Fremdgehen oder Alternativen zum iXi

  • Beliebig viele Schnellladevorgänge
    Hängt man den e-Niro mit der maximalen Ausbaustufe an die 230-Volt-Steckdose, dauert es 17 Stunden und 50 Minuten bis die Batterien von 20 Prozent bis zu 80 Prozent voll sind, mit einer 7,2 kW Ladestation sind es fünf Stunden, 50 Minuten. Steckt man die Stromspeicher an eine 100 kW Schnellladestation, sind es nur 42 Minuten. Kia gibt sieben Jahre Garantie auf die Batterie bei beliebig vielen Schnellladevorgängen


    ....und 18 Stunden am Stück bin ich selten zu Hause (für 80% 8| ), (in der Woche max 8-10Stunden)
    eine 7,2 kw ladestation zu installieren ist vielleicht möglich aber bestimmt teuer, aber 100kw sprengt wohl den Rahmen und in freier Wildbahn wohl kaum anzutreffen.
    Also heißt es immer geduldig sein (nix für mich...)
    Praxistauglich ist was anderes... :rolleyes:

    NISSAN X-TRAIL TEKNA 1.6 l DIG-T 120 kW (163 PS) Pearl White (Erstwagen)
    NISSAN PULSAR TEKNA 1.2 l DIG-T 85 kW (115 PS) Precision Grey (Tochter)


    HYUNDAI i10 INTRO EDITION 1.2 64kW (87 PS) Morning Blue (Firmenwagen)
    WOWA HOBBY CLASSIC 1.400 kg
    TPV Anhänger 750 kg
    Klaufix :thumbup:

  • Kia E-Niro mit 64kw Akku und bis zu 600km Reichweite.
    Vollaustattung für 44K.

    Uninteressant. Da käme ich nicht ohne Zwischenübernachtung bis an die Ostsee zum Darss, geschweige denn zum Gardasee. :D

  • So bin gerade zurück vom Nissan Dealer. In 2019 wird es einen Xtrail 1,75 Liter Diesel geben mit 150 PS, leider weiterhin nur mit Xtronic, kein Doppelkupplungsgetriebe wie bei QQ. Den habe ich übrigens Probe gefahren und muss sagen. alter Schwede, die 1,3 Liter 160 PS gehen richtig gut vorwärts. Den gleichen Motor wird es im Xtrail auch geben. Habe meinen Händler schon angespitzt das ich beide Probe fahren möchte. Das DKG im QQ schaltet Butterweich alle 7 Gänge durch. Auch Zwischenspurt passt. Da kommt man doch echt ins Grübeln

  • @von Puchheim aus ja.
    Von uns aus aber 950 km. :D
    Das schafft meine Konstitution auch in einem Rutsch....aber nicht so ein E-Wägelchen. :D

  • und bis zu 600km Reichweite.

    Es ist ja immer die Frage in wie weit man den Werksangaben trauen kann (s. Spritverbrauch)
    In einer der letzten GRIP Ausgaben haben sie 3 E-Autos auf die tatsächliche Reichweite im normalen Gebrauch (Heizung / Klima usw. an)
    getestet: Der Beste davon kam gerade mal 65% der versprochenen Km weit. Das wären dann noch gerade knapp 400 km für den Kia.
    Und auf den letzten Kilometern schalten die Autos alle "unwichtigen " Verbraucher aus, d.h am Ende mußt Du frieren...

    NISSAN X-TRAIL TEKNA 1.6 l DIG-T 120 kW (163 PS) Pearl White (Erstwagen)
    NISSAN PULSAR TEKNA 1.2 l DIG-T 85 kW (115 PS) Precision Grey (Tochter)


    HYUNDAI i10 INTRO EDITION 1.2 64kW (87 PS) Morning Blue (Firmenwagen)
    WOWA HOBBY CLASSIC 1.400 kg
    TPV Anhänger 750 kg
    Klaufix :thumbup:

  • Außerdem habe ich echt keine Lust stundenlang darauf zu warten, bis die Batterien endlich geladen sind.

    Solange sich dies nicht ändert, wird es da e-Auto schwer haben. Da ist die Brennstoffzelle (s. Hyundai) die bessere Variante, an der aber noch der Preis vernünftig werden muss.
    Ein Versorgungsnetz muss so oder so entstehen. Da sehe ich aber zukünftig da geringere Problem, da sich die vorhandenen Tankstellen irgendwann diesbezüglich erweitern bzw. umstellen werden.