Notbremsassistent aktiviert sich ohne Grund

  • Hallo, bin mit meinem Fall, nachdem die Stellungnahme/stellungnahmen seitens Nissan Deutschland sehr unzufriedend ist/sind, ... Stand der Serie und sein Zustand entspricht dem Stand vergleichbarer Fahrzeuge dieser Produktserie... jetzt an die Presse, hoffe die unternehmen was gegen den `´großen Nissan``.
    Denn 3 malige grundlose Auslösung des NBA an unterschiedlichen Stellen und die 3. Auslösung trotz SW Update und Radartausch das kann kein Serienthema und auch nicht i.O. sein. Rückgabe des FZGes oder Wandlung nicht möglich, denn lt. Aussage Nissan ist das FZG ja in Ordnung.


    Für mich ein sicherheitskritisches Fehlverhalten und in keinster Weise akzeptierbar und deshalb gehe ich von einem technischen Defekt an unseren Fahrzeug aus, welcher jederzeit wieder den NBA grundlos aktivieren kann.
    Somit ist der Fahrspass und das Sicherheitsgefühl dahin.

  • Hallo,


    der NBA hat bei meinem X-Trail auch schon mehrmals ohne erkennbaren Grund eingegriffen. Glücklicher Weise war zu den Zeitpunkten kein Fahrzeug hinter mir.
    Es nervt extrem, dass wenn man z.b. auf eine Verkehrsinsel am Ortsanfang zufährt und der NBA urplötzlich denkt, er müsste mich in Form einer Vollbremsung auf
    eben jene Verkehrsinsel hinweisen...


    Werde die Tage auch einmal beim Freundlichen vorstellig werden...

  • Ich habe das Facelift Modell und bei mir funzt es ohne Probleme. Habe aber auch eine belgische Version. Vielleicht haben das Problem nur die vom deutschen Markt. Glaub ich zwar nicht, aber ausschließen würde ich es auch nicht.

    X-Trail T32 |1,6 DIG-T 163 PS | Tekna | Monarch Orange | 11/2017

  • komisch ist ja, dass das erst seit dem Facelift auftaucht.
    Was hat sich da geändert?

    Soweit ich das mitbekommen habe: das System selber. Im vFL werden die PDC-Sensoren benutzt. Im FL ist ein Radar verbaut.

    X-Trail 2.0D, 2WD, Tekna, 5-Sitzer EZ: 02/2017
    Mods: aAHK, andere Hupe, Verdunkelung Solarplexius bei allen Kofferraumscheiben

  • Im vFL werden die PDC-Sensoren benutzt.

    Nee, die haben nur sehr geringe Reichweite.


    Im VFL sind es Radar und Kamera.
    Denn der NBA fällt bei Eis an der Front aus.


    Der FL müsste ja in Richtung autonomes Fahren vorbereitet sein was 2019/2020 kommen soll.

  • Mein vFL hat keinen Radar. Steht auch nur ein dicker Strich im CoC in dieser Zeile.
    Die Kamera spielt beim vFL eher die Hauptrolle - hatte ich vergessen zu erwähnen.

    X-Trail 2.0D, 2WD, Tekna, 5-Sitzer EZ: 02/2017
    Mods: aAHK, andere Hupe, Verdunkelung Solarplexius bei allen Kofferraumscheiben

  • Der NBA im vFL ist bei weitem nicht so empfindlich wie im FL ( hatte ja erst den vFL ).
    Bei meinem FL kommt es in gleicher Situation, gleiche Strecke, gleiche Geschwindigkeit, gleiche Verkehrsinsel, zur gelben Warnung, wenn ich etwas später rüber ziehe noch kurz zur roten Warnung.


    Der NBA im vFL hat die Verkehrsinsel komplett ignoriert. Auch beim Heranfahren an eine Ampel, wo bereits Fahrzeuge stehen, kommt die gelbe Warnung beim FL wesentlich häufiger, als beim vFL.


    Selbst gebremst hat er aber bisher nicht.

    T32, 2.0 dCi, 4x4, CVT, n-connecta, 360°Safety Shield, 3. Sitzreihe, Panorama-Glasschiebedach, EZ 08/2017

  • Ich habe den XT mit EZ 09/18, also auch das FL.
    Das gelbe Vorwarnzeichen leuchtet bei mir sehr häufig auf, wobei ich sicherlich keinen sehr rasanten Fahrstil habe.
    Gott sei dank hat er aber noch keine Vollbremsung hingelegt.
    Aber jetzt werde ich bestimmt öfter ein mulmiges Gefühl haben, wenn das gelbe Warnlämpchen aufleuchtet.

  • Mein vFL hat keinen Radar. Steht auch nur ein dicker Strich im CoC in dieser Zeile.
    Die Kamera spielt beim vFL eher die Hauptrolle - hatte ich vergessen zu erwähnen.

    Der VFL mit Notbremsassistenten hat Radar, friert mir im Winter oft genug ein (bzw. die Stoßstange vor dem Sensor) und erzeugt Warnmeldungen. Hier ist das System kurz erklärt (Bericht von 2014): Voll in die Eisen mit Notbrems-Assistent


    Und siehe auch hier.

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 07/2015 (Euro 6) Schalter