Fremdgehen oder Alternativen zum iXi

  • Bei der Geschwindigkeit musst du aufpassen, nicht die anderen!!!

    Klar ist man Hauptverantwortlicher als schnelleres Fahrzeug, aber auch ein Langsamer muss aufpassen, dass er nicht 20 Meter vor Dir plötzlich mit 100 aus dem Windschatten des LKW`s
    fährt . Das Thema vorausschauende (und rückschauende) Fahrweise und Benutzung von Rückspiegeln gilt auch für die rechte Spur... ;)
    Geschwindigkeitsunterschiede richtig einschätzen ist nicht jedermanns Sache.

    NISSAN X-TRAIL TEKNA 1.6 l DIG-T 120 kW (163 PS) Pearl White (Erstwagen)
    NISSAN PULSAR TEKNA 1.2 l DIG-T 85 kW (115 PS) Precision Grey (Tochter)


    HYUNDAI i10 INTRO EDITION 1.2 64kW (87 PS) Morning Blue (Firmenwagen)
    WOWA HOBBY CLASSIC 1.400 kg
    TPV Anhänger 750 kg
    Klaufix :thumbup:

  • das ist schon korrekt, aber dafür gibt es die Richtgeschwindigkeit. Wenn der vor dir mit Richtgeschwindigkeit nach links ausschert und du mit 200 Sachen von hinten angeflogen kommst und ihm draufknallst, dann bekommst Du die Hauptschuld. Alles was über Richtgeschwindigkeit liegt geht üblicherweise zu Lasten des Schnelleren Fahrzeuges, wenn Du nicht nachweisen kannst, dass er innerhalb deines Sicherheitsabstands eingeschert ist (dafür gibt's Dashcams). Ist auch logisch, sonst würde jeder der einem anderen hinten drauffährt einfach behaupten der war zu langsam und hat mich ausgebremst. Man muss immer innerhalb seiner Sichtweite anhalten können.


    Zum Thema Blitzer: ob es dann mehr werden oder weniger ist doch egal. Alle Blitzer haben eines gemeinsam, nämlich dass sie nur blitzen, wenn die erlaubte Höchstgeschwindigkeit überschritten wird. Wenn man also den Gasfuß unter Kontrolle hat, dann kann einem das mehr an Blitzern doch egal sein. Ich weiß, das klingt jetzt oberlehrerhaft, aber es ist nun mal so.

    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbup:

  • Zum Thema Blitzer: ob es dann mehr werden oder weniger ist doch egal. Alle Blitzer haben eines gemeinsam, nämlich dass sie nur blitzen, wenn die erlaubte Höchstgeschwindigkeit überschritten wird. Wenn man also den Gasfuß unter Kontrolle hat, dann kann einem das mehr an Blitzern doch egal sein. Ich weiß, das klingt jetzt oberlehrerhaft, aber es ist nun mal so.

    Problematisch wird's für einen, wenn er in einen Streckenblitzer (Section- Control- Anlage) kommt. Oder, wie sie hier bei uns ganz gerne machen. Starenkasten und dann zusätzlich mobil mit Dreibeinblitzer oder Laserpistole.
    Aber unterm Strich ist immer noch das Beste: schön brav bleiben. :)

  • Wenn der vor dir mit Richtgeschwindigkeit nach links ausschert

    Davon spreche ich auch nicht, die Rechtslage ist mir schon bekannt. Ich spreche von den Gefahrensuchern, die ohne groß in den Rückspiegel zu
    gucken plötzlich mit 100 einen 95 fahrenden LKW überholen wollen und dann direkt vor Dir ausscheren.
    Da wird es oft auch eng, wenn du "nur" mit 130 von hinten ankommst zumal ja ein Großteil der Unfälle in der Statistik auf nicht eingehaltenen
    Abstand zurück zu führen ist. Vielleicht schafft man es selbst noch zu bremsen, aber der hinter Dir mit 7 Meter Abstand fährt Dir dann drauf.
    Das ist ungefähr vergleichbar, wenn in der Stadt plötzlich ein Kind vor Dir auf die Straße springt - Du fährst vorschriftsmäßig aber trotzdem geht Dir dann der Bremsweg aus...
    Natürlich fahre ich nur dort 200 wo ich die Situation weitläufig überblicken kann und einen großen Abstand einhalten kann. (also in der Regel eher 3-spurige AB bei uns im Flachland) .
    Letztenendes gibt es immer Gefahren, die man trotz angepasster Geschwindigkeit so nicht voraus gesehen hat und jeder sollte sein eigenes Verhalten im Blick haben.
    Wenn alle immer korrekt den Sicherheitsabstand einhalten würden und nicht dann bei 130 mit einer Autolänge Abstand hintereinander herfahren würden wäre viel entschäft.
    Umgekehrt: wenn alle auf der rechten Spur sich daran halten nicht 20 Meter vor Dir (und das ist dann negativer Sicherheitsabstand) ausscheren wäre auch viel gewonnen...
    Dazu kommen noch einige LKW´s bei denen man denken könnte dass sie mit Abschleppstangen verbunden sind... ;)

    NISSAN X-TRAIL TEKNA 1.6 l DIG-T 120 kW (163 PS) Pearl White (Erstwagen)
    NISSAN PULSAR TEKNA 1.2 l DIG-T 85 kW (115 PS) Precision Grey (Tochter)


    HYUNDAI i10 INTRO EDITION 1.2 64kW (87 PS) Morning Blue (Firmenwagen)
    WOWA HOBBY CLASSIC 1.400 kg
    TPV Anhänger 750 kg
    Klaufix :thumbup:

  • Ich fahre schonmal gerne Schnell! Der X schafft laut Tacho knapp über 215 Kmh.
    Das wichtigste dabei ist vorausschauende Fahrweise! Wenn die Autobahn voll ist bringt es eh nix. Bei der Geschwindigkeit musst du aufpassen, nicht die anderen!!!
    Meine Meinung..... :D

    Das sehen aber die meisten Raser nicht so, sie haben ja eine Lichthupe!

    X-Trail T32 Tekna 4x4 1.6 DCI Grau Metallic VFL - 8) kein Re-Import 8)

  • Klar gibt's auch solche Situationen, aber mit steigender Geschwindigkeit erhöht sich die Chance, dass dir der Bremsweg ausgeht, schon massiv. Die Formel zur Berechnung des Anhalteweges spar ich mir an dieser Stelle jetzt mal. ^^
    Ich meine ja auch nur, dass bei einem Tempolimit auch die Art der von Dir geschilderten Unfälle an Masse abnehmen würde und auch die Anzahl der Toten und Schwerverletzten entsprechend sinken würde. Jeder Tote ist es wert, sich darüber Gedanken zu machen, denn jeder Tote ist einer zuviel.

    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbup:

  • Natürlich gibt es aufgrund Gegenverkehr und Abbiegen deutlich mehr Tote auf der Landstraße als auf der Autobahn. Das spricht aber nicht gegen ein Limit auf der Bahn, sondern eher dafür das die 100 (oft dann eben 120km/h) auf der Landstraße zu viel sind...


    Mit Tempolimit könnte man auch den langsamen Linksfahrern den Spaß nehmen, da man auch Recht Überholen erlauben könnten. Gleichzeitig wurde man den Verkehrsraum besser nutzen. Aktuell ist es ja oft so, links lange PKW Schlange und Rechts nur ab und zu ein LKW.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • Jeder Tote ist es wert, sich darüber Gedanken zu machen, denn jeder Tote ist einer zuviel.

    Klar, keine Frage, nur ein Idiot würde das anders sehen.
    Allerdings liegen wir trotz (oder wegen ?) fehlendem Tempolimit in der EU-Statistik ziemlich weit unten (was ja auch gut ist.)
    Wenn also Länder mit Tempolimit um uns herum sehr viel mehr Verkehrstote zu beklagen haben kann
    unser Verkehrskonzept aus gut ausgebauten Straßen und trotz zügigerer Fahrweise nicht so verkehrt sein, denke ich zumindest.
    Auf : Tote=0 wird man es nur mit einem völlig automatisierten Fahren bringen, obwohl nicht mal das sicher ist (s. Unfälle mit autonomen Test-Autos in den USA)
    Über kurz oder lang wird es so kommen (das Limit), da bin ich ziemlich sicher.
    Allerdings hoffe ich, dass ich bis dahin mein letztes Auto abgegeben habe.... ^^ und bis dahin fahre ich mit bis jetzt 35 Jahren unfallfreier Fahrpraxis
    so verantwortungsvoll wie es mir möglich ist und ab und zu mal ein wenig schneller... (ca. 60-70.000 km im Jahr) . Nix für ungut ;)


    Statistik: https://de.statista.com/statis…e/verkehrstote-in-europa/

    NISSAN X-TRAIL TEKNA 1.6 l DIG-T 120 kW (163 PS) Pearl White (Erstwagen)
    NISSAN PULSAR TEKNA 1.2 l DIG-T 85 kW (115 PS) Precision Grey (Tochter)


    HYUNDAI i10 INTRO EDITION 1.2 64kW (87 PS) Morning Blue (Firmenwagen)
    WOWA HOBBY CLASSIC 1.400 kg
    TPV Anhänger 750 kg
    Klaufix :thumbup: