Lackierqualität

  • Auch ein paar µm dickerer Lack wird wohl bei Steinschläge keine große Hilfe sein.
    Die Frage ist, was soll erreicht werden.
    Möchtet ihr das Auto Teil lackieren lassen oder Geld zurück oder..?

    X-Trail T32 Tekna 4x4 1.6 DCI Grau Metallic VFL - 8) kein Re-Import 8)

    Einmal editiert, zuletzt von EinerMeiner ()

  • Wenn der Stein geflogen kommt, dann kommt er und haut einem auch bei anderem Lack die Macke rein.
    Problem sind die Kieslaster, Rollsplit und generell die örtliche Umgebung, wo man unterwegs ist. In sandigen Gebieten wie Holland bekommst du deutlich weniger ab, wie bei uns hier, wo alle paar Kilometer ein Baggerloch ist, in dem noch Kies abgebaut wird.

    Einmal editiert, zuletzt von peho49 ()

  • Ich bin echt am Überlegen gleich Motorhaube und Frontspoiler mit Steinschlagschutzfolie beziehen zu lassen. 300Euro zusätzlich zum Kauf sind jetzt nicht so dramatisch.


    @peho49
    Steinschlag habe ich selbst im Stadtverkehr. Split sei Dank!

  • @tuxlinux
    Habe mal 10 Jahre in GAP gewohnt. Da haben sie im Winter anstatt Salz immer Splitt gestreut. Der Hammer. Hatte an meinem Scirocco sogar neue Einstiege einschweißen lassen müssen. Radkastenränder usw. alles voll gepickelt.
    Da haben sogar die Schmutzfänger nicht mehr viel geholfen.

  • Auch ein paar µm dickerer Lack wird wohl bei Steinschläge keine große Hilfe sein

    Nein. Ich habe das Ganze auch bei Volvo angemahnt (schwarz perleffekt). Auch nach kurzer Zeit die ersten Pickel.
    Ich hab dann beim befreundeten Lackierer messen lassen: 120 Müüü....
    Er bescheinigte sogar eine vergleichbar gute Lackqualität.
    Da hilft kein noch so dicker Lack, nur folieren. ;(

    NISSAN X-TRAIL TEKNA 1.6 l DIG-T 120 kW (163 PS) Pearl White (Erstwagen)
    NISSAN PULSAR TEKNA 1.2 l DIG-T 85 kW (115 PS) Precision Grey (Tochter)


    HYUNDAI i10 INTRO EDITION 1.2 64kW (87 PS) Morning Blue (Firmenwagen)
    WOWA HOBBY CLASSIC 1.400 kg
    TPV Anhänger 750 kg
    Klaufix :thumbup:

  • die Folie ist elastischer als der Lack und im Falle einer Beschädigung leichter und billiger auszutauschen als der Lack - einfach mit dem Fön anwärmwen und abziehen, neue Folie drauf - fertig.
    An meinen hinteren Türen (unten vorne) sind ab Werk Schutzfolien drauf, warum ausgerechnet hier und nicht auch woanders weiß ich aber nicht.

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • Ich finde, das Schwarz ist katastrophal dünn, auch an Türkanten, an denen man vorbeireibt, wird die Grundierung sichtbar..

    Die Farben sind alle dünn. Hatte meinen T 32 ,... jetzt T32 FL ,.... nach 2,5 Jahre wieder verkauft, und hatte mehr Kratzer am Auto als bei meinem T30 den ich 11 Jahre hatte.
    Selbst Katzen die es sich auf der warmen Motorhaube bequem machen wollten , hinterließen Kratzer die bis auf die Grundierung reichte...... ergo...... der Lack taugt nix......und ist hauchdünn.