Anhängerkupplung - Welche?

  • Moin!
    Westfalia abnehmbar für wirklich kleines Geld gekauft. Anbau sollte komplett dann 350 Euro kosten.
    Man muss ja auch mal was selber machen, macht ja auch Spaß... also habe ich den Haken selbst angebaut.
    Ich hatte zuerst Bedenken wegen der Plastikstoßstangen, aber letztendlich hat das gut geklappt. Fast...
    Den E-Satz habe ich noch nicht angebaut. Es scheitert an den besch. Plastikseitenteilen. Die linke Seite muss halt runter, und ich raffe das nicht. Hat jemand sowas mal dokumentiert? Notfalls dann doch zum Nissandealer.


    Dann ist da noch das Dauerplus. Laut Anleitung und auch nach der Länge des Kabelbaums muss man den wirklich von vorne holen. Und dahin sind noch andere diverse Plastikverkleidungen...
    Muss man denn unbedingt da Dauerplus anschließen? Kann man irgendwo hinten ein Dauerplus (auch mit einer geringeren Absicherung) finden?


    Gruß,
    Jürgen

    X-TRAIL (T32) '16 VISIA 1.6 dCi DPF ohne alles ;)

  • Ich habe die Abdeckung hinten links im Kofferraum so halb ab... die dritte Sitzreihe ist im Weg.
    Trotzdem konnte ich da mal die Anschlußpunkte anschauen. Ich habe alles gefunden, bis auf einen 3er-Stecker. Laut Beschreibung des E-Satzes sind das ein gelbes und ein braun-weißes Kabel (Klemme15 und 31). Aber eben das Gegenstück am Auto finde ich nicht. Hat jemand eine Idee?
    Und noch eins: ich habe in einem Montagevideo aus Australien oder Amiland gesehen, dass die das Dauerplus unterhalb des Wagens entlang legen... neee, oder?
    Gruß
    Jürgen

    X-TRAIL (T32) '16 VISIA 1.6 dCi DPF ohne alles ;)

  • Nein, das muss alles im Kofferraum vorhanden sein.
    Der Dicke ist für AHK vorbereitet.


    Bitte mal andere E-Satz Anleitung anschauen. Vielleicht steht da noch was mehr drin.

  • Dauerplus muss definitiv von vorne neu gelegt werden! Dazu müssen einige Verkleidungen gelöst/abgebaut werden um das Kabel ordnungsgemäß zu verlegen.

    X-Trail T32 | 7-Sitzer | 1,6 dCi |Tekna | 4X4 | Gun Metallic |


    X-Trail = Diesel und 4X4 sowieso :thumbup:

  • Servus,


    ich hab die von MVG, die Schwenkbare.
    Anbau kann man durchaus selbst machen, allerdings ist eine Hebebühne, die man mal 3-5Std. belegen kann sehr von Vorteil :D
    Zum Thema Haltenasen / Klipse, die am Radlauf und zum entfernen der Stoßstange bekommt man ohne Zerstörungen ab, des war nicht des Prob, natürlich ist auch n bissl Glück dabei.


    Aber bei der Verkleidung im Innenraum ist es meiner Meinung nach unmöglich keine dieser Klipse zu zerstören. Ich hab nur 2 Zerlegt und die dann an andere Stelle getauscht, wo die nicht soooo Zwingend erfoderlich waren.


    Achja die 3. Sitzreihe sollte man ausbauen, hab ich auch gemacht, sicher gibt es auch Wege die eingebaut zu lassen, aber die Fummelei mit den Kabeln wäre da um einiges Schwieriger.
    Stressfreier ist es, wenn man die paar Schrauben abmacht und die 3. Reihe komplett raus nimmt.


    So denn, viel Spass beim Einabu

  • Dauerplus muss definitiv von vorne neu gelegt werden! Dazu müssen einige Verkleidungen gelöst/abgebaut werden um das Kabel ordnungsgemäß zu verlegen.

    Ja, war bei mir auch so, Nissan hat gestöhnt wg. dem Mehraufwand.... ;(:D

    NISSAN X-TRAIL TEKNA 1.6 l DIG-T 120 kW (163 PS) Pearl White (Erstwagen)
    NISSAN PULSAR TEKNA 1.2 l DIG-T 85 kW (115 PS) Precision Grey (Tochter)


    HYUNDAI i10 INTRO EDITION 1.2 64kW (87 PS) Morning Blue (Firmenwagen)
    WOWA HOBBY CLASSIC 1.400 kg
    TPV Anhänger 750 kg
    Klaufix :thumbup:

  • Meiner hatte beim Kauf bereits eine AHK. Ich habe wegen unserem WW Dauerplus nachrüsten lassen. Dies wurde direkt an der Batterie mit Sicherung angeschlossen und am Unterboden nach hinten verlegt und an der Dose angeschlossen.

  • Moin!
    Es gibt ein Dauerplus (muss von der Batterie nach hinten gezogen werden) und den Pol 9 und 10, entsprechend der Klemme 15 und 31. Das ist dann eine Masse und ein geschaltetes Plus. Zwei Kontakte in einem 3er-Blockstecker. Eben habe ich nochmals gesucht und gefühlt... einen solchen Stecker finde ich nicht, auch keinen, der 2 Kabel mit entsprechenden Querschnitten hat.
    Ich fahre morgen als kleinlauter Selberbastler zum Händler... vielleicht weiss der weiter. Mist.


    Gruß
    Jürgen

    X-TRAIL (T32) '16 VISIA 1.6 dCi DPF ohne alles ;)

  • Ich habe die AHK selbst eingebaut und habe das Dauerplus,allerdings ohne extra Leitung. Die Vorbereitung war bereits von Nissan vorgesehen.
    Kann aber bestätigen, dass dir Plastiknasen extrem leicht abbrechen und es fast nicht möglich ist, alles ohne Schaden zu demontieren.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen