/24, EZ 02/25
Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Kfz-Versicherung (*)
* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!