Defekter Turbolader

  • Ist das immer der Turbolader vom Diesel? Mein Dig-T scheint resistent zu sein. Nächste Woche fülle ich noch das Öl meines Vertrauens ein und dann geht es Richtung Osten zur Kulturhauptstadt 2019. (5000 km)
    Der Weg ist das Ziel :) Aktuell 84000 km

    Welches Öl benutzt du? Mein DIG-T hat seit geraumer Zeit nach dem Anlassen im kalten Zustand ein klingelndes Geräusch, ähnlich einem losen Hitzeblech, welches nach ca. 15 Sekunden verschwindet.(aktuell 44000 km) Der Meister meint es wäre eine Eigenart des Motors. Soll bei vielen 1,6 DIG-T vorkommen.


    Schon heftig, dass es scheinbar besonders ist, wenn ein Motor 84000 km ohne Probleme abspult. Nissan zeigt sich da echt als "Vorreiter".


    Für mich wird es wohl mein letzter Nissan gewesen sein.

    ""

    Xtrail 1,6 DIG-T Benzin 163 PS N-Connecta

  • Mein DIG-T hat seit geraumer Zeit nach dem Anlassen im kalten Zustand ein klingelndes Geräusch, ähnlich einem losen Hitzeblech, welches nach ca. 15 Sekunden verschwindet.

    evtl. der hydraulischer Spanner der Steuerkette.
    Der muss erst Druck aufbauen.
    Oder tatsächlich ein loses Blech?

  • Moin
    Ergebnis - Turbolader rechtzeitig gewechselt.
    Was war? Der oder die innere Fehler. Sprich Fehlkonstruktion.

    Na also, passt!
    Schönen Urlaub 8) und das der Turbo länger hält...! :thumbsup:

    X-Trail T32 | 7-Sitzer | 1,6 dCi |Tekna | 4X4 | Gun Metallic | Handschalter |Tageszulassung | kein Re-Import |seit 1.6.2018


    X-Trail = Diesel und 4X4 sowieso :thumbsup:

  • Habe meinen Dealer erst angesprochen wegen der Turboschäden im X-Trail.
    Sagte er, "die Leute sind doch meistens selber schuld, weil sie das kalte Auto sofort über die Autobahn jagen". :D

    X-Trail T32 Tekna 4x4 1.6 DCI Grau Metallic VFL - 8) kein Re-Import 8)

  • Ist natürlich einen einfache Erklärung um den Kunden ruhig zu stellen. Bei 45tkm darf das so oder so nicht passieren, und wir haben mind. das 20. Fahrzeug mit Turbo. Seltsam das da kein anderes Fahrzeug einen Turboschaden unter 150tkm hatte...muss wohl an der bösen Fahrweise liegen... :D

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • Hm, einige...... :|
    Ich hatte mich auch mal wegen einem Renault Trafic eingelesen, die haben den selben Motor. Da war nicht die Rede von häufigen Turboschäden, und die Motoren dort mit 125 oder 145 PS müssen sicher mehr ran als im leichteren X-Trail. Auch bei Mercedes wird wohl der 1.6er von Renault verbaut.
    Ich denke, wenn ein Turbo nach 5000km wieder defekt ist, hat entweder die Werft beim Einabu Mist gemacht, oder das Ersatzteil war nicht in Ordnung.
    Ich hab seit 2002 einige Turbodiesel gehabt, auch über 100000km , und nicht einen Turboschaden, selbst die eine Zeitlang wegen verkokender Ölzuleitung empfindlichen 1.6er Diesel aus dem Hause PSA nicht. Meiner hat ja auch 62000km bei Kauf drauf gehabt, bisher macht er auch keine Mucken.

    Gruß
    Steffen
    X-Trail 1.6dCi 4x4 360° in weiss

  • Moin X-Trail Freunde ! Jetzt bin ich auch drin, pfeifen beim Beschleunigung.... . War heute bei Nissan , fazit 2000 € soll den "Spaß" kosten . 82000 tkm. gelaufen und Turbolader im A....ch !? Was wird denn nacher ab 100000 tkm. ??? Fehlt auseinander der Motor beim fahren???

  • Moin X-Trail Freunde ! Jetzt bin ich auch drin, pfeifen beim Beschleunigung.... . War heute bei Nissan , fazit 2000 € soll den "Spaß" kosten . 82000 tkm. gelaufen und Turbolader im A....ch !? Was wird denn nacher ab 100000 tkm. ??? Fehlt auseinander der Motor beim fahren???

    Ich habe meinen bei 47 und 53 tsd km gewechselt, nicht mal 3 Jahre alt. Deshalb habe ich die Marke gewechselt.