Tankanzeige/Verbrauchswerte

  • 8.6 l/100 km erscheint mir wirklich zu viel für einen modernen Diesel.
    Das brauchte ich bisher ja nicht mal mit meine T30 2,2 dci nach Spanien. Durch die Schweiz waren es oft unter 6l/100 km.
    Aber ich lasse mich dieses Jahr mal überraschen.

    X-Trail T32 Tekna 4x4 1.6 DCI Grau Metallic VFL - 8) kein Re-Import 8)

  • 8.6 l/100 km erscheint mir wirklich zu viel für einen modernen Diesel.
    Das brauchte ich bisher ja nicht mal mit meine T30 2,2 dci nach Spanien. Durch die Schweiz waren es oft unter 6l/100 km.
    Aber ich lasse mich dieses Jahr mal überraschen.

    War nachts zwischen 1.45 Uhr und 4.45 Uhr in der CH unterwegs und somit meist Vollgas im Rahmen der Tempobegrenzung unterwegs...

    X-Trail 2.0 dci 4x4 Xtronic Tekna (T32) 7 Sitzer, AHK von MVG, PIONEER-Soundsystem und einiges von Ali

  • Wieder zurück aus Kroatien kann ich nun nach 3.500 gefahrenen Km auch noch etwas zum Thema Verbrauch beisteuern (allerdings mit dem Benziner, zu der Dieselproblematik
    kann ich aber auch noch was sagen.):
    Hinfahrt nach Pakostane in D mit 100 - 110 km/h, A ca. 90 km/h, Slowenien und Kroatien auch ca. 90 km/h mit 1.400 kg Wohnwagen und vollgepacktem Auto:
    Nach 1.600 km ohne Staus und über A8 und A9 in Österreich hatte ich einen Verbrauch von 9,8 Litern auf der Uhr. Klar, in den Alpen höher und in den Abfahrten weniger,
    aber 9,8 sind für ein Gespann nicht schlecht.
    Auf der Rückfahrt lag ich dann bei 10,8, bedingt durch mehrere Staus in D und auch höheren Temperaturen als auf der Hinfahrt.
    Über Land in Kroatien ohne Hänger lag ich bei 6,2 Litern.
    Meiner Meinung nach alles sehr akzeptabel. :D


    Nun nochmal zum Dieselverbrauch: Mein Nachbar, der auch die gleiche Strecke nach Kroatien fuhr hat einen KIA Sorento 2,2 CRDI mit 6-Stufen Automatik, 200 PS und 1.700 kg Wohnwagen:
    Er hat für die Hinfahrt ohne Stau unglaubliche 14,4 Liter im Durchschnitt auf der Uhr gehabt.... ?(
    Der ist mal richtig bedient und will nach dem Urlaub sofort zu KIA fahren. :cursing:
    Er führt das auf die ständigen Gangwechsel an den Steigungen zurück, aber angegeben ist der mit 7,8 Litern...


    Also haben auch andere Hersteller evtl. ein Verbrauchsproblem ?

    NISSAN X-TRAIL TEKNA 1.6 l DIG-T 120 kW (163 PS) Pearl White (Erstwagen)
    NISSAN PULSAR TEKNA 1.2 l DIG-T 85 kW (115 PS) Precision Grey (Tochter)


    HYUNDAI i10 INTRO EDITION 1.2 64kW (87 PS) Morning Blue (Firmenwagen)
    WOWA HOBBY CLASSIC 1.400 kg
    TPV Anhänger 750 kg
    Klaufix :thumbup:

  • Also haben auch andere Hersteller evtl. ein Verbrauchsproblem ?

    Oh ja, Mazda CX 5 z.B.


    Der große 175 PS Diesel wird im Mittel mit 5,1 (Schalter)/ 5,5 /(Autom.) angegeben. Den Automatik fährt keiner unter 9 l/100 km. (lt. den Forenmitgliedern)


    Ich hatte den ,kleinen' Diesel mit 150 PS als Schalter. Im Mittel mit 4,6 l/100 km angegeben.......in der Realität mit 6,5l/ 100 km gefahren. Aber gecruist, nicht sportlich!! Stramm auf der Autobahn nahm der sich 7,8 l/ 100 km.


    Also unterm Strich wirst du von allen Herstellern schon von vorn herein belogen. X(

  • naja solang die alle gleich belügen, passt es ja, wenn man pauschal bei allen Verbrauchsangaben von vornherein 3l draufpackt um zur realität zu kommen...


    Andersrum gesehen, wenn ich einen neuen 2l Diesel baue, würde ich als "Bauherr" mir vornehmen, dass der zumindest gleichviel wie der Alte verbraucht,
    eher weniger, weil sonst kann ich ja das Geld für eine Neuentwicklung sparen und den Alten verbauen...
    Da hat die Öl-Lobby sicher die Finger im Spiel, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
    Nen 1l Auto liegt sicher schon in der Schublade, oder eher des 0,5l.Auto.


    Wenn da ein Autohersteller die realen Verbrauchswerte hinschreiben würde, würde dieser eine Hersteller kaum noch Autos verkaufen.


    So langsam soll ja auch der Verbrauch ein Kaufargument in den USA werden...


    So denn schönen Abend

  • Ich denke die Pläne gehen nicht zu einem 1 ltr. auto, sondern zu anderen
    Energien. Mit einer Kerze bekommt man auch kein Haus aufgeheizt.


    Das da viele Interessen mitspielen ist klar. Ich denke aber auch die
    Fahrzeugindustrie kann die Vorgaben schlichtweg nicht erfüllen.


    Die niedrigen angegebenen Werte kommen uns aber auch wieder zum
    Vorteil, wenn man an die Steuern denkt. Genau darauf sind die Werte ja
    ausgelegt. Sie sollen auf dem Papier gut aussehen.


    Wer genau liest, stellt fest, dass Nissan die Werte nicht als Verkaufsargument
    benutzt, sondern ledliglich das Ergebniss der Standartmessung veröffentlicht.
    Und dabei sogar darauf hinweist, dass der Verbrauch in der Realität höher
    ist.


    Und jetzt ganz ehrlich, wer hat beim Autokauf den Verbrauch als Vergleichs-
    arument zu rate gezogen und fühlt sich nun Betrogen? Auch wenn mich der
    hohe Verbrauch sehr stört und ich am motzen bin, muss ich zugeben,
    ich hab das nicht getan. Ich hab meinen Händler nichtmal danach gefragt.


    Einverstanden muss ich jedoch trotzdem nicht sein... Das ist wie mit den
    0,9 Cent beim Benzinpreis. Da weis auch jeder warum und keiner
    kann behaupter er hätte das nicht gewusst.

    C:\> cd X-Trail\Tekna\2-Liter\X-Tronix\4WD
    C:\X-Trail\Tekna\2-Liter\X-Tronix\4WD\> dir
    01.03.2017 13:00 <DIR> .
    20.04.2017 13:00 <DIR> Einstiegsleisten Beleuchtet
    20.04.2017 13:00 <DIR> Ladekantenschutz aussen
    20.04.2017 13:00 <DIR> Ladekantenschutz innen
    11.05.2017 09:00 <DIR> Schwenkbare AHK
    4 Modifikatioen, 9L

  • Das ist wie mit den
    0,9 Cent beim Benzinpreis. Da weis auch jeder warum

    Wenn ich ehrlich bin weiß ich nicht warum das so ist. Nur das es immer so war. Eine Tanke in der Nähe distanziert sich von den anderen Tanken, die macht 0,4 Cent am Ende. ?(