Lackierqualität

  • Nun ja, meiner erster X-Trail war vor 14 Jahren und der war schwarz, also kein metallic.
    Mit dem bin ich 1x durch die Waschanlage und war hinterher der Verzweiflung nahe, so wie die Motorhaube aussah.
    Gottseidank löste sich das Problem nach einem knappen Jahr und ich holte mir einen X-Trail in Silbermetallic.
    Mit dem Lack war ich 13 Jahre lang sehr zufrieden.
    Was ich sagen will ist
    1. Niemals eine normale Lackierung kaufen
    2. Je dunkler die Farbe, um so auffälliger sind die Waschanlagenkratzer usw.


    das heißt, die feinen Kratzer hast du in jedem Lack aber sie kommen verschieden zur Geltung, so einfach ist das.
    Mal sehen, wie ich da in ein paar Jahren mit meinem Greymetallic zufrieden bin, da die Farbe doch einiges dunkler ist als bei meinem Vorgängermodell.

    X-Trail T32 Tekna 4x4 1.6 DCI Grau Metallic VFL - 8) kein Re-Import 8)

  • Grund 1:
    Das liegt mitunter auch an den heutzutage benutzen Lack:
    Der ist Umweltfreundlich, Wasser-basierend, non-toxisch und vermutlich sogar trinkbar :/
    Früher (also letztes Jahrhundert) wurden noch Lösungsmittel-basierende Lacke verwendet.
    Da ist der Lackierer in der Autofabrik nie beim Rentenalter angekommen, aber bis dahin hat er die Fahrzeuge top lackiert.


    Grund 2:
    Wer jetzt glaubt, dass das damit zusammen hängt, das man umweltfreundlich werden will: NEIN.
    Man hat nur erkannt, dass was non-toxic ist auch breiter eingesetzt werden kann.
    So kann man gemischte Materialien, teils sogar Kunststoffe, direkt mit dem gleichen Lack behandeln.
    Die Kosten der vorher aufwendigen Bearbeitung sind drastisch gesunken.


    Grund 3:
    Heutzutage macht das Kollege Roboter.
    Der zieht zum einen viel sparsamer über das Blech, zum anderen lackiert er auch nie nochmal nach.
    der gesamte Lackaufbau(Grundierung, Füller, Lack, Klarlack)ist ungefähr 0.1mm dick, das Blech nur noch 0.8mm.


    @Coolgrabber
    Mach dir keine Hoffnung: ein Auto heutzutage, egal welcher Marke, hat in der Herstellung deutlich unter 15% des Endpreises gekostet.

  • Lackqualität.......
    ich als Neukunde "Nissan" und Neuwagenkäufer bemängel eindeutig die Lackqualität von Nissan. Mein X-Trail (Titanium Olive-metallic) Bj.2016 ist gespickt von
    Spuren Steinschlägen auf Motorhaube, Frontschürze und den Spiegeln. Kontakt zu NISSAN Deutschland ist hergestellt......Für mich selbst eingeschätzen als nicht sportlichen und Gelände Fahrer habe nun einen Kfz-Sachverständigen zu Rate genommen. FAZIT: die Lackdichte beträgt von 60 µm bis 78 µm.........
    Der offizielle Wert von NISSAN Deutschland liegt laut Internet bei 75-120 µm ( ganz schöne Spanne denk ich )......Nur als VERGLEICH::::: der Skoda Kodiaq hat eine konstante 115 -120 µm Lackdichte.....bis später.by