Frage zum Autokauf mit Tageszulassung und Haltefrist

  • Ist ein bisschen weiter weg.


    Die Tabor liefern sogar. Mir hier in München hätte er das Fahrzeug direkt vor die Haustür gebracht.
    Leider hatte er damals nicht das, was ich wollte und konnte mir auch keine Prognose geben.


    Aber für +10.000 Euro Ersparnis ist eine Hinfahrt per Zug und ein paar Stunden Aufwand sicher auch drin.

  • Auf jeden Fall. Ein netter Ausflug.


    Im CX5 Forum hatte eine Kölner seinen in Bautzen gekauft. Er hat die Abholung mit einem Städtetrip nach Dresden verbunden. :)

  • Vielleicht habt ihr es nicht mitbekommen, oder er hat es einfach nicht klar genug erwähnt.
    Aber diese Praktiken sind normal, macht meiner in LEV, oder der, wo ich den Dicken diesmal in Euskirchen gekauft habe, auch so.


    Warum sollte es Probleme mit der Versicherung geben? Du erhälst halt ein Auto, was 3 Monate alt ist und meldest ihn, oder Händler macht es, auf deinen Namen an. ganz normal so.

    Danke für deine Info. Jetzt weiß ich wenigstens das diese Praktiken normal sind.


    Aber der Händler hat die Haltefrist gar nicht erwähnt im Gespräch. Und da bin ich mir 100% sicher, kann es natürlich nur nicht beweisen.
    Er hat immer von einem Tag Zulassung gesprochen. Ungefähr im Wortlaut "wir lassen das Auto einen Tag auf uns zu und dann können wir es auf Sie ummelden"


    Es klingt sehr nach Erbsenzählerei von mir, aber ich mag es einfach überhaupt nicht, wenn Verträge bzw. Absprachen nicht eingehalten werden.
    So ein Geschäft ist auch immer Vertrauenssache. Und wenn ich halt feststelle, dass schon Absprachen nicht eingehalten werden, muss ich doch bei jedem weiteren Punkt irgendwie hinterfragen bzw. ggf. schriftlich absichern.

  • Mein Händler hat mich bzgl. Umstellung von Tages- auf Kurzzeitzulassung per Mail informiert und noch einen Zusatzrabatt angeboten...


    Was steht denn im Kaufvertrag bzw. der Auftragsbestätigung ?

    Nissan X-Trail T32 1,6 DIG-T Tekna weiß - Produktion 20.12.2017 - Auslieferung 03.02.2018 :D


  • Es klingt sehr nach Erbsenzählerei von mir, aber ich mag es einfach überhaupt nicht, wenn Verträge bzw. Absprachen nicht eingehalten werden.

    Du hast vollkommen recht. Steht denn im KV nichts dergleichen drin?

  • Du hast vollkommen recht. Steht denn im KV nichts dergleichen drin?

    Überhaupt nichts. Das ist ja auch mein Problem.
    Lediglich die Überschrift im KV "Verbindliche Bestellung einer Tages-/Kurzzeitzulassung" deutet auf eine spätere (wie auch immer geartete) Zulassung hin.
    Darüber hinaus haben wir eine separate Auftragsbestätigung nie erhalten. Da mussten wir ja schon beim Händler anrufen und fragen, wie jetzt der Stand der Dinge ist.


    In den AGB's etc. bzw. in den restlichen Verkaufsunterlagen steht leider auch nichts drin.


    Wahrscheinlich muss ich mich dem ganzen Chaos abfinden. Aber schon frustrierend wenn man sich auf ein neues Auto freut und der Autohändler es schafft, dass die Vorfreude verfliegt.

  • Mein Händler hat mich bzgl. Umstellung von Tages- auf Kurzzeitzulassung per Mail informiert und noch einen Zusatzrabatt angeboten...


    Was steht denn im Kaufvertrag bzw. der Auftragsbestätigung ?

    Und genau so hätte ich mir das auch gewünscht.
    Mir hätte eine Info gereicht: "Achtung eure Tageszulassung muss auf Kurzzeitzulassung geändert werden. Wollt ihr das?"
    Aber er behauptet ja immer noch felsenfest dass es schon immer eine Kurzzulassung war.
    Ich werde den Verkäufer mal fragen wieso Nissan keine Tageszulassungen mehr erlaubt. Mal sehen was er dann sagt ;)

  • @werderbremengruen : Natürlich zahlst Du spätestens ab Seevetal einen Aufschlag für Bremer Fans..... :D:D:D
    Nix für ungut und : Nur der HSV ! :thumbup:
    (mein bester Kumpel kommt auch aus Bremen und wir diskutieren jedes "Kellerduell") ;(

    NISSAN X-TRAIL TEKNA 1.6 l DIG-T 120 kW (163 PS) Pearl White (Erstwagen)
    NISSAN PULSAR TEKNA 1.2 l DIG-T 85 kW (115 PS) Precision Grey (Tochter)


    HYUNDAI i10 INTRO EDITION 1.2 64kW (87 PS) Morning Blue (Firmenwagen)
    WOWA HOBBY CLASSIC 1.400 kg
    TPV Anhänger 750 kg
    Klaufix :thumbup: