RDKS (Reifendruck) Sensoren selbst anlernen

  • Also Piti,


    auch bei mir gibt (ja gibt und nicht gab) es dieses Problem. Erst wurde mir der Druck um 180 Gradverdreht angezeigt und nach einem Reset beim Freundlichen und dem "freiwilligen" Beitrag für die Kaffeekasse erst mal alles richtig und nach wiederum wenigen Kilometern Fahrt dann so, dass alle Vorderreifen links und alle Hinterreifen rechts angezeigt werden.
    Ich schob es bisher auf die Sensoren, da das Phänomen ja erst nach dem Neukauf von neuen Felgen mit neuen Sensoren für den Sommer auftrat. Nun habe ich vor Kurzem auf Winterräder gewechselt und somit meine Originalfelgen mit Herstellersensoren wieder drauf. Leider besteht das Fehlverhalten fort. Laut Aussage desFreundlichen ist ein Anlernen nach Neukauf und/oder Wechsel der Bereifung nicht notwendig, da das Fahrzeug alles von alleine erkennt, "wenn alles funktioniert wie es soll". Mein Reifenhändler ist derzeit mit dem Sensorenhersteller der neuen Sensoren in Kontakt. Mal sehen ob sich da was ergibt.
    Habe demnächst einen Termin zum Einbau der Standheizung beim Freundlichen, da soll er sich das System nochmal anschauen. Vielleicht findet er ja, woran der Dicke sich stört, denn Fehlermeldung gibt er ja keine aus.
    Wenn ich was weiß, werde ich berichten. Würde mich mal interessieren, was bei Dir herauskommt, aber auf die blöde Ansage mit gleichem Druck in allen Reifen würde ich auch nicht vertrauen. Das System ist verbaut und wird schließlich auch im Preis des Fahrzeugs mit kalkuliert. Ich denke, dass man dann auch einen Anspruch drauf hat, dass es korrekt funktioniert.
    So was ist ja wohl mehr als dilettantisch für einen Vertragshändler. Demnächst werden Fehler nur noch dann als Fehler angesehen, wenn Sie sich gravierend auswirken und man die Fehlfunktion nicht durch umdenken anders deuten kann. Vielleicht müssen wir ja in Zukunft zum Vorwärts Fahren auch den Rückwärtsgang nutzen und die Bezeichnung und die neue Anordnung der Gänge mit 'nem handgeschriebenen Zettel und Tesafilm ans Armaturenbrett kleben, damit wir es nicht verwechseln.
    Also ich mach da richtig Dampf, wenn die das nicht hinbekommen.


    Achja, Nachbrenner: Bei mir hat sich nichts neu sortiert nach einiger Zeit und ich war mit den verdrehten Werten nun schon mindestens 3000 km unterwegs. Vor dem Wechsel mit den Herstellersensoren, die ich ja jetzt eigentlich wieder drauf habe, war alles okay.

    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbup:

  • Das System ist verbaut und wird schließlich auch im Preis des Fahrzeugs mit kalkuliert.

    Man muss das ja auch einen Schritt weiter sehen. Das System ist verbaut, weil der Gesetzgeber das so wünscht und so vorgeschrieben hat. Und da ist Nissan gegenüber dem Gesetzgeber in der Pflicht.

  • Man muss das ja auch einen Schritt weiter sehen. Das System ist verbaut, weil der Gesetzgeber das so wünscht und so vorgeschrieben hat. Und da ist Nissan gegenüber dem Gesetzgeber in der Pflicht.

    Damit hast Du natürlich auch nicht Unrecht. Bloß Nissan und seine Freundlichen Vertreter scheint das nicht immer zu interessieren.

    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbup:

  • Für gewisse Sachen haben die Japaner scheinbar nicht wirklich was Über!
    Habe mich auch über meine abnehmbare Anhängerkupplung geärgert!
    Einerseits elektrisch, das der Anhänger beim Rückwärtsfahren nicht von der PDC erkannt wird und automatisch abschaltet.(hatte mein alter BMW x5 BJ 2002 schon!!!) Andererseits bekommt man die Anhängerkupplung in einem Sack und den kannst dann in den Kofferraum legen! Keinen Halterung dafür vorgesehen.


    Da kann bei der TEKNA- Ausstattung noch so einiges nachgebessert werden!!


    Aber das Sicherheitsrelevante Teile wie Sensoren falsch anzeigen ist schon nachdenklich!!!!!!!!


    Grüße Piti

  • Ich habe seit Gestern nun auch meine Winterreifen drauf.
    Fazit: Alles läuft wie es laufen soll!
    Es wird alles korekt angezeigt ;)


    PS. Mir gefallen meine schwarzen Felgen richtig gut :thumbup:

    X-Trail T32 | 7-Sitzer | 1,6 dCi |Tekna | 4X4 | Gun Metallic |


    X-Trail = Diesel und 4X4 sowieso :thumbup:

  • Hat eigentlich jemand das TPMS von Dasaita passend zum Radio am Start? Verbindet sich das mit den original Nissan Sensoren?

    ______________________________
    Schönen Gruß aus Wittgenstein
    Stephan


    |NISSAN X-TRAIL|1.6 dCi|4x4|Tekna|weiß|EZ 07/2016|25.08.2018|

  • Ich habe ebenfalls ein Problem mit meinen Sensoren... und zwar zeigt mein BC sowohl bei der Sommer-, als auch bei der Winterbereifung immer genau 0,2 bar weniger an, als tatsächlich in den Reifen ist.


    Beispiel:
    Reifendruck vorne 2,3 bar (BC-Anzeige 2,1 bar)
    Reifendruck hinten 2,1 bar (BC-Anzeige 1,9 bar)


    Weiss hier jemand eine Lösung um diese Abweichung anzugleichen!? Kann man die Abweichungen zwischen Ist-Wert in den Reifen und angezeigtem Ist-Wert im Display manuell angleichen!?


    Meine Werkstatt ist ratlos...

    X-Trail 2.0 dci 4x4 Xtronic Tekna (T32) 7 Sitzer, AHK von MVG, PIONEER-Soundsystem und einiges von Ali