Featstellbremse

• Moin,

die Festtstellbremse zieht bei Abstellung des X-Trail nicht an.

Wenn ich den Wagen aus schalte zieht bei mir nicht automatisch die Handbremse an. Bei dem Wagen T32 vorher war das so.

Kann man das irgendwo einstellen?

Im Handbuch habe ich dazu bisher nichts gefunden.

LG

Seit 02/26:

X-Trail T33 Tekna+, E-Power, 2WD, 204 PS, ceramic grey mit schwarzem Dach, AHK

• Ich glaube wenn man nicht angeschnallt ist und die Zündung aus macht, muss man die Feststellbremse manuell betätigen. Ist man angeschnallt und macht die Zündung aus, wird die Feststellbremse automatisch aktiviert....

• Hallo,

also ich könnte schwören, dass sich die Parkbremse aktiviert sobald ich mich abschnalle, auch wenn die Zündung da noch an ist...

aber ich hab auch "Auto-Hold" immer aktiviert, vielleicht hat es damit was zu tun... :/ oder vllt. irre ich mich auch... :saint: :saint:

LG

vorher noch Besitzer eines Koleos II 175dCi 4WD - hab ich jetzt aktuell den 2023er X-Trail e-power e-4orce Tekna "Premiere Edition" :S 8) :thumbup:

• Ich habe das Gefühl das die feststell bremse macht was sie will 😂😂Autohold funktioniert wunderbar, aber die feststellbremse mal ja ma nein. Gibt schlimmeres.denk an den Riesen Hebel von früher 😂😂😂😂

• Da ich ja meistens auf der Fußbremse stehe wenn ich den Motor ausschalte, od. bzw. mich abschnalle, und abschalte, dann spüre ich würde ich behaupten immer, wie das Bremspedal etwas nachgibt, in dem Moment wo dann die Park-/Feststellbremse aktiviert wird...

denke das sollte doch normalerweise schon immer gleich so sein, und nicht wie es grade lustig ist... ?( :/

vorher noch Besitzer eines Koleos II 175dCi 4WD - hab ich jetzt aktuell den 2023er X-Trail e-power e-4orce Tekna "Premiere Edition" :S 8) :thumbup:

• Ich bin ganz froh das die Handbremse nicht von selbst anzieht. In der Tiefgarage lasse ich die Handbremse immer offen und hoffe das die Bremse nach dem Regen nicht so fest klebt. Aber auch wenn es trocken ist, lasse ich die Handbremse in der TG offen.

Vorhin habe ich es ausprobiert, wenn Auto Hold aktiviert ist, wird beim drücken auf P die Handbremse automatisch angelegt.

Ich kenne es von einem Toyota Yaris Cross, dass wenn man im Stand den Handbremshebel mehrere Sekunden hoch zieht, kommt ein Piep Ton und es ist gespeichert. Da wird es dann immer angelegt wenn P gedrückt wird, auch ohne Auto Hold. Ob das beim X-Trail funktioniert weiß ich nicht.

Mein X-Trail ist BJ 11/24.

• Ich glaube wenn man nicht angeschnallt ist und die Zündung aus macht, muss man die Feststellbremse manuell betätigen. Ist man angeschnallt und macht die Zündung aus, wird die Feststellbremse automatisch aktiviert....

Das ist definitiv bei mir auch so. Unangeschnallt, Zündung aus dann haut er die nicht automatisch rein. Allerdings frage ich mich gerade ob er das immer so macht oder nur wenn ich vorher noch auf P geschaltet habe. :?: :?:

T33 1.5 VC-T e-Power e-4ORCE N-Connecta