Defekter Turbolader

  • Deaktiviert Start / Stop und ihr werdet keine Probleme mehr haben

    Das hat mit def. Turbo oder gar AGR rein garnix zu tun.


    Turbolader sind mechanische Teile mit extremer Leistung. Wenn das was nicht 100% stimmt haut es den weg.
    Beim Tausch wird oft nicht ausreichend gereinigt (ist ja auch lästig...) und der nächste Schaden damit vorprogrammiert.

  • Wenn der Turbo gewechselt wird kommen die Ölleitungen auch neu! Was willst du denn da noch reinigen? ?(

    X-Trail T32 | 7-Sitzer | 1,6 dCi |Tekna | 4X4 | Gun Metallic |


    X-Trail = Diesel und 4X4 sowieso :thumbup:

  • Vor allem warum geht überhaupt vor dem Wechsel der erste Turbo defekt?
    Da war ja noch keiner dran...

    - kalt hochdrehen
    Der Turbo wird dann noch nicht ausreichend mit Öl versorgt.
    - heiß abstellen
    Klassiker: Vollgas auf der AB und dann an der Raststätte einfach ausschalten.
    - extreme Kurzstrecke
    Auch hier bekommt der Turbo i.d.R. nicht das Öl, das er braucht.
    - Biodiesel
    Der Bio Anteil lässt AGR versotten (verkleben) und setzt auch dem Turbo zu. Besonders das Waste-Gate (eine Klappe die zu hohe Drehzahlen des Turbo verhindert) hängt dann irgendwann.
    - Kein Ölwechsel bzw falsches Öl
    Zu dickes oder nicht mehr gutes Öl ist Gift für alle Lagerschalen im Motor.



    Wenn der Turbo gewechselt wird kommen die Ölleitungen auch neu! Was willst du denn da noch reinigen?

    Wird die wirklich IMMER getauscht?
    Anderer Klassiker: schön einmal mit Bremsenreiniger sauber machen und den ganzen Dreck in dem Motor rein waschen :thumbup:

  • Die Gründe kenne ich alle, nur beachte ich die grundsätzlich wichtigen Verhaltensregeln bzgl Turbo schon. Trotzdem hat er beim X bei mir sehr früh schlapp gemacht. Die 6 Fahrzeuge zuvor hatten auch einen Turbo und wurden genauso behandelt, alle haben gehalten.
    Ich gehe davon aus, dass der ab Werk verbaute nicht gut ist.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • Man tauscht generell Zu- und Rücklauf aus! Ich kenne keine Werkstatt die das nicht macht.
    Letztendlich ist es auch eine Frage der Garantie! Ein Wald- und Wiesenschlosser wird vielleicht auf deine Variante zurückgreifen - aber nur an fremden Fahrzeugen. :thumbup:

    X-Trail T32 | 7-Sitzer | 1,6 dCi |Tekna | 4X4 | Gun Metallic |


    X-Trail = Diesel und 4X4 sowieso :thumbup:

  • Moin X-Trail Freunde ! So , schreibe wie versprochen was kam da bei der Reparatur raus . Turbolader war defekt , austausch komplett hat 1760 € gekostet . Dafon 1030 € für die Arbeit und den Rest für 730€ für Turbo bezalt . Aber Heute schon wieder Ärger mit dem X :evil: , külerlüfter im A...ch . Den Spaß kostet 1180 € komplett ..... , ich hab die Schnauze voll .

  • Moin X-Trail Freunde ! So , schreibe wie versprochen was kam da bei der Reparatur raus . Turbolader war defekt , austausch komplett hat 1760 € gekostet . Dafon 1030 € für die Arbeit und den Rest für 730€ für Turbo bezalt . Aber Heute schon wieder Ärger mit dem X :evil: , külerlüfter im A...ch . Den Spaß kostet 1180 € komplett ..... , ich hab die Schnauze voll .

    Kann ich gut nachvollziehen.


    Bei meinem DIG-T hat sich nun der Kettenspanner und die Steuerkette verabschiedet. Also der Motor läuft zwar noch, aber klingelt nach dem Anlassen für ca. 30 Sekunden.
    Garantie ist rum und Kulanz durch die Werkstatt beantragt. Nal mal sehen was der Spaß kostet nach gerade mal 60000 km.
    Mein Fazit Schönes Auto, aber sch… Renaultqualität. War mein erstes und letztes Auto aus dem Renaultkonzern.

    Xtrail 1,6 DIG-T Benzin 163 PS N-Connecta

  • Kann ich gut nachvollziehen.
    Bei meinem DIG-T hat sich nun der Kettenspanner und die Steuerkette verabschiedet. Also der Motor läuft zwar noch, aber klingelt nach dem Anlassen für ca. 30 Sekunden.
    Garantie ist rum und Kulanz durch die Werkstatt beantragt. Nal mal sehen was der Spaß kostet nach gerade mal 60000 km.
    Mein Fazit Schönes Auto, aber sch… Renaultqualität. War mein erstes und letztes Auto aus dem Renaultkonzern.

    Ja es ist auch mein erstes und letztes Auto aus diesem Konzern. Ich werde mich demnächst mit dem X verabschieden .