Anhängerkupplung

  • guten Morgen Zusammen, könntet ihr mir .al weiterhelfen?!
    Ich will mir ne vertikale abnehmbare Brink drunter bauen. Den E-Satz hierfür habe ich mir jetzt beim Freundlichen besorgt.
    Nun meine Frage: das Kabel des E-Satzes geht grade nach hinten aber in der einbauleitung der kupplung steht man sollte einen winkelanschluss einbauen.
    Was habt ihr für Erfahrungen damit. Funktioniert das mit der
    wegklappbaren Dose auch wenn die Leitung grade nach hinten raus geht?

    - X-Trail N-Vision, 1.6 Dig-T, silver
    - Juke Tekna, 1.2 Dig-S, anthrazit (Frau)


    aus Troisdorf bei Bonn

    Einmal editiert, zuletzt von Wedre63 ()

  • Für den Facelift gibt es z.B. die hier (vor ein paar Tagen war sie noch nicht gelistet:
    https://www.mvg-ahk.de/Anhaeng…X-Trail-T32-ab-BJ-09-2017


    Die Abnehmbare bei mir wäre die 2723 C.


    Im Gegensatz dazu ist die 2723 A für die Vorfacelift-Modelle.
    https://www.mvg-ahk.de/Anhaeng…J-07-2014-bis-BJ-08-2017/



    Nach Auskunft von MVG sind bei 2723A und 2723C derjenige Teil, der an das Fahrzeug geschraubt wird, gleich.
    Die Kugelstange (also das abnehmbare Teil der Kupplung) ist beim 2723 C etwas länger als beim 2723 A.

    Nissan X-Trail T32C Tekna (Facelift), 1.6l DIG-T, SH, AHK -- Nissan Qashqai J11E Tekna+ (Facelift), 1.6l DIG-T, SH -- Nissan Micra K14 Tekna, IG-T 90

  • Hallo,
    Ich habe mir auch einen "Dicken" (um mal bei eurem Sprachgebrauch zu bleiben - warum eigentlich?) gekauft. Ein Jahreswagen von 2016, 1.6 dci Tekna.
    Mein Händler hat mir eine abnehmbare AHK für 837 € angeboten. Ich benötige sie primär für einen Fahradträger. Bekomme ich das anderswo günstiger? Was ist eure Einschätzung? Und wenn ja wo in der Nähe von Düsseldorf?
    Die Nissankupplung scheint auch nach Abnahme der Kupplung deutlich sichtbar zu sein. Bei meinem alten Opel Zafira B verschwand sie so gut wie vollständig hinter der Stoßstange. Hat mir besser gefallen.
    LG TOMBA

  • eine abnehmbare AHK für 837 € angeboten. Ich benötige sie primär für einen Fahradträger.

    Die Erfahrung habe ich hinter mir. Die Frage ist, wie oft man den Fahrradträger wirklich benutzt.
    Ich hab damals für Kupplung + Träger rund 1000Euro investiert und dann tatsächlich ganze 3 mal benutzt X/


    Alternativ (bei Rennrad und MTB): Vr raus und dann mit umgelegte Sitze im Auto verstauen. Ist auch Diebstahlsicherer.


    PS: "Dicker", weil er schwerer als die üblichen PKWs ist, optisch recht groß wahrgenommen wird und vom Fahrwerk her noch viel Geländewagen ist.

  • ich habe zunächst auch gegrübelt, ob ich einen Lift für den Dachträger oder doch lieber eine Anhängerkupplung zum Fahrradtransport nehmen soll - jetzt habe ich mir 2 Falträder Dahon Briza D3 24" gekauft, die lassen sich mit den zugehörigen Packtaschen mühelos und sauber im Kofferraum verstauen, sie verschmutzen so auch nicht während der Fahrt zum Startpunkt der geplanten Radtour.

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • Wenn Du technisch ein wenig versiert bist, kannst Du die Kupplung auch selbst anbauen. Wenn alles gut klappt, ist das in ca. 6-8 h zu schaffen.
    Dann hast Du nur die Anschaffungskosten für die Hängerkupplung und einen E-Satz.


    Meine Kupplung nutze ich auch vorrangig für den Fahrradträger, den ich mittlerweile schon 8 Jahre habe. Ich möchte ihn definitiv nicht mehr missen!