Leerlaufsystemfehler Start-Stop

  • Richtig im angeschlossenen Zustand aufladen.

    Selbst im Recond Modus der ja Spitzen von 14,4 Volt verursacht um die Sulfat Schicht zum abplatzen zu bringen.

  • Die heutigen Ladegeräte können damit umgehen wenn die Batterie angeschlossen bleibt........ Z.B. CTEK MXS Vollautomatisches Unterhaltungsladung Motorradbatterien (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) .... werden auch genutzt um Womos in der Winterpause über die runden zu bringen.................

    02.2017 X-Trail 2.0L DCI Tekna, 4x4, Automatik


    mfg

    Helmut

  • Nachladen nur jetzt.

    Dann eine automatische SSA Abschaltung nachrüsten.

    Nie wieder Probleme :thumbup:


    € 30,37 34%OFF | Auto Automatische Stop Start-Motor-System Aus Gerät Control Intelligente Sensor Für Nissan Qashqai X-Trail Bluebird Sylphy 13-2019
    € 30,37 34%OFF | Auto Automatische Stop Start-Motor-System Aus Gerät Control Intelligente Sensor Für Nissan Qashqai X-Trail Bluebird Sylphy 13-2019
    a.aliexpress.com

  • Warum sollte ich eine Batterie "manuell" Nachladen müssen????? Ist ja kein E Auto. Hat auch nix mit früher oder heute zu tun.

    Wenn du viele Langstrecken fährst, lädt sich die Batterie auch genügend. Wenn natürlich nur kurzstrecken drin sind, ist die Batterie irgendwann auch durch da die Elektrischen Verbraucher mehr verbrauchen wie vorhanden.

    Die Limas heutzutage laden die Batterien voll wie früher. Und mit Sicherheit effizienter und schonender. Und mehr wie voll geht nicht!

    Also finde den Fehler falls es an einer nicht vollen Batterie liegen sollte! Evtl. schwächelt ja die Batterei selbst.

    weil dein Auto ein Batteriemanagement hat, was aber nicht dafür da ist der Batterie eine möglichst lange Lebensdauer zu verschaffen, sondern dafür, dass nie mehr aufgeladen wird als voraussichtlich unbedingt notwendig ist um den nächsten Startvorgang zu ermöglichen. Man drückt damit den Schadstoofausstoß um die Grenzwerte einhalten zu können, denn arbeitende Lichtmaschine bedeutet höherer Spritverbrauch und somit mehr Schadstoffe. Das ist leider auch so, wenn man Start-Stop abgeschaltet hat. Aber Start -Stop tut noch sein Übriges dazu und besorgt den Rest.


    Was daran umweltfreundlich ist, müsste man erst noch rausfinden, denn mit diesem System haben die Batterien in Fahrzeugen eine wesentlich kürzere Lebenserwartung und es müssen demnach mehr Batterien produziert werden, was ja auch wieder zu Lasten der Umwelt geht.

    Regelmäßiges Laden mit externem Ladegerät hilft da schon, und zwar nicht nur im Winter.


    Mal zum Vergleich:

    Bei meinem alten Skoda Octavia 1. Generation 2,0l Benziner hielt die erste Batterie 9 Jahre. Bei der C-Klasse danach auch 8 Jahre. Jetzt beim X-Trail ist Sie schon nach 3,5 Jahren fertig gewesen. und es kommt ziemlich schnell und kündigt sich nicht langsam und lange an.

    Tipp:

    Ich habe ein Saito ProCharger XL vom Louis, eigentlich mal für mein Motorrad gekauft. Habe die neuere CanBus-fähige Versíon bekommen. Damit habe ich bisher alle Batterien geladen. Den Batterieaktivator (RECOND) kann ich umgehen, indem ich auf den Modus für Lithium Batterien schalte, Damit wird die Aktivatorfunktion nicht ausgeführt und auch keine Erhaltungsladung. In der Bedienungsanleitung steht aber auch für Laden unter normalem Zustand , dass damit auch AGM-Batterien geladen werden können. Man sollte Sie eben dann nur rechtzeitig abklemmen, sobald der Ladevorgang beendet ist und bevor die Aktivierung einsetzt (ca. eine Stunde nach Ende der Ladevorgangs)

    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbup:

  • Was das Start/Stop System angeht, da gebe ich dir recht. Was die Batterie bzgl. der Ladung angeht, wenn diese nur so geladen wäre, dass es zum Starten ausreicht, ist auch nix mit Start-stop. Oder schaltet sich das Radio, Gebläse etc.... bei dir aus wenn Start-stopp aktiv? Müsste es ja dann, den die Batterie wäre nach deiner Therorie ja nur zum Starten geladen!


    Und Radio hören wenn der Motor aus ist wäre dann auch fatal.



    Heute kam per Post der bestellte Schalter, der das Start Stop System dauerhaft ausgeschalten lässt. Gleich mal eingebaut und gut ist.

    02.2017 X-Trail 2.0L DCI Tekna, 4x4, Automatik


    mfg

    Helmut

  • nun ja, ganz so auf die Milliampere wird es nicht ankommen, aber wenn du Radio und Klima usw. laufen hast und deine Batterie nicht mehr die aller neueste ist, dann reagiert Start-Stop gar nicht mehr. Ging mir z.B. so und ist schon ein Indiz dafür, das die Batterie langsam schwach wird. Wenn du dann ohne Motor länger im Auto sitzt und Radio hörts und noch andere Verbraucher an hast, dann verabschiedet sich deine Batterie sicher auch irgendwann mal. Natürlich hast Du recht und ich habe es ein wenig überspitzt formuliert, aber im Grunde genommen ist es so.

    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbup:

  • .......aber im Grunde genommen ist es so.

    Was ja ersteinmal nichts schlechtes ist. Wozu Sprit verbrauchen wenn nicht nötig? Start Stopp system ging bei mir Anfangs auch nicht. Erst nachdem ich eine weile gefahren bin (habe täglich 50km Arbeitsweg einfach) reagierte es.

    Es ist eben immer das selbe Problem. Kurzstrecken, ständig aus an.... mag der Motor und die Batterie nicht.

    02.2017 X-Trail 2.0L DCI Tekna, 4x4, Automatik


    mfg

    Helmut

  • Update....

    Heute ist mein c7 Bosch Ladegerät gekommen.

    Gerade angeschlossen 25% Ladezustand.

    Meine normale Pendel Strecke sind ca. 13 km.

    Meine Frau fuhr gestern 35Km Pendelstrecke.

    Also meiner Ansicht nach keine Kurzstrecke.

    Bin gespannt ob es wirklich daran liegt das die Batterie nicht voll ist.

    Bin echt überrascht das die Batterie soweit entladen ist.

    Normal wird das Auto noch weniger bewegt,da ich bei guter Witterung teilweise monatelang mit dem E-Bike zur Arbeit fahre.