Hallo zusammen,
wie aktualisiert ihr eigentlich euer Nissan-Navi?
Mir ist gestern aufgefallen, dass man trotz aktivierter „automatischer Updates“-Einstellung die jeweiligen Länder manuell auswählen und aktualisieren muss.
Ich habe das testweise mit „Algerien/Tunesien“ (ca. 256 MB) ausprobiert. Es erscheint jedoch kein Fortschrittsbalken – nur die Meldung, dass das Update gestartet wurde. Nach etwa 12 Minuten kam schließlich die Erfolgsmeldung, dass das Kartenmaterial aktualisiert wurde.
Daraufhin wollte ich logisch mit „Deutschland Nord“ und „Deutschland Süd“ weitermachen. Beim Versuch, „Deutschland Nord“ (ca. 3 GB) herunterzuladen, habe ich mein Samsung-Smartphone als WLAN-Hotspot mit dem Fahrzeug verbunden.
Nach etwa 30 Minuten musste ich allerdings in die Tiefgarage fahren, wodurch der Download abgebrochen wurde.
Frage: Wie lange dauert so ein Update in der Regel – insbesondere ohne Fortschrittsanzeige? Muss man sich wirklich auf einen freien Parkplatz stellen und einfach warten?
Gibt es eine schnellere Möglichkeit, z. B. über einen USB-Stick? Kann man die Karten eventuell vorher über eine offizielle Seite herunterladen?
Wir würden für unseren bevorstehenden Frankreich-Trip gern mit aktuellem Kartenmaterial fahren.
Ich wäre sehr dankbar für eure Tipps oder Erfahrungen!