Innenraumbeleuchtung

• Hallo zusammen, bei meinem X-Trail gibt es Probleme mit der innenraumbeleuchtung.

Diese habe ich auf LED umgebaut und seid dem geht kein Licht mehr an wenn man die Tür aufmacht.

Aber händisch lassen sich alle Lampen anschalten. Die Sicherungen 23 Kabinenbeleuchtung und 24 Dachbeleuchtung sind gewechselt.

Die Schalter sind auch alle in normal Stellung (nicht gedrückt). Im Menü ist auch nichts verstellt.

Hat jemand einen Tipp für mich oder können sogar die Led schuld sein?

• Kleiner Tip alle LEDs der Innenbeleuchtung raus machen und einzeln einsetzten ob die Innenbeleuchtung angeht bei offenen Türen,Fehlerquellen können preiswerte chinesische Led s sein die lassen gern Kriechstrom durch wodurch solche Fehler auftreten ,am besten Innenbeleuchtung auch Kofferraumbeleuchtung und Schminkspiegelbeleuchtung falls auf LED umgebaut ist ,LEDs entfernen und noch Mal eine normale Glühlampe einsetzen ob da die Beleuchtung angeht bei geöffneten Türen ,(vorausgesetzt der Taster für Innenraumleuchten bei Tür öffnen ist aktiviert),wenn das mit FB Glühlampe funktioniert Nach und Nach Led einsetzen

• Ich habe jetzt die 4 Leds (2x vorn, 2x hinten) auf die originalen Halogen zurück gebaut.

Die Automatik beim Öffnen klappt immer noch nicht, aber manuelle drücken schon.

Die Sicherungen 23 Kabinenbeleuchtung und 24 Dachbeleuchtung sehen gut aus.

2024 Nissan X-Trail fuse box diagram - StartMyCar
    Complete fuse box diagram for the 2024 Nissan X-Trail. Find fuse locations, amp ratings, and descriptions for all fuse boxes.
    www.startmycar.com

Nun lass ich das Auto mal bis morgen stehen und hoffe das es ein einmaliger Fehler war.

• Aber wenn mich nicht alles täuscht, dann schaltet sich doch die Innenbeleuchtung auch nur ein wenn der Lichtsensor bzw. dann "Abblendlicht" eingeschaltet ist... außer ich irre mich jetzt komplett so vom Büro aus... :saint: :saint:

vorher noch Besitzer eines Koleos II 175dCi 4WD - hab ich jetzt aktuell den 2023er X-Trail e-power e-4orce Tekna "Premiere Edition" :S 8) :thumbup:

• ok, sorry, dann besser Augen auf beim Ein-/Aussteigen, auch am Tag... :saint: :saint:

ja, hab mich da vertan, das war mit der Funktion im Handschuhfach...

pasted-from-clipboard.png

aber hab da jetzt trotzdem auch noch offiziell was gefunden zur Innenbeleuchtung - Auszug aus der BA wo das auch beschrieben ist...

pasted-from-clipboard.png

Die LEDs sollten aber dann ja auch bei öffnen der Türen funktionieren, wenn die bei manuellem Einschalten auch leuchten... sehr mysteriös... :/

vorher noch Besitzer eines Koleos II 175dCi 4WD - hab ich jetzt aktuell den 2023er X-Trail e-power e-4orce Tekna "Premiere Edition" :S 8) :thumbup:

• Der "Fehler" ist gefunden.

Der X-Trail hat wie andere Fahrzeuge einen Stromsparmodus. Während des tausches und dem Anschließenden öffnen und schließen des KFZ ist der Motor nicht gelaufen.

Nach dem Starten hat alles normal funktioniert. Renault zb sagt auch, Innenraumbeleuchtung ist von der Sicherheit nach hinten gestellt und der Stromsparmodus ist erst beim laden der Batterie inaktiv.

• Ich hab mal auch tief in die Tasche gegriffen, und Philips Ultinon eingebaut... von der Helligkeit geht natürlich etwas verloren, aber weiß wirkt jedenfalls "moderner" als diese echt altmodischen Glimmlämpchen ^^8)

Hoffe dann aber zumindest auch auf eine gewisse Langlebigkeit... wobei speziell das Thema ja eher für die Glühfäden spricht, wo ja dann doch meist fast ein Autolebenlang halten... :)

LG