Assistent Rückfahrkamera

• Guten Abend zusammen,

es tut mir leid, dass ich nochmals nerve :(

Ich habe heute festgestellt, dass ich beim rückwärts ausparken, keine Meldung vom Querverkehr bekomme.

Ich fuhr zurück und von beiden Seiten näherten sich Fahrzeuge, welche quasi durch meine Hilfslinien der Rückfahrkamera gekreuzt sind.

Ich habe jedoch keinen Hinweis bekommen, dass irgendwas den Querverkehr kreuzt.

Mein Tekna+ hat jedenfalls an der Seit Sensoren.

Muss ich das extra einstellen oder "nachschärfen"?

Auch bei Fußgängern hinter dem PKW kommt kein Hinweis, auch wenn diese sich quasi im Suchfeld der Kamera befinden.

• Ich glaube wenn das System aktiviert ist erscheint ein kleines Fenster im Bildschirm mit 3 Buchstaben,, MOD,, mit grünen Hintergrund dann arbeitet das System, kann man irgendwo im Menü Assistent Systeme ein und ausschalten

• Bei mir kommt lediglich ein einmaliger, sehr zurückhaltender "Warn"- bzw. Hinweiston. Vielleicht ist der bei Dir wegen Umgebungsgeräuschen schlecht vernehmbar?

Jedenfalls ausgerechnet da, wo es dringend notwendig wäre und gefährlich werden könnte. (Bei Mazda als Gegenbeispiel kommen da immer entsprechend längere und recht dringliche Warntöne.)

Und da, wo vielleicht ein allgemeiner. sanfter "Bitte aufpassen"-Hinweis genügt hätte, nämlich beim elektrischen Öffnen/Schließen der Heckklappe, wird ausgerechnet ein Spektakel gemacht (das freilich schon beim verzweifelten Versuch des "Fußkickens" beginnt).

Verstehe, wer will... :rolleyes: