Tankanzeige/Verbrauchswerte

  • Sehe ich genauso. Ich hatte noch kein Auto, was nicht zumindest 1-2 Liter im realen Leben mehr verbraucht hätte als versprochen.
    Juristisch müsste man wohl einen Musterprozess anstreben, was aber in Deutschland viel schwieriger ist als zum Beispiel in den USA,
    wo es auch gleich um andere Summen geht.
    Wie man ja gesehen hat (im Fall VW, Audi, Porsche) versprechen die Hersteller alles und versuchen zu tricksen, um die Stückzahlen zu erreichen. Punkt !
    Und das ist doch nur die Spitze des Eisberges, da werden alle mitgemacht haben oder es zumindest in Erwägung gezogen haben.
    Sicherlich ist es z.T. ärgerlich für den Einzelnen, aber letztendlich fährt man so einen Wagen ein paar Jahre und läßt sich beim
    Nächsten wieder verführen....
    Ich versuche immer den Spaß am neuen Auto über die Unzulänglichkeiten zu stellen und brauche weniger Magentabletten... :D
    Sauer kann man werden, wenn das neue Auto bis 10.000 km 5 mal in der Werkstatt war oder der Service schlecht ist.
    In diesem Sinne ein schönes Wochenende... :thumbup:

    NISSAN X-TRAIL TEKNA 1.6 l DIG-T 120 kW (163 PS) Pearl White (Erstwagen)
    NISSAN PULSAR TEKNA 1.2 l DIG-T 85 kW (115 PS) Precision Grey (Tochter)


    HYUNDAI i10 INTRO EDITION 1.2 64kW (87 PS) Morning Blue (Firmenwagen)
    WOWA HOBBY CLASSIC 1.400 kg
    TPV Anhänger 750 kg
    Klaufix :thumbup:

  • Ich bin auch im Hyundai Tucson Forum (Wagen meiner Frau). Dort hat der große Diesel (meist in Verbindung mit der Automatik) dasselbe Problem.


    Könnte das auch mit den Schadstoffwerten für NOx zusammenhängen? Dass bei der Einstellung der Motorsteuerung die Stickoxidwerte vielleicht besser sind, aber dann eben die Verbrauchswerte nicht gehalten werden können? Ist ja im Moment für einen Hersteller viel besser im Gerede zu sein wegen hoher Verbräuche, statt hoher Stickoxidwerte...

    __
    1.6 DIG-T Manuell, Connect Edition (BE)

  • Also bleibt dem Endverbraucher nur, diese Angaben als Richtwert anzusehen. Nach dem Motto: stimmt sowieso nicht, kannste gleich was zugeben.

    Das halte ich ähnlich.
    Ich habe jetzt auch für die in Frage kommenden Fahrzeuge einfach mal auf spritmonitor.de nachgeschaut.
    Das ergibt realistische Werte.


    @Licorne
    4x4 und Automatik - viel mehr mechanisch arbeitende Teile kann man kaum in einem PKW unterbringen.
    Da bleibt viel hängen. Dann geht noch was in den Euro 6 Auspuff. Da fühlen sich 177PS vermutlich eher nach 130 an.


    Aber da kann man ja was machen: Chip Tuning.
    Ich habe Ende der 90er einen Peugeot 406 mit Chip gefahren (Vorkammer Turbo Diesel 110 -> 130PS)
    Hat hervorragend funktioniert, würde ich jederzeit wieder machen.

  • Auch das habe ich ja schon geschrieben.
    Mein Freundlicher verkauft die Racechip Chips, sobald es da einen gibt, will
    er mir einen dranhängen, den ich testweise Fahren darf.


    Wenn allerdings eine Einzelabnahme Fällig wird, weil kein Teilegutachten vorliegt.
    Kannste das auch fast vergessen... Dann wirds nämlich richtig teuer...

    C:\> cd X-Trail\Tekna\2-Liter\X-Tronix\4WD
    C:\X-Trail\Tekna\2-Liter\X-Tronix\4WD\> dir
    01.03.2017 13:00 <DIR> .
    20.04.2017 13:00 <DIR> Einstiegsleisten Beleuchtet
    20.04.2017 13:00 <DIR> Ladekantenschutz aussen
    20.04.2017 13:00 <DIR> Ladekantenschutz innen
    11.05.2017 09:00 <DIR> Schwenkbare AHK
    4 Modifikatioen, 9L

  • Es geht doch jetzt nicht um die Abweichung vom Norm Verbrauch, oder? Natürlich kann ein Hersteller nicht den Realverbrauch angeben, wie auch?
    Da spielen so viele Faktoren eine Rolle, dass es einfach unmöglich ist. Deshalb finde ich eine Vergleichsbasis für alle auch gut, wenn diese auch näher an der Realität sein sollte als aktuell. Da kann man aber nicht den Herstellern die Schuld geben, sondern den Politikern, die dies so festgelegt haben.
    Beim 2.0 mit Multitronic geht es doch um die extreme Abweichung, wenn ich es hier richtig gelesen habe. Bei teilweise 100% über Normverbrauch ist das eben nicht mehr üblich. Die ca. 25% beim 1.6 sind für mich normal und im Rahmen aller bisherigen anderen Fahrzeuge. BTW: Wenn ich es darauf anlege, habe ich bisher alle Fahrzeuge auch in der Realität mit dem Normverbrauch bewegt. Aber wie wir hier ja zu lesen ist, für die einen ist das sparsame Fahren Fahrspaß, für die anderen einen unsportlichem SUV die Sporen zu geben. Somit sind die großen Differenzen auch logisch.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • Die Hersteller "Tunen" ihr System so, dass in einer Laborumgebung gute Werte rauskommen.


    Die Werte einer nicht Laborumgebung - scheissegal.


    Selbstverständlich hat der Hersteller da keine Schuld dran... ... ... ...


    Es geht auch nicht darum, dass der Verbrauch höher ist als der Laborwert. Es geht um die
    Höhe der Abweichung und damit geht es um Täuschung des Kunden.


    Der fleissige Forumsleser, hat ja auch die entsprechenden Gerichtsurteile mitbekommen, oder ?

    C:\> cd X-Trail\Tekna\2-Liter\X-Tronix\4WD
    C:\X-Trail\Tekna\2-Liter\X-Tronix\4WD\> dir
    01.03.2017 13:00 <DIR> .
    20.04.2017 13:00 <DIR> Einstiegsleisten Beleuchtet
    20.04.2017 13:00 <DIR> Ladekantenschutz aussen
    20.04.2017 13:00 <DIR> Ladekantenschutz innen
    11.05.2017 09:00 <DIR> Schwenkbare AHK
    4 Modifikatioen, 9L

  • Da kann man aber nicht den Herstellern die Schuld geben, sondern den Politikern, die dies so festgelegt haben.

    Der war gut... :D Sowas nennt man "Lobbyarbeit" in anderen Ländern auch unter dem bösen Wort "Korruption" bekannt...
    Die passen schon auf, dass die Werte in die "richtige" Richtung geschönt werden.... ;(

    NISSAN X-TRAIL TEKNA 1.6 l DIG-T 120 kW (163 PS) Pearl White (Erstwagen)
    NISSAN PULSAR TEKNA 1.2 l DIG-T 85 kW (115 PS) Precision Grey (Tochter)


    HYUNDAI i10 INTRO EDITION 1.2 64kW (87 PS) Morning Blue (Firmenwagen)
    WOWA HOBBY CLASSIC 1.400 kg
    TPV Anhänger 750 kg
    Klaufix :thumbup:

  • Lobbyarbeit ist mir durchaus bekannt... ;) Trotzdem legt es am Ende die Politik fest. Und wenn alle höher liegen würden, wäre es wieder im Wettbewerb kein Nachteil.
    Positiv gesehen ist die KFZ Steuer nach Norm günstiger.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • Bin z.Z. in NL an der Küste. Die Strecke Köln - Noordwijk sind rund 300 km.
    Streckenprofil: nur Autobahn, fast nur Tempolimit abwechselnd 100- 130 km/ h. Etwa 50 km voll ohne Limit zu fahren. Durchschnitt 6,6l / 100 km.
    Wagen belegt mit 2 Personen + Gepäck.


    Bin sehr zufrieden. :D

  • Ja, deckt sich mit meinen Erfahrungen. Ich finde der Benziner ist wirklich sparsam geworden, hätte ich vorher nicht gedacht.
    Gestern bin ich 200 km gefahren, ein wenig AB, viel Landstaße und 20 % Stadt und liege genauso im Verbrauch.
    Er zeigt mir nach dem Tanken eine Restreichweite von 840 bis 880 km an. :thumbup:

    NISSAN X-TRAIL TEKNA 1.6 l DIG-T 120 kW (163 PS) Pearl White (Erstwagen)
    NISSAN PULSAR TEKNA 1.2 l DIG-T 85 kW (115 PS) Precision Grey (Tochter)


    HYUNDAI i10 INTRO EDITION 1.2 64kW (87 PS) Morning Blue (Firmenwagen)
    WOWA HOBBY CLASSIC 1.400 kg
    TPV Anhänger 750 kg
    Klaufix :thumbup: