Inspektionen

  • Laut meinen Informationen muss der X-Trail alle 30.000 km zum Kundendienst.

    Aber nur wenn du die innerhalb von 12 Monaten fährst ;)


    Intervall ist 12 Monate oder 30.000 km.
    Bei den meisten wird somit wohl die 12 Monatsregel zutreffen.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!

    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Richtig. Inspektion erfolgt was zuerst dran ist, entweder die Kilometer oder jährlich. Es ist immer eine jährliche Inspektion durchzuführen. War schon in den Neunzigern so.

    X-Trail T32 |1,6 DIG-T 163 PS | Tekna | Monarch Orange | 11/2017

  • Es ist immer eine jährliche Inspektion durchzuführen. War schon in den Neunzigern so.

    Bei meinem Pathfinder (2005er) war der Intervall 30.000 km / 2 Jahre, wurde aber bei den DPF Modellen dann auch auf Jährlich abgesenkt wegen dem Dieseleintrag im Motoröl durch den DPF.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!

    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Egal was war, jetzt ist es alle 10.000km oder jährlich, was auch immer zuerst zutrifft.
    Oder wie in meinem Fall beides, habe nämlich meine nächste nach 4 Jahren und 40.000km in 2 Wochen. :D

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 07/2015 (Euro 6) Schalter

  • 4 Jahre / 40.000 km:


    Wartungsdienst 48 Monate 97,23
    Motoröl 5,5l 79,04
    Luftfilter 26,68
    Ölfilter 20,39
    Dichtring 2,02
    Funktionssicherheit 3,75
    Zusammen 229,11 plus MWSt = 272,64


    Dazu noch 15 Euro für die Versicherung des Leihwagens.


    Laut Checkliste wurden die Scheinwerfer eingestellt und die Batterie schwächelt ein bisschen (75%). Ansonsten alles i.o.
    Scheibenwischiwasser hatte ich vorher aufgefüllt sowie die Batterie im Schlüssel getauscht (war auch nötig).


    Bin zufrieden mit dem Service und Preis. :)

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 07/2015 (Euro 6) Schalter

  • Habe Spaß am Basteln und der Dicke war 2017 einmal zur Inspektion. Beim Tüv gab es keine Probleme. Wenn was größeres sein sollte dann geht er wieder in die Werkstatt. Aber der Dig-T ist ein robuster Motor.

  • Egal was war, jetzt ist es alle 10.000km oder jährlich, was auch immer zuerst zutrifft

    Verstehe ich jetzt nicht. 10.000 beim Diesel als Wartungsintervall kann ich mir nicht vorstellen, denn der Benziner hat ja schon 20.000. Ich denke auch nicht, dass die Motoren vom FL jetzt andere Intervalle haben, denn die Motorenpalette ist ja vom VFL (bis 2017) zum FL (ab 2017) gleich geblieben (ich rede jetzt nicht von den 2019er Modellen)
    Stehen die 10.000 so im Serviceheft drin bei Dir?

    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbup: