Nissan Navi | Update

• Hallo zusammen,

wie aktualisiert ihr eigentlich euer Nissan-Navi?

Mir ist gestern aufgefallen, dass man trotz aktivierter „automatischer Updates“-Einstellung die jeweiligen Länder manuell auswählen und aktualisieren muss.

Ich habe das testweise mit „Algerien/Tunesien“ (ca. 256 MB) ausprobiert. Es erscheint jedoch kein Fortschrittsbalken – nur die Meldung, dass das Update gestartet wurde. Nach etwa 12 Minuten kam schließlich die Erfolgsmeldung, dass das Kartenmaterial aktualisiert wurde.

Daraufhin wollte ich logisch mit „Deutschland Nord“ und „Deutschland Süd“ weitermachen. Beim Versuch, „Deutschland Nord“ (ca. 3 GB) herunterzuladen, habe ich mein Samsung-Smartphone als WLAN-Hotspot mit dem Fahrzeug verbunden.

Nach etwa 30 Minuten musste ich allerdings in die Tiefgarage fahren, wodurch der Download abgebrochen wurde.

Frage: Wie lange dauert so ein Update in der Regel – insbesondere ohne Fortschrittsanzeige? Muss man sich wirklich auf einen freien Parkplatz stellen und einfach warten?

Gibt es eine schnellere Möglichkeit, z. B. über einen USB-Stick? Kann man die Karten eventuell vorher über eine offizielle Seite herunterladen?

Wir würden für unseren bevorstehenden Frankreich-Trip gern mit aktuellem Kartenmaterial fahren.

Ich wäre sehr dankbar für eure Tipps oder Erfahrungen!

• Zitat

Methode 1

Automatisches Karten-Update

Wählen Sie Ihre „Bevorzugte Region“ und Ihr Fahrzeug wird automatisch nach neuen verfügbaren Karten suchen. Sie müssen nur dafür sorgen, dass Ihr Auto eine gute Internetverbindung hat.

Zitat

Methode 2

Karten-Update über WLAN

Um andere Regionen zu aktualisieren, müssen Sie Ihr integriertes Navigationssystem mit einem WLAN-Netzwerk verbinden, wenn eine aktualisierte Karte verfügbar ist.

Mehr Info und Anleitung hier:

Integrierte NissanConnect Systeme | Aktualisierung der Karten
    Wie kann ich die Karten in meinem Nissan aktualisieren? Es gibt zwei Möglichkeiten: Automatisch oder über WLAN.
    www.nissan.de

Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 07/2015 (Euro 6) Schalter

• Moin,

ich aktuallisiere die Karten über einen USB-Stick, für Europa ca. 21 GB.

Geht nicht unbedingt schneller dafür aber keine Verbindungsprobleme.

Ich fahre ca. 1 Std. täglich zur Arbeit und dabei läuft die Aktuallisierung, Dauer ca. 20-30 Min.

Es gibt von Nissan eine Internetseite hierfür, kann aber gerade nicht die Adresse benenn, da ich nicht zu hause bin.

Hierzu heute Abend mehr

Vorgehensweise ist:

1. App auf Rechner installieren (bei mir Windows)

2. Stick formatieren in FAT32

3. Stick ins Fahrzeug zum Abgleich welche Karten installiert sind

4. Stick in den Rechner, APP startet automatisch und zeigt die Karten an welche aktueller als die im Fahrzeug sind

5. Karten downloaden

6. Stick ins Fahrzeug und installieren

Klappt prima, bei mir aktuell 22219_0_10

X-Trail - 1.5 VC-T e-POWER 157 kW 4x4 e-4ORCE - Tekna - Dark Grey - BOSE-Soundsytem - EZ 04/25

(wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten 8o )

Einmal editiert, zuletzt von DirtyRedDevil ()

• Und vielleicht noch darauf achten, dass der Stick max. 32 GB hat. Die können noch ohne "Spezialsoftware" auf FAT32 formatiert werden.

Hat bei mir auch super funktioniert. Wobei ich gleich alle Karten "aktualisiert" habe, auch wenn ich da niemals im Leben mit dem Auto hinfahren werde.

Nissan X-Trail T33 N-Connecta, 1.5 VC-T e-Power 157 kW 4x4 e-4orce, Champagne Silver, Voll-LED, ProPILOT

(seit April 2024)