Gepsräche mit der Kundenhotline

  • Was passiert eigentlich, wenn Nissan nicht nachbessert?


    Ich beziehe mich hier speziell auf den Spritverbrauch.
    Nissan gibt als Laborwerte für meinen Motor dies hier an (Quelle Webseite Nissan):


    NISSAN X-TRAIL 2.0 l dCi 130 kW (177 PS) ALL-MODE 4x4i X-tronic Automatikgetriebe:
    Gesamtverbrauch (l/100 km):
    innerorts 6,6 [6,7];
    außerorts 5,6 [5,8];
    kombiniert 6,0 [6,1];
    CO2-Emissionen kombiniert: 158 [162] g/km;

    Wie wir aus dem Gerichtsurteil wissen, muss man einen Mehrverbrauch von über
    10% nicht akzeptieren. Der Hersteller bzw. dessen Vertreter (in unserem Fall
    ist dies der Händler, mit dem wir ja auch der Vertrag geschlossen haben und
    der damit rechtlich gesehen unser Ansprechpartner ist) muss aufgefordert
    werden nachzubessern.


    Tut er das nicht, oder kann er das nicht, wird ihm eine letzte Frist gesetzt
    (schriftlich). Wir nicht nachgebessert, oder hat die nachbesserung keinen
    Erfolg gibt es verschiedene Möglichkeiten:


    * Wandlung des Fahrzeuges (zurücktreten vom Vertrag)
    * Preisminderung


    Unter Umständen sogar Schadensersatz.


    Die Garantieansprüche hat man zwar gegen den Vertragspartner (den Verkäufer
    des Fahrzeugs). Die Garantie wird aber vom Hersteller gewährt.
    Das ist wichtig, denn ich möchte meinen Händler eigentlich lieber auf
    meiner Seite wissen, als ihm ans Bein pinkeln.


    Kleines Rechenbeispiel (Meine persönliche Sicht):


    Nissan verspricht mir einen sparsamen Motor. Wie sich rausstellt, spart
    der aber nicht, sondern säuft mehr als versprochen (Wie gesagt, es geht
    nicht ums Spritsparen, sondern darum, dass ein Vertrag unter Vorspiegelung
    anderer Tatsachen abgeschlossen wurde)


    Die Nissanwerte +10 % wären kombiniert: 6,7 Liter pro 100 KM
    Soviel darf der Motor verbrauchen (im Labor).
    Sein wir mal großzügig und sagen 7 Liter.


    Unser Motor verbraucht 9.5 Liter. Das sind aber natürlich keine
    Laborwerte. Die findet man auch nicht ganz so einfach herraus.


    Testen kann man aber wiefolgt:
    Immer sanft beschleunigen.
    Immer an die Geschwindigkeitsbeschränkungen halten (oder langsamer).
    Niemals über 120 kmh fahren.
    Nach Möglichkeit keine bis wenig bergige Strecken Fahren.


    Das wird die Werkstatt auch testen. Im Streitfall wird ein Gutachten
    über den Kraftstoff Verbrauch erstellt werden.


    Gehen wir mal davon aus, dass unser Gefühl des zu hohen Verbrauchs
    nicht falsch ist und der Xtronik 2.0 Liter 4x4 zuviel verbraucht.
    Gehen wir weiter davon aus, dass wir auf einen Wert von 8 Liter
    gekommen sind (Großzügig geschätzt) und die restlichen 1,5 Liter
    unser diletantischen Fahrweise zuzuordnen sind.


    Das heisst wir sind 1en Liter über dem akzeptablen Verbrauch.
    Pro 100 KM. Ich fahre um die 10.000 km im Jahr und fahre das
    Fahrzeug min. 5-10 Jahre. Wenn ich jetzt als Spritpreis für Diesel
    1,10 Euro veranschlage, mache ich durch die nicht erfüllte
    Leistung jedes Jahr solange ich dieses Fahrzeug fahre,
    110 Euro Verlust. Dazu kommt der Verlust, den ich beim
    wiederverkauf' mache.


    Gerechnet auf 5 Jahre sehe ich da 550 Euro Sprit und
    1500 Euro Wertverlust durch die falschen Angaben von Nissan.


    Das bedeutet: Ich möchte 2000 Euro in
    Form einer Preisminderung von Nissan zurück.

    Das wird man dann entsprechend mit einem Anwalt so besprechen müssen.
    Der obige Text ist auch nur meine Vorstellung des ganzen. Ob meine
    Vorstellung so akzeptiert werden wird, steht auf einem anderen Blatt.
    Ich finde jedoch, dass sich das Fair anhört, oder ?



    C:\> cd X-Trail\Tekna\2-Liter\X-Tronix\4WD
    C:\X-Trail\Tekna\2-Liter\X-Tronix\4WD\> dir
    01.03.2017 13:00 <DIR> .
    20.04.2017 13:00 <DIR> Einstiegsleisten Beleuchtet
    20.04.2017 13:00 <DIR> Ladekantenschutz aussen
    20.04.2017 13:00 <DIR> Ladekantenschutz innen
    11.05.2017 09:00 <DIR> Schwenkbare AHK
    4 Modifikatioen, 9L

  • Der juristische Teil ist mir durchaus geläufig, da mein Frauchen Jura studiert hat und somit ihr täglich Brot verdient. :D
    Der Streitpunkt wäre vermutlich die genaue Definition bzw. Reproduktion der ominösen Laborwerte.
    Die Werkstatt hat auch kein "Labor" zum testen, also müßte ein externer Gutachter hinzugezogen werden und wahrscheinlich
    vor allen Dingen ein Verfahren bzw. Ort zum Testen festgelegt werden, den auch Nissan akzeptieren würde.
    D.H. du müsstest als "Kläger" in Vorkasse gehen und hoffen, dass dann die Geschichte zu deinen Gunsten läuft, denn
    soweit ich mich an das Urteil erinnere ist der Kläger in der Beweispflicht und nicht Nissan.


    Und damit kommt trotzdem meine (nicht zu pauschalisierende) Kritik an der Werkstatt ins Spiel.
    Einmal vorab Fehlerquellen ausschliessen, die vielleicht tatsächlich an dem einen speziellen Motor liegen wie z.B.
    Einspritzung , Düsen , Zündzeitpunkt etc.
    Sicherlich kostet das etwas, aber vermutlich kostet das Gutachten mehr.
    Und das kann doch wohl die Werkstatt Nissan gegenüber auch so verkaufen, oder nicht ?


    Das war das was ich meine: Bei Volvo hat man erst den Kunden befriedigt und im Nachgang Volvo den Garantiefall
    gemeldet....
    Auch bei Hyundai läuft das so: Telefonisch den Schaden gemeldet, sofort eine Zusage des Autohauses erhalten und losgelegt und nebenbei Hyundai Bescheid gesagt.
    So wie ich das im Schadensfall in der Firma (Maschinen) auch in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Firmenmonteueren
    auch der Versicherung melde. Ich könnte keine 4 Wochen auf eine qualifizierte Zusage warten - dann sind die Kunden weg und die Firma pleite..... ;(
    Sicherlich ist das ein Stück weit "Äpfel mit Birnen....", aber ich persönlich würde mir da trotzdem etwas mehr Einsatz der Werkstatt wünschen.


    Das die Händler das kleine Rad im Getriebe von Nissan sind ist mir schon bewußt...

    NISSAN X-TRAIL TEKNA 1.6 l DIG-T 120 kW (163 PS) Pearl White (Erstwagen)
    NISSAN PULSAR TEKNA 1.2 l DIG-T 85 kW (115 PS) Precision Grey (Tochter)


    HYUNDAI i10 INTRO EDITION 1.2 64kW (87 PS) Morning Blue (Firmenwagen)
    WOWA HOBBY CLASSIC 1.400 kg
    TPV Anhänger 750 kg
    Klaufix :thumbup:

  • klingt realistisch eingeschätzt.
    Könnten die in der Werkstatt nich einfach die Leistung zurückdrehen, damit du "näher" in den Bereich des Verbrauchs vom Prospekt kommst.


    Ich fahr den gleichen Motor, nur als Schalter und 9,x Liter brauch der nur, wenn ich mit 160 (oder mehr) fahre.


    Bei einer Fahrweise bis 130 auf der Autobahn brauch ich meist zwischen 8,4 und 8,6
    Über Land komm ich auch gelegentlich mal auf 6,8 bis 7,2, jaaaa richtig gelesen, ich wollt es auch nicht glauben, aber da bin ich wirklich Sparsam gefahren.


    Aber Ohne jetzt die Genauen Verbrauchsdaten vom Prospekt zu kennen, denk ich, dass ich da trotzdem noch mehr als 10% drüber bin.


    Deswegen bin ich mal gespannt, was bei dir rauskommt

  • Ja der Verbrauch tritt tatsächlich nur beim Automatik Getriebe auf.


    Das Phänomen haben ja viele andere hier auch. Leistung zurückschrauben ist halt nicht,
    weil eh schon nix ankommt. Eher Leistung hochschrauben, damit man weniger
    Gas geben muss...


    Ich persönlich vermute sehr stark, dass hier auch einer der Knackpunkte liegt.
    Von den 177 PS Leistung kommen vielleicht gefühlt 130 an. Der Motor muss
    dadurch mehr arbeiten und der Verbrauch steigt.


    Auch das ist ein wohlbekanntes Phänomen der Xtronic hier im Forum.

    C:\> cd X-Trail\Tekna\2-Liter\X-Tronix\4WD
    C:\X-Trail\Tekna\2-Liter\X-Tronix\4WD\> dir
    01.03.2017 13:00 <DIR> .
    20.04.2017 13:00 <DIR> Einstiegsleisten Beleuchtet
    20.04.2017 13:00 <DIR> Ladekantenschutz aussen
    20.04.2017 13:00 <DIR> Ladekantenschutz innen
    11.05.2017 09:00 <DIR> Schwenkbare AHK
    4 Modifikatioen, 9L

  • Der juristische Teil ist mir durchaus geläufig,

    War auch nicht als Antwort für dein Posting gedacht.
    Sondern für die Allgemeinheit, der ein oder andere hat sich damit vielleicht noch nicht auseinandergesetzt.


    Aber du hast natürlich Recht, man kann das so und so machen.
    Meine Werkstatt tut, was sie kann. und ich habe immer ein gutes Gefühl bei denen.


    Die Werkstatt kann ja nu auch nix dafür, dass Nissan das so handled.
    Aber Nissan hat ja immerhin schon versprochen, was zu tun. Ich bin gespannt...

    C:\> cd X-Trail\Tekna\2-Liter\X-Tronix\4WD
    C:\X-Trail\Tekna\2-Liter\X-Tronix\4WD\> dir
    01.03.2017 13:00 <DIR> .
    20.04.2017 13:00 <DIR> Einstiegsleisten Beleuchtet
    20.04.2017 13:00 <DIR> Ladekantenschutz aussen
    20.04.2017 13:00 <DIR> Ladekantenschutz innen
    11.05.2017 09:00 <DIR> Schwenkbare AHK
    4 Modifikatioen, 9L

  • Vielleicht sollte man sich zusammen tun!?


    Mich würden mal die "Eck-Daten" für die Laborwerte aus dem Prospekt interessieren... also Geschwindigkeit usw.


    Ich habe den X-Trail in der Schweiz bei Geschwindigkeiten zwischen 50 und 80 km/h auf der Landstrasse und innerorts auf eine Distanz von 60 km mal auf 6,1 gebracht... aber das war ein absoluter Einzelfall!!


    Im "realen" Leben hier in Süddeutschland, bergauf und bergab mit Tempo 100 liege ich bei zwischen 7,5 und 9,0 Litern... und mit Spass und überholen bei ca. 10-11 Litern!

    X-Trail 2.0 dci 4x4 Xtronic Tekna (T32) 7 Sitzer, AHK von MVG, PIONEER-Soundsystem und einiges von Ali

  • So ich hab ja meinen Termin.


    Auf der Liste stehen, Klappern am Dachhimmel, hoher Spritverbrauch und Navikarte.
    Auch wenn ich das an anderer Stelle schon geschrieben habe.


    - Die Navikarte wird gegen eine aktuelle getauscht.
    - Das Klappern wird beseitigt.
    - Und es wird nochmal speziell nach dem hohen Verbrauch geschaut.
    Wobei ich den hohen Verbrauch immer zusammen mit der schwachen Leistung der
    Xtronic kommuniziere.


    Zudem kommt an diesem Termin, was allerdings nichts mit der Hotline zu tun hat,
    mein Seitenschwellerrohr mit Beleuchtung an den XTrail dran...
    Sobald geschehen gibts dann natürlich Fotos :)

    C:\> cd X-Trail\Tekna\2-Liter\X-Tronix\4WD
    C:\X-Trail\Tekna\2-Liter\X-Tronix\4WD\> dir
    01.03.2017 13:00 <DIR> .
    20.04.2017 13:00 <DIR> Einstiegsleisten Beleuchtet
    20.04.2017 13:00 <DIR> Ladekantenschutz aussen
    20.04.2017 13:00 <DIR> Ladekantenschutz innen
    11.05.2017 09:00 <DIR> Schwenkbare AHK
    4 Modifikatioen, 9L