Winterkompletträder gesucht,2.0 Tekkna

  • OK das hab ich kapiert. Werde also erst mal die 19"-Sommerreifen testen, ob die mir von der Härte gefallen.


    Jetzt stellt sich noch die Frage, was für Reifen (Gummi) drauf:
    (1) Es gibt bei 18":
    - 225/60
    - 235/55
    - 235/60
    (bei 17" ist die hintere Zahl jeweils um 5 höher, bei 19" um 5 niedriger)
    Mir ist klar, dass die erste Zahl die Breite und die 2. das Verhältnis Höhe:Breit ist.
    Aber was macht das in der Praxis für nen Unterschied? Bzw. was ist da zu empfehlen?


    (2) Hat jemand evtl. igrendwo nen halbwegs aktuellen Test von passenden Reifen. Die Tests die ich gefunden habe, sind für kleinere oder größere Reifen und daraus kann man auch nicht herauslesen, dass z.B. der Dunlop Winter 5 immer der beste ist. Das variiert offenbar...


    Hab mal rumgesuchtm aber z.B. bei wheelmachine2000.de ist kein einziges Winterkoplettrad lieferbar... ADAC sagt eh man solle zw. Spt und Nov kaufen.


    Danke und viele Grüße,
    Apollon

  • also ich habe den Conti in 225/65 R17 (passende Größe zum XT) in der Version FR mit Felgenschutz und bin damit sehr zufrieden.


    Bei den Felgen sollte man darauf achten, dass diese als besonders wintertauglich gekennzeichnet sind, die glanzgedrehten Felgen der Sommerräder sind wegen ihrer scharfen Kanten nicht so geeignet für den harten Wintereinsatz mit Salz und anderem Streugut.

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • dann müßte man als nächste passende Größe 235/60 R17 nehmen, dann ist aber der Abrollumfang etwas geringer - Tacho zeigt dadurch 2,3% zu viel an (erlaubt). Die 225er Breite habe ich ohnehin ab Werk auch im Sommer und im Winter bringt mehr Breite nicht unbedingt Vorteile.

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • Bei den WR habe ich mit Nokian sehr gute Erfahrungen gemacht (Verbrauch, Fahrverhalten auf nass und auf Schnee, ...). Deren Sommerreifen kann ich aber gar nicht empfehlen: nach 20 Tkm noch 2 mm Profil und ein Liter Mehrverbrauch. Vorher hatte ich Michelin-SR drauf, zwar paar Cent teurer, aber ewige Laufleistung und guter Spritverbrauch.

  • Ich würde die für den Preis nicht nehmen. In ähnlichen Preisregionen gibt es auch 18 Zoll. Dazu würde ich die ET zwecks Optik beachten und auch auf 235er Reifen (egal ob 17 oder 18 Zoll) gehen, geht jeweils mit ABE.
    Dazu hat man noch die freie Wahl bezüglich Design und Farbe und hat Alternativen zu den Standard 17 Zoll in Silber.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen