RDKS (Reifendruck) Sensoren selbst anlernen

  • Bei mir ist es aber auch nicht so, dass die vorderen Räder hinten angezeigt werden und umgekehrt, sondern die vorderen Räder erscheinen links und die hinteren Räder rechts.

    Bei mir sind die Räder über kreuz spiegelverkehrt, d.h. vorne links wird als hinten rechts angezeigt.
    Ich konnte es mit drei Radsätzen 'testen'.

    • Original Nissan Sommerräder wurden immer in der korrekten Position angezeigt.
    • Satz Winterräder (falsche Felgen, Falschlieferung): über kreuz spiegelverkehrt. Reset bringt nix.
    • Winterräder (die von mir bestellten Felgen) wurden erstmal in korrekter Position angezeigt, aber nach ca. 25 Kilometern sprang die Anzeige um und es bot sich das gleiche Bild wie bei dem anderen Satz Winterräder.

    Wie gesagt, ich denke es ist einfach so, dass das Steuergerät mit den Sensoren nicht klarkommt. Ich werde wohl Originalsensoren besorgen, welche der Reifenhändler dann im Winter in die Räder einsetzen kann, dann sollte es gehen.

    Kann an den Sensoren liegen, oder auch ein Fehler in der Software des X-Trail. In meinem Fall Baujahr 2018, zugelassen August 2018.

  • Das Auto ist neu, da wurde nix an den Radkästen gemacht.
    Ich finde es halt extrem merkwürdig, dass ich mit korrekt angezeigten (positionierten) Rädern gestartet bin und nach einiger Zeit, sich die Position komplett umgekrempelt hat.
    Vielleicht braucht es auch eine neue Software in der Werkstatt...

  • Bei mir sind die Räder über kreuz spiegelverkehrt, d.h. vorne links wird als hinten rechts angezeigt.Ich konnte es mit drei Radsätzen 'testen'.
    [*]Original Nissan Sommerräder wurden immer in der korrekten Position angezeigt.
    [*]Satz Winterräder (falsche Felgen, Falschlieferung): über kreuz spiegelverkehrt. Reset bringt nix.
    [*]Winterräder (die von mir bestellten Felgen) wurden erstmal in korrekter Position angezeigt, aber nach ca. 25 Kilometern sprang die Anzeige um und es bot sich das gleiche Bild wie bei dem anderen Satz Winterräder.
    [/list]

    Kann an den Sensoren liegen, oder auch ein Fehler in der Software des X-Trail. In meinem Fall Baujahr 2018, zugelassen August 2018.

    Das Auto ist neu, da wurde nix an den Radkästen gemacht.
    Ich finde es halt extrem merkwürdig, dass ich mit korrekt angezeigten (positionierten) Rädern gestartet bin und nach einiger Zeit, sich die Position komplett umgekrempelt hat.
    Vielleicht braucht es auch eine neue Software in der Werkstatt...

    Genauso war es bei mir auch. Ich habe den Fehler auch erst seitdem ich die neuen Sommerfelgen mit anderen Sensoren montiert bekommen habe. Bin danach zum Freundlichen gefahren und der hat mir die Sensoren nochmals neu cordiert bzw. ins Fahrzeug eingelesen. Danach war die anzeige für wenige Kilometer okay und dann alle Vorderräder links und alle Hinterräder rechts. Auch beim Wechsel auf die Originalfelgen mit Originalsensoren jetzt zum Winter blieb alles beim alten, also falsch. Hatte meinen jetzt zwecks Einbau Standheizung beim Händler und habe gesagt sie sollen sich das bitte nochmal anschauen. Haben Sie auch gemacht ohne Ergebnis. Aussage: Man kann die Sensoren nicht auf die Position festlegen. Eigentlich erkennt es das Auto von alleine. Tja wie man sieht wohl eher nicht. System gibt keine Fehler aus aber die Anzeige bleibt falsch.
    Nun warte ich mal noch auf das, was mir mein Reifenhändler sagt, aber so wie es aussieht, liegt es ja nicht daran, sondern ist auch bei anderen aufgetreten. Wenn jemand irgendwann mal ne Lösung weiß, dann bitte melden. Wenn man einen Anhaltspunkt hat, dann kann man den Freundlichen exakt darauf ansprechen, sonst tun die ja doch nichts. ?(;(

    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbup:

  • Ich habe demnächst einen Termin beim Autohändler, wo die sich das anschauen wollen. Ich glaube da wird aber erst mal nur der Fehler aufgenommen.
    Laut meinem Händler lief ein ähnlicher Reifensatz bei einem Testwagen einwandfrei.

  • Ich habe demnächst einen Termin beim Autohändler, wo die sich das anschauen wollen. Ich glaube da wird aber erst mal nur der Fehler aufgenommen.
    Laut meinem Händler lief ein ähnlicher Reifensatz bei einem Testwagen einwandfrei.

    Wenn die bei Dir was finden oder auch nicht, dann lass mich bitte nicht dumm sterben. Vielleicht ist es ja dann bei meinem iXi das gleiche Problem. Danke schonmal.

    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbup:

  • Seit einer Woche orginal Sommerräder wieder montiert. Bisher 400 km gefahren und alle vier Drucksensoren noch nicht erkannt. Wie lange sollten die Batterien in den Sensoren halten?
    ;(

  • Seit einer Woche orginal Sommerräder wieder montiert. Bisher 400 km gefahren und alle vier Drucksensoren noch nicht erkannt. Wie lange sollten die Batterien in den Sensoren halten?
    ;(

    Hast Du im Menü mal an entsprechender Stelle resetet!? Eine Woche ist schon sehr lang...

    X-Trail 2.0 dci 4x4 Xtronic Tekna (T32) 7 Sitzer, AHK von MVG, PIONEER-Soundsystem und einiges von Ali