Anhängerkupplung

  • Macht was ihr wollt.


    Eine vermeidbare Gefährdung wäre ja auch eine starre AHK erst gar nicht anzubauen......
    Zitat:



    Ragen überlange Teile in den restlichen Verkehr hinein, sodass andere Personen einem erhöhten Verletzungsrisiko oder zumindest größeren Behinderungen ausgesetzt werden, sind derlei Umbaumaßnahmen in der Regel nicht zugelassen.
    Es gibt jedoch Ausnahmen: Sind die Fahrzeugteile unabdingbar und durch Sondergenehmigung zugelassen, müssen sie für den Rest des Straßenverkehrs ausreichend gekennzeichnet sein.
    Ragen sie in den voranfahrenden Verkehr müssen sie durch gelbes bzw. weißes Licht markiert. Nach hinten muss die Absicherung durch rotes Licht gewährleistet sein. Für gewerbliche Kraftfahrzeuge gelten gesonderte Bestimmungen. Sondergenehmigung werden hier im gesetzlichen Rahmen erteilt.
    Ein außergewöhnliches Beispiel hierfür ist z. B. ein Schwertransport. Neben zusätzlich absichernden Fahrzeugen sind auch ausreichend Warnlichter am Schwertransporter selbst angebracht, da die Zugmaschinen und Anhänger meist Überbreite und Überlänge haben. Hinzu kommen gegebenenfalls auch weiter herausragende Transport- oder Bauteile.
    Zitat Ende


    Dies gilt vorne z.Bsp. für Rammschutzbügel etc., und dann ist noch die überstehende Ladung gemeint.
    Aber wenn ihr für eine nicht abgenommene AHK zahlen möchtet........

  • Also ich sage hier gern nochmal MEINE Meinung dazu. ÜBLICHERWEISE haben viele PKW eine Anhängerkupplung um ein, zweimal im Jahr einen Wohnwagen hinter sich her zu ziehen. Diese Menschen wollen die Anhängerkupplung den Rest des Jahres auch nicht sehen, sie kaufen sich deshalb eine abnehmbare Anhängerkupplung. Andere Menschen, z.B. Bauern, Gewerbeteibende und andere Vielfahrer, haben oft eine starre AHK. Wieder andere (hier Segler) fahren im Allgemeinen ohne AHK zur Arbeit, am Wochenende jedoch haben sie immer wieder die unterschiedlichsten Anhänger am Haken. Solche sind wir, unser Auto steht meißt in der Garage, am Freitag geht es raus zum Segeln. Hier slippen wir dann Bootsanhänger, rangieren Wohnwagen oder was auch immer.


    DESHALB haben wir die AHK meißt montiert, auch wenn eine spontane Montage jetzt nicht SOOOOO aufwändig wäre. Da ich in ca. 35 Jahren Autofahren noch NIE wegen irgendwelcher Anbauten, Umbauten oder sonstigen Veränderungen kontrolliert wurde, nehme ich mir heraus, auch weiterhin so zu verfahren.


    Wenn es in anderen Bundesländern anders ist, würde ich mich vermutlich auch anders verhalten, hier in Hamburg habe ich solche Kontrollen jedoch noch nie erlebt. Nebenbei war ich gestern noch in einer Werkstatt, die sollten mir das ständige Gepiepe abstellen, zumindest wenn ich einen Anhänger hinter mir her ziehe. Leider hat das so nicht geklappt, wie habt ihr das denn inzwischen gelöst? Ich würde gern (im Anhängerbetrieb) auf die hinteren Sensoren verzichten, das Fahrzeug sollte das durch den Anschluss eines Anhängers selbstständig erkennen. Wie habt ihr das gelöst? Gruß Thorsten

    1,6L Benziner, Ez. 2019, FL, blaues Auto, schwarze Reifen.

  • sobald Du den Rückwärtsgang drin hast brauchst Du doch nur am Lenkrad mit OK Quittieren und es hört auf!
    Geht schnell und einfach.... so mache ich es...

    Wußte ich auch noch nicht. Habe gedacht das geht nur über den Schalter unten links.

  • Ich deaktiviere im BC immer die hinteren Parksensoren, wenn ich einen Anhänger dran habe.

    T32, 2.0 dCi, 4x4, CVT, n-connecta, 360°Safety Shield, 3. Sitzreihe, Panorama-Glasschiebedach, EZ 08/2017

  • Ja, horizontal montiert. Allerdings bin ich mit der Passgenauigkeit und der soliden Ausführung mehr als zufrieden. Da wir Segler sind, haben wir ständig was am Haken, vermutlich werde ich den Haken gar nicht erst abnehmen. Im Übrigen möchte ich mich an dieser Stelle bei @Hookman bedanken: Dank seiner Anleitung hatte ich die hintere Stoßstange in weniger als 15 Minuten demontiert. Wenn man nicht weiß, wo man suchen soll, würde es vermutlich deutlich länger dauern.

    Ist diese Kupplung abschließber ? Ich sehe da die Betätigung mittels Hebel, aber ob der gesichert werden kann ?