Bremse rundum erneuern

  • Wenn es sich um einen Torx handeln sollte dann werde ich einen Torx nehmen.


    Habe das Video angehalten und es sieht mir nach nen Vielzahn aus...Ist aber egal, ich werde es sehen wenn es soweit und es dann berichten, das wird aber noch ein Monat dauern bis ich es machen werde den zuerst muss ich meinen Mazda 3 mps für den TÜV fertig machen.

  • Wenn es sich um einen Torx handeln sollte dann werde ich einen Torx nehmen.


    Habe das Video angehalten und es sieht mir nach nen Vielzahn aus...Ist aber egal, ich werde es sehen wenn es soweit und es dann berichten, das wird aber noch ein Monat dauern bis ich es machen werde den zuerst muss ich meinen Mazda 3 mps für den TÜV fertig machen.

    Kein Problem, Schreib wenns soweit ist, was du vorgefunden hast.

    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbup:

  • Hallo zusammen,

    heute waren nach 13tsd km die vorderen Scheiben und Beläge fällig, da ich beim bremsen Vibrationen im Lenkrad hatte und bei Schrittgeschwindigkei die Bremsen gequietscht haben.

    Kann mir jemand das Anzugsmoment von Bremssattel und Bremssattelhalter sagen?

    Hab nirgends was schriftliches gefunden, nur in nem Video aus Amiland meinte der 44Nm Sattel und 84Nm Halter.

    Passt das?

    -----------------------------------------------------


    Viele Grüße Micha


    Nissan X-Trail 1.6 DIG-T n-connecta

  • Hallo Zusammen,

    Der TÜV hat meine hinteren Bremsen jetzt auch bemängelt. Werde mich nächste Woche mal dran machen.


    Das mit dem Motor abschrauben und die Welle zurückdrehen verstehe ich alles.

    Bin jetzt nur nicht sicher, ob ich den Kolben dann NUR zurückdrücken oder gleichzeitig drücken und drehen muss wie sonst bei allen Autos mit mechanischer Handbremse.

    Möchte dabei nichts kaputtmachen.


    Und weiß jemand die Anzugsdrehmomente vom Bremssattel und dem Bremssattelträger hinten?


    Oben stehen nur die Momente von den vorderen Bremsen.

  • Ich stelle den Motor immer mit einem selbst gebastelten Stecker und einer Starterpowerbank zurück.....also ich pole den Motor nur um und stelle damit zurück. Kolben dabei Stück für Stück vorsichtig zurück drücken. Anzugsdrehmomente....keinen Plan. Hab immer handfest angezogen. Noch nie Probleme gehabt.

    Hab das vorher auch immer mit Stellmotor zurückdrehen gemacht,ist mir mit der Zeit zu umständlich geworden. Geht aber auch.

    X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel schwarz BOSE,Haken 65000 km EZ 03.2020 :thumbup: 180 PS :P....und das war nicht mein letzter Diesel

    Einmal editiert, zuletzt von Esox ()

  • Ich mache das ja jetzt erstmal nur einmal. Da kann ich die Motorwelle schon von Hand zurückdrehen.


    Aber sehe ich schon richtig, dass der zylinder dann nicht mehr gedreht, sondern nur zurückgedrückt wird. Oder?

  • Du drehst nicht den Kolben zurück, sondern nur das "Gewinde" für die Handbremse........ Anzugsdrehmomente weiß ich nicht...... Geht aber auch ohne.

    Ist echt kein "Hexenwerk" wenn du etwas Erfahrung vom Schrauben hast.

    02.2017 X-Trail 2.0L DCI Tekna, 4x4, Automatik


    mfg

    Helmut