Beleuchtung der Schaltereinheit für Fahrer

  • Nun bleibt mal ruhig. Als absoluter Laie was Elektrik betrifft fragt sich der ein oder andere vielleicht schon wie die jetzt ohne Kabel leuchten können.
    @reinekatze
    Ein bißchen Spaß muss man hier schon abkönnen, sonst macht dies hier keinen Sinn.
    Also vertragt euch wieder und geht spielen!!! :thumbup:

  • Ich konnte mir eben nicht vorstellen, dass Nissan beim Schalter das Leuchtmittel spart und die Vorrichtung mitliefert.
    Klar vertragen wir uns, nur spielen geh ich nicht bei dem Wetter, habe gerade eine Erkältung. Im Übrigen, es gibt keine dummen Fragen.


  • Plug and Play (englisch für „einstecken und abspielen“ oder „anschließen und loslegen“)
    :D

    X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel schwarz BOSE,Haken 65000 km EZ 03.2020 :thumbup: 180 PS :P....und das war nicht mein letzter Diesel

  • Ich konnte mir eben nicht vorstellen, dass Nissan beim Schalter das Leuchtmittel spart und die Vorrichtung mitliefert.
    Klar vertragen wir uns, nur spielen geh ich nicht bei dem Wetter, habe gerade eine Erkältung. Im Übrigen, es gibt keine dummen Fragen.

    Das geht schon, die Schalter schalten ja erst mal nur den Strom für die Fensterheber, da braucht es nicht zwingend eine Vorrichtung für Beleuchtung.
    Nun war aber scheinbar jemand so clever und hat die vorhandenen Leitungen genutzt, um dort den Strom für die Beleuchtung "anzuzapfen" und das ohne zusätzliche Verkabelung.

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 07/2015 (Euro 6) Schalter

  • Ich konnte mir eben nicht vorstellen, dass Nissan beim Schalter das Leuchtmittel spart und die Vorrichtung mitliefert.



    Die Welt ist voll von Überraschungen.
    Beste Beispiele sind dafür die ganze Komfortmodule. Und das ist nicht nur beim Nissan. Ich kenne das aus Kia auch.

  • leuchten die Schalter eigentlich immer oder nur wenn die Beleuchtung eingeschaltet ist?

    da die Spannung direkt an den Schaltern abgegriffen wird, dürfte deren Beleuchtung dann so lange brennen, wie die Zündung aktiviert ist - der Stromverbrauch wird aber überschaubar sein.

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • Das wirst du merken, wenn dein Start-Stop nicht mehr funzt :D

    X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel schwarz BOSE,Haken 65000 km EZ 03.2020 :thumbup: 180 PS :P....und das war nicht mein letzter Diesel

  • Das wirst du merken, wenn dein Start-Stop nicht mehr funzt

    das wäre dann ja noch ein positiver Nebeneffekt 8o , leider wird der Stromverbrauch aber definitiv nicht dazu ausreichen :( !

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !