X Trail T33 - Batteriedilemma - Totalausfall

• PXL_20260824_102603620.jpgPXL_20260824_102603620.jpgDas hab ich heute gemessen. Bin ca. 5km gefahren, Auto ausgeschaltet und 30sec. später Messgerät drangeklemmt. Was meint ihr? Sorry , aus Versehen Bild zweimal hochgeladen 😕 xtrail-forum.de/attachment/4266/

Hallo, der Akku ist in gutem Zustand. Er ist aber nur zu 45 % geladen. Wenn er immer unter diesen Bedingungen verwendet wird, altert er schnell. Das ist ein häufiges Problem bei Hybridfahrzeugen.

Nissan 2023

T33 X-Trail Tekna 5DR SUV E-Power 1.5L Turbo Petrol 3 Cyl 4WD Reducer Transmission

• Ich hole Mal diesen älteren Beitrag wieder hoch.

Bei meinem X-Trail ist ja immer noch das Problem mit dem sporadischen Reset des Kombiinstrument. Also Ansicht wechselt auf klassische Rundinstrumente und die ganzen Bordcomputer Verbrauchs und Kilometer Werte sind genullt.

Ein Phänomen was meiner während des Reset des Kombiinstrument hat, ist das für ziemlich genau 4 Stunden die Spannung leicht absackt (ca.0,10V) und dann wieder ansteigt. In der Zeit geht der Ladezustand (%) der 12V Batterie aber rapide runter, zuletzt von 80% auf 53%.

Es wurde schon ein Software Update, Steuergerät vom Kombiinstrument sowie das Kombiinstrument und die 12V Batterie getauscht. Fehler besteht immer noch.

Heute habe ich Mal das mit dem elektrischen Fahrersitzverstellung ausprobiert. Ich habe die Fahrerscheibe runter gelassen und das Auto von außen abgesperrt. Nach 4,5 Stunden bin ich ohne Schlüssel zum Auto gegangen und habe durch das Fahrerfenster geschaut ob der elektrische sitz sich verstellen lässt und ja, man kann ihn verstellen. Somit schaltet ja anscheinend das Steuergerät nicht ab, oder sehe ich das falsch?

Ich kann den X-Trail sonst schon auch Mal paar Tage abgestellt lassen ohne das die Spannung rapide absinkt, also da ist er stabil. Aber sporadisch gibt es diesen Einbruch der Spannung. Autohaus weiß auch noch nicht wirklich was es noch sein könnte. Ob das Steuergerät des Sitzes für solche absackungen sorgen kann?

Vielleicht kann oder mag ja einer von euch Mal das Experiment ausprobieren ob es bei seinem X-Trail auch so ist das die Sitzverstellung auch nach 4,5 Stunden noch aktiv ist?

Danke

Bj11/24, EZ 02/25

• Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!