Notbremsassistent aktiviert sich ohne Grund

  • Ich hatte reproduzierbar an zwei Verkehrsinseln das Problem, dass die Warnbaken als Hindernisse erkannt wurden (was korrekt ist), allerdings wurde dort immer ohne Vorwarnung gleich die erste Stufe der automatischen Bremsung (ABS-Rattern etc.) gezündet. Da ich die Stellen kannte habe ich immer kurz vorher den Assistenten ausgeschaltet.


    Im Rahmen der ersten Inspektion wurde mir von der Nissan-Werkstatt ein SW-Update eingespielt ("Serviceaktion P9327"), und jetzt warnt das System an diesen beiden Stellen gar nicht mehr...


    Ich weiß nicht, ob ich das jetzt besser finden soll als das frühere ungefragte Bremsen...

    X-Trail T32 FL - 1,6 DIG-T - Tekna - 7-Sitzer - Dark Metallic Grey - seit 10/2018

  • Ich hatte reproduzierbar an zwei Verkehrsinseln das Problem, dass die Warnbaken als Hindernisse erkannt wurden (was korrekt ist), allerdings wurde dort immer ohne Vorwarnung gleich die erste Stufe der automatischen Bremsung (ABS-Rattern etc.) gezündet. Da ich die Stellen kannte habe ich immer kurz vorher den Assistenten ausgeschaltet.


    Im Rahmen der ersten Inspektion wurde mir von der Nissan-Werkstatt ein SW-Update eingespielt ("Serviceaktion P9327"), und jetzt warnt das System an diesen beiden Stellen gar nicht mehr...


    Ich weiß nicht, ob ich das jetzt besser finden soll als das frühere ungefragte Bremsen...

    Also ich habe es auch schon bemerkt, dass er manchmal die ein oder andere Stufe der Warnung überspringt, was aber auch logisch ist, denn der Assi wird halt eben beurteilen, wie gefährlich eine Situation ist und wie schnell reagiert werden muss. Wenn schnelles Handeln erforderlich ist, weil du schnell bist oder das Hindernis plötzlich auftaucht, dann wird er verständlicherweise nicht mit einer Gelbwarnung beginnen sondern mit Rotwarnung oder eben direkt die Gefahrenbremsung einleiten. Das ist für mich durchaus nachvollziehbar. Wenn er jetzt dort gar nicht mehr warnt ist das schon komisch. Da stellt sich die Frage, ob die Empfindlichkeit reduziert wurde und dass auf Kosten der Sicherheit. Wobei es auch unsicher sein kann, wenn er unbegründet auslöst.

    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbup:

  • Hallo, nun habe ich heute Post vom KBA bekommen, wegen der Sache mit dem Notbremsassi. Man soll das Auto zum Freundlichen bringen wegen eventuell notwendiger Reparaturen, die natürlich kostenlos durchgeführt werden. Da bin ich ja mal gespannt. 8o

    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbup:

    • Hallo zusammen da kam doch einiges zusammen. Mittlerweile kann man bei Kfz Rückruf und im aktuellen Focus online die Rückrufaktion nachlesen. Obwohl ich als Themenstarter - NotbremsassIstent aktiviert sich ohne Grund 16.10.2018 - das KBA 12.2018 bereits diesbezüglich angeschrieben und auch autobild, ADAC, ... kontaktiert habe wurde ich, obwohl betroffen, nicht angeschrieben. Sehr sonderbar.


    • Jetzt 1 Jahr und 1 Monat später ist es offiziell. NISSAN D hat das immer bestritten.130 + Tage in der Werkstatt, 4 anlasslose Vollbremsungen und viel unprofessionelle Aussagen -UND KEIN ENTSCHULDIGUNG.Wir haben seit 28.03.2019 die aktuelle Software von dem 'Nissanexperten' aus GB auf unseren Xtrail aufgespielt bekommen - aber das weiß ich erst seit Oktober 2019 (War NIssans Geheimnis)als der Xtrail auf mein Nachfragen hin nochmals bezüglich Nissan Serviveinfo überprüft würde.und diese dann sagten ich habe schon die neue Software.Auf den ganzen Ärger hätte ich verzichten können. Danke NissanHoffe jetzt ist endlich Schluss damitEine erfreuliche Nachricht noch zum Schluss ausser unbegründeten Gelbwarnungen keine Rotwarnung und zum Glück keine anlasslosen Vollbremsung mehr. So soll's bleibenGrüße vom Bodensee
    • Maze