Inspektionskosten

  • Da die Kosten der jährlichen Durchsicht ja doch immer wieder einiges kostet, habe ich die ersten beiden Inspektionen beim Kauf mitverhandelt.

    Obwohl ich sagen muss das mein Dealer keine überzogenen Preise für die Inspektion verlangt.

    Die Ersten beiden Durchsichten Kosten mir quasi nichts.

    Den Händler aber erst dann darauf ansprechen wenn wirklich am Preis nichts mehr geht.

    Der interne Satz ist natürlich für den Händler günstiger, als auf Rechnung.

    X-Trail T33 E-Power N-Connecta, 19Zoll, Panoramadach

  • Moin Leute,


    hab meinen heute in der Durchsicht. Und hatte gerade nen Anruf bekommen,

    dass die mir dafür 980 € berechnen wollen mit Wechsel her hinteren Bremsen.


    Find ich jetzt bissel happig. Wie würdet ihr das einschätzen ?

    Nissan X-Trail T32 2017 1,6 DIG-T Tekna Perl-Weiß <3

  • Naja, wenns ne Inspektion ist... Ölwechsel mit Filter ca. 100-150€ mit gutem Öl. Bremsscheiben mit Klötze. Bremsen hinten wenn komplett würde ich mal schätzen: -> Scheiben um die 180,- ..., Beläge um die 70,-............... Wären wir schon mal bei ca.350-400€ nur an Teile für die zwei Posten..... Und das sind denke ich keine Nissanpreise!

    Was wird den genau gemacht? Wenn er nur zur Durchsicht in die Werkstatt gegeben wurde, müßte ja eine detailierte Auflistung der Materialkosten vorhanden sein.....


    Wenn keine Werksgarantie mehr aufs Fahrzeug ist, ist der Ölwechsel das wichtigste!!!.... ich denke doch mal, Scheibenwaschanlage auffüllen, Wischerblätter wechseln und Türschaniere schmieren bzw. Türgummis Pflegen................. bekommt fast jeder hin ;)


    Und den Ölwechsel bzw. Bremsanlage hinten bekommt jede freie Werkstatt hin ...... auch mit Stempel ins Serviceheft.

    Bei meinem Mercedes habe ich fürs Spureinstellen auch mehr bezahlt bei MB... Dafür wurde mir meine 14 Jahre alte Kiste "als Sevice" noch ausgesaugt und gewaschen (was sicherlich nötig war, mir ist es eben wichtig dass die Technik funzt).............. Gibts so einen Service auch bei Nissan? :)

    02.2017 X-Trail 2.0L DCI Tekna, 4x4, Automatik


    mfg

    Helmut

    3 Mal editiert, zuletzt von Helke ()

  • Dafür wurde mir meine 14 Jahre alte Kiste "als Sevice" noch ausgesaugt und gewaschen (was sicherlich nötig war, mir ist es eben wichtig dass die Technik funzt).............. Gibts so einen Service auch bei Nissan? :)

    Klaro, bei jeder Inspektion bis jetzt!

    X-Trail T32 | 7-Sitzer | 1,6 dCi |Tekna | 4X4 | Gun Metallic |


    X-Trail = Diesel und 4X4 sowieso :thumbup:

  • Ich befürchte nur, ich muss selber saugen..... weil ich mir "den" Service auf Dauer nicht leisten könnte :) ....


    Bis auf Scheinwerfer einstellen. Das macht eigentlich jede Werkstatt (zumindest Vertragswerkstatt ) umsonst...... Egal wie alt die Kiste ist!

    02.2017 X-Trail 2.0L DCI Tekna, 4x4, Automatik


    mfg

    Helmut

    Einmal editiert, zuletzt von Helke ()

  • Bei LED Scheinwerfer kostet es 25 Euro + MwSt, da der Aufwand so groß ist, wurde mir seitens der Werkstatt erzählt.


    PS: Und gesaugt wurde mein Auto noch nie, zumeist in die WA gefahren aber auch nicht immer.

    X-Trail T32 Tekna 4x4 1.6 DCI Grau Metallic VFL - 8) kein Re-Import 8)

  • Inspektion mit TÜV + Scheinwerfer einstellen + Reifen tauschen und einlagern = 950€.

    So a Auto muasst da hoid leistn kenna.

    Wow das ist dann allerdings schon sehr drastisch. 950€ für eigentlich keinen Materialaufwand etc. das ist so nicht in ordnung.


    Ich hatte jetzt gestern um die 900€ bezahlt da wurde die Hinterradbremse dann aber auch mit Material + Stundensatz mit 415€ drauf geschlagen.

    Und die 355€ nur für die Bremsen plus Beläge sehe ich nicht ein. Das ist kompletter Wucher. Ohne den Posten wäre ich wieder bei 500€ gewesen.

    Damit hätte ich auch gerechnet. Für nächstes Jahr ist dann TÜV dran da hab ich noch mal geschaut haben die Vorderradbremsen deutliche Rillen entwickelt

    bei denen würde ich jetzt schon fast sagen die hätte man auch machen können. Eher noch als die Hinterrad (waren stark verrostet).

    Aber nächstes Jahr werde ich vor der Abgabe in der Werkstatt die Bremsen zuhause selber wechseln. Das ist kein großes Aufwand und die Kostenersparnis liegt dann

    vermutlich bei locker 300€.


    Also für mich gilt ab jetzt dass ich Sachen die ich selber machen kann dann auch selber mache.

    Nissan X-Trail T32 2017 1,6 DIG-T Tekna Perl-Weiß <3