Offroadreifen montieren

  • ich meinte doch nur, dass ich mich im Sommer an das hier heiß diskutierte V halten muss, alle freigegebenen Dimensionen sind natürlich möglich - daher fahre ich im Winter die gemütlichen 17"-Winterreifen mit Index T.

    Genau so ist das. Speedindex ist für Sommerreifen verpflichtend einzuhalten und bei Winterreifen kannst du den Aufkleber sichtbar anbringen und alles ist okay.

    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbup:

  • Ich weiß ja nicht, welchen Motor dein XT hat, in der Zulassungsbescheinigung Teil I für meinen 1,6l Diesel steht unter 15.1 und 15.2 jeweils 225/55R19 99V. Daran muss ich mich bei der Wahl der Reifen halten auch wenn die Kiste nicht einmal bergab annähernd in diese Geschwindigkeitsbereiche vordringen könnte.

    Komisch...bei mir steht da 93T!

    X-Trail T32 | 7-Sitzer | 1,6 dCi |Tekna | 4X4 | Gun Metallic |


    X-Trail = Diesel und 4X4 sowieso :thumbup:

  • vielleich wurde das in der Zulassungsbehörde (KBA) ausgewürfelt?


    Meiner ist aber auch kein 4x4 und ist daher gringfügist schneller, was den Speedindex erklären könnte,
    aber warum meiner 125 kg pro Reifen mehr als deiner tragen können soll erschließt sich mir nicht.

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • @Tekna
    Der Load Index zeigt nicht nur die Belastbarkeit mit Gewicht an, sondern zeigt auch wie robust die Flanken des Reifens sind.
    Desto höher dieser Wert, desto stabiler sind die Flanken.


    Gerade in der hier angesprochenen Offroad-Tauglichkeit ein nicht unerheblicher Faktor.
    Der Reifen bleibt formstabiler und die Flanken vertragen mehr Fremdkörperkontakt.


    Für uns Asphalt-Endouristen weißt der Load-Index auch auf die Notlaufeigenschaften hin:
    Stabile Flanke gibt weniger nach sollte der Pneu mal spontan kollabieren.

  • Der Load Index zeigt nicht nur die Belastbarkeit mit Gewicht an, sondern zeigt auch wie robust die Flanken des Reifens sind.
    Desto höher dieser Wert, desto stabiler sind die Flanken.

    Stimmt, und trotz meinem Index 235/60R17 102H hat es Frauchen geschafft die Flanke am Kantstein aufzuschlitzen.... :cursing::D

    NISSAN X-TRAIL TEKNA 1.6 l DIG-T 120 kW (163 PS) Pearl White (Erstwagen)
    NISSAN PULSAR TEKNA 1.2 l DIG-T 85 kW (115 PS) Precision Grey (Tochter)


    HYUNDAI i10 INTRO EDITION 1.2 64kW (87 PS) Morning Blue (Firmenwagen)
    WOWA HOBBY CLASSIC 1.400 kg
    TPV Anhänger 750 kg
    Klaufix :thumbup:

  • @tuxlinux


    dann hätte ich aber eher verstanden, dass der 4x4 wegen des potentiellen Geländeeinsatzes die stärkeren Flanken bräuchte, aber bei meinem braven Fronttriebler war doch schon bei der Typgenehmigung vorhersehbar, dass der Gelände nur von der befestigten Straße aus "sehen" würde - damit wird das mit dem unterschiedlichen Loadindex in der Zulassung noch rätselhafter.

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • Die Reifen für 2WD müssen formstabiler sein.
    Die Antriebskraft beim 2WD geht komplett auf die Vorderachse - 163PS zerren an 2 Reifen, nominal also ~80PS Pro Pneu.
    Beim Diesel verteilt sich das (vermutlich 60:40) auf die 4 Räder. beim 175PS Diesel sind das ~40-50PS Pro Pneu.

  • bei mir versuchen nur 130 Diesel-PS an der Vorderachse zu zerren,
    und an der Hinterachse hätte man einen entspechend geringeren Loadindex nehmen können - wofür sind denn 2 getrennte Felder in der Zulassungsbescheinigung vorhanden???

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !