Haifisch Dachantenne

  • mit einer dünnen, reißfesten Schnur den Klebestreifen "durchsägen" ist schonender.
    So nimmt man i.d.R. auch Schriftzüge am Heck runter. Etwas wärme hilft.

  • Kleber bzw. Klebebandreste weiche ich mit WD40 ein und reibe sie dann mit einem alten aber sauberem Unterhemd ab. Das muss aber nicht bei jedem Klebstoff gleich gut funktionieren - Versuch macht klug :/ .

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • Hallo,


    heute mal Zeit gehabt mir die Sache mit der Haifischantenne genauer anzuschauen. Es handelt sich auf jeden Fall um so eine Hülle, welche mit dem Dach verklebt wurde.
    Der Originalsockel ist noch darunter (hat mir der Verkäufer versichert und mir gleich die Stabantenne mitgegeben).
    Nach ein bißchen Ausprobieren habe ich festgestellt, daß der DAB-Empfang sehr gut zu sein scheint, aber der FM-Empfang mäßig. Werde jetzt erstmal eine längere Strecke fahren und dann entscheiden ob ich das Ding runtermache oder nicht.

    Deutscher durch Geburt und Schwabe durch Gottes Gnade ;)

  • dann lass es drauf.
    Mit DAB+ brauchst du kein UKW mehr. Du willst es auch gar nicht: Klingt wie aus der Blechdose. Und das liegt nicht am Connect oder so. Das ist einfach ein qualitativer Quantensprung!

  • Ja, unfassbar!
    Ich hatte bei der Überführungsfahrt gar nicht gemerkt, daß das Radio auf Ukw eingestellt war und mich schon über den bescheidenen Klang des Connect 3 geärgert. Hatte leider weder CD noch Stick zum Vergleich zur Hand.
    Mit DAB ist der Sound des Connect 3 zwar immer noch nicht wirklich gut (jetzt weiß ich wenigstens wieso es im FL ein Bose-System gibt ;) ) aber um Welten besser als mit Ukw-Empfang. Deshalb werde ich erstmal nix unternehmen ...

    Deutscher durch Geburt und Schwabe durch Gottes Gnade ;)

  • Die Originalantenne hat einen um Welten besseren Empfang als diese ganzen Haifischflossen aus Fernost. (Sowohl DAB(+) wie auch UKW)
    Habe es probiert am gleichen Standort jeweils mit Original und Haifisch.
    Deswegen bleibt der Stengel drauf und kommt nur vor dem Waschen runter.

    X-Trail T32 Tekna 4x4 1.6 DCI Grau Metallic VFL - 8) kein Re-Import 8)

  • Hallo,
    wie gesagt FM-Empfang sehr mäßig, DAB sehr gut, aber richtig beurteilen werde ich das erst nach unserer nächsten Italienfahrt können.

    Deutscher durch Geburt und Schwabe durch Gottes Gnade ;)