Winterreifen Nissan X-Trail T32

  • Hallo Mikro,


    ich habe Falken Eurowinter 225/65 R 17 auf Alufelge Platin P 53 im Zubehörhandel gekauft. War auch mit RDKS-Sensoren günstiger als aus dem Nissan-Zubehör direkt.


    Leider kann ich die nagelneuen Räder nicht fahren, da das Auto seit Anfang November mit Getriebeschaden in der Werkstatt steht bzw. jetzt mit inzwischen neuem Getriebe bis auf weiteres von Nissan nicht wieder an mich herausgegeben wird, da für die X-Trails mit CVT-Getriebe im Moment ein Auslieferungsstopp verhängt ist.


    Praxiserfahrungen also im Fahrbetrieb bisher noch nicht.

  • Hallo ,der Winter rückt näher und nun bin ich auf der Suche nach Winterkompletträdern für meinen T32 1,6dCi 4x4 Acenta. Ich suche Markenreifen und normale Alu Felgen.kann mir jemand seine Erfahrungen mitteilen?

  • Hallo,


    ich habe mir einen Satz ATS StreetRallye mattschwarz 7.0 x 17 (LK 5/114, ET 45) mit Nokian WR-SUV-3 225/65 R17 106H inkl. original VDO OEM TPMS Sensoren gekauft. Machen einen guten Eindruck, werde ich aber nocherst im Laufe des Monats montieren. Nokian sind besonders auf Schnee und Eis gut und haben einen sehr fairen Preis. War wichtig für mich, da wir hier in den Bergen doch ab und zu sehr winterliche Verhältnisse haben. Andere 17" Felgen, die auch ABE für den X-Trail T32 haben sind: Platin P69, Borbet CA, MSW 19, oder Diewe Allegrezza. Bei Reifen würde ich immer dann auf 225/65 R17 gehen, die sind zugelassen. Traglast geht glaube ich ab 93. Bei ist sogar 106, als auch auf der sicheren Seite. Was ich noch nicht weiss ist, ob ich mit den neuen Rädern nochmal in die Werkstatt muss wegen des Anlernens der TPMS Sensoren. Da gehen die Meinungen in den Foren etwas auseinander. Laut Betriebsanleitung meines X-Trails soll das per Reset des TPMS automatisch funktioniern, aber schauen wir einmal.

  • Das mit dem Reset kann ich bestätigen, funktioniert!
    (nur nicht den selben Fehler machen wie ich und beim Transport der anderen Kompletträder im Kofferraum wundern, wenn das RDKS spinnt )


    als Winterräder habe ich Brock RC19 mit NokianReifen 225/65 R 17
    (7x17)
    Felgen für den Benziner (163PS) sind aktuell noch schwer aufzutreiben im freien Handel.
    Hab aber im Vergleich zum Nissan-Händler satte 250,-€ gespart beim KomplettradSatz

  • Habe jetzt auf die ATS/Nokian-Räder gewechselt. Machen einen guten Eindruck, laufen sehr ruhig. Das mit dem Selbstanlernen der Reifendrucksensoren funktionierte auch einwandfrei. Musste nur der TPMS zurücksetzen und ein paar km schneller als 25km/h fahren, danach wurden die Werte wieder angezeigt.


    Da einzige kleine Manko bei der Felge ist, dass an der Vorderachse die Nabe so weit rausschaut, dass die kleinen Plastik Schutzkappen mit dem ATS-Logo nicht mehr draufpassen, bei der Hinterachse kein Problem. Muss mal schauen, was ich da mache. Irgendeiner eine Idee?

  • Hallo,
    bezieht sich auf Beitrag 6.
    Ich hatte ebenfalls versucht beim Umrüsten von Winter auf Sommer mit Winterreifen auf Rückbank und Kofferraum zu resetten.
    Klappte nicht so ganz. Da meine Frau den Wagen fährt muß ich nochmal nachsehen was daraus geworden ist und ggf. neu resetten.
    Gut das Du das erwähnt hast.

    X-Trail - T32 - 1.6 Diesel - 2WD - Tekna - X-Tronic