Fremdgehen oder Alternativen zum iXi

  • den BMW X1 mit dem X-Trail zu vergleichen ist wie Äpfel und Birnen.


    Sorry, das ich das so sagen muss. Ich habe mich auch sehr, sehr lange mit dem X1 beschäftigt.
    Der BMW ist um Welten teurer und der X- Trail ist um Welten größer.


    und nun finde den Fehler.

    X-Trail T33 E-Power N-Connecta, 19Zoll, Panoramadach

  • Fehler kann ich dir genug nennen. Der x bewegt sich eher im Bereich x 3


    Ein x1 ist sicherlich von der Qualität her besser verarbeitet. Bei meinem x vibrierte die rücksitzbank bzw die rücksitzlehnen ab 100 kmh, das amaturenbrett knarzte, der Deckel vom handschuhfach knarzte, das Navi ist, wie schon erwähnt eine Zumutung. Das es keine komfortschaltung für die Fenster gibt usw. Dazu noch diese antiquierte xtronic, ein DCT auch im Diesel täte dem xtrail und den QQ sicherlich gut.


    Zur zeit fahre ich einen Seat Leon ST als Benziner mit DKG 150 PS Benziner. Im September werde ich mir wohl einen Skoda Octavia Diesel zulegen. Ob es ein RS wird oder nur der 150 PS weiß ich noch nicht. Einen Nissan werde ich wohl keinen mehr kaufen, es sei denn ich Gewinne im Lotto. Dann würde ich mir einen GT Nismo zulegen :D

  • Fehler kann ich dir genug nennen. Der x bewegt sich eher im Bereich x 3


    Ein x1 ist sicherlich von der Qualität her besser verarbeitet.

    naja, ob die Qualität besser ist, wage ich zu bezweifeln. Gefühlt ja, praktisch in dieser Klasse aber nicht.
    Schau einfach mal ins X1 Forum!


    wie gesagt ich hab mich sehr intensiv mit dem X1 beschäftigt. Ist natürlich auch Ansichtssache



    BMW ist trotzdem premium. Aber nicht der X1. Hier ist nur der Preis premium!

    X-Trail T33 E-Power N-Connecta, 19Zoll, Panoramadach

  • Wie dem auch sei, ein x1 wäre jetzt auch nicht mein Fall, eher der x3, und da wird es schon wieder unbezahlbar. Es geht halt nur über den Preis

  • Bei meinem 1. Xtrail hat nach 3 Jahren nix geklappert (95.000 km). Bei dem 2. passt soweit alles bis auf die Technik der automatischen Heckklappe, da hängt sich vermutlich die Elektronik auf... geht dann halt nicht mehr mit dem Fusskick... OK...
    Die Geschichte mit dem Navi, wenn es mir wichtig wäre würde ich auf Dasaita umsteigen für wenig Geld, nicht auf BMW..
    Und das DCT macht seine Arbeit im Moment wunderbar...
    Für das Geld bekomme ich keinen neuen BMW in der Größe, das ist meiner Meinung nach der Knackpunkt.
    Die Anschlussgarantie deckt bei weitem nicht die Werksgarantie ab!
    Wer weiß was der Vorgänger an Probs wahrgenommen hat.


    Seit 10/2023: T 33 1.5 VC-T e-Power, Tekna +, mit 20 Zöllern

    Ab 12/2019: T 32, 1.3 DIG-T, N-Connecta mit Panoramadach

    Ab 01/2016: T 32, 1.6 DCI , 360 Grad mit Panoramadach und 19 Zöllern

  • Meine 6-Gang Handschaltung verweigert nach dem Zufallsprinzip das runterschalten vom dritten in den zweiten Gang, [...], Sitz komfortabel aber kein Seitenhalt, Motor hat Leistungslöcher bzw. keine homogene Beschleunigung usw. .......

    Du suchst keinen dicken SUV.
    Such dir bitte nen Golf GTI oder so.

  • Also auch wenn vieles nicht perfekt ist, muss ich den X Trail echt loben. In der Preisklasse passt das Gesamtpaket, und ich habe den Vergleich mit vielen anderen Fahrzeugen, die ich beruflich fahre. Allerdings habe ich beim X Trail keine Automatik und auch nicht das Navi. Das hat mir beides ebenso nicht zugedagt. Ebenso habe ich aktuell noch einen CX5.
    Der X1 ist deutlich kleiner als der XTrail, beim Platz und bei der Erscheinung. Der aktuelle X3 gefällt mir sehr gut, allerdings preislich einen ganz andere Nummer.
    Die Sitze sind beim XTrail top. Seitenhalt fehlt, aber der fehlt auch bei vielen anderen Modellen und ist beim SUV für mich auch nicht entscheidend. Der Motor ist für mich erstaunlich flott für die Fahrzeuggröße, dabei geringer Verbrauch. Das kann der 2,2 Liter Skyaktiv nicht besser.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • Also auch wenn vieles nicht perfekt ist, muss ich den X Trail echt loben.

    Seh ich genauso. Viel Platz, für mich sehr gute Sitze, Verbrauch fast schon überirdisch gut (Benziner, 1,6 Liter) . Bin gerade 100 km mit vollem
    750 kg Anhänger AB mit 100 km/h gefahren : 6,6 Liter lt. BC, echter Verbrauch 6,9 Liter an der Zapfsäule - kann keiner meckern. (O.K. - Flachland zwischen Hamburg und Grevesmühlen)
    Hab ich kaum mit meinem Volvo V50 1,6 Diesel hinbekommen. Verbrauch mit WoWa zwischen 9,5 und 10,5 Liter.
    Anhängerbetrieb mit sicherem Fahrverhalten - kein Schwänzeln oder Stuckern bei Ausnutzung der Stützlast.
    Motor läuft (mit V-Power) seidenweich , keine Leistungslöcher oder Verschlucken.
    Kameras nach Austausch der Heckkamera wieder top, auch das Blinken des Totwinkelassis ist dadurch verschwunden wie von der Werkstatt versprochen.
    Zumindest der weiße Lack ist sauber verarbeitet, noch keine Steinschläge zu sehen.
    Rostvorsorge am Unterboden ist mit sauberem Unterbodenschutz im Griff.
    Fahrwerk ist straff aber im beladen Zustand auch komfortabel.
    Wer das Radio / Navi nicht gut findet kann es ja tauschen - mit reicht es so wie es ist (ansonsten gibt`s ja noch Google auf dem Handy.)
    Mein Fazit: Für den Preis kann ich kaum mehr erwarten und ob ein BMW mit der Ausstattung den Aufpreis rechtfertigt lass ich mal dahingestellt.... ;)

    NISSAN X-TRAIL TEKNA 1.6 l DIG-T 120 kW (163 PS) Pearl White (Erstwagen)
    NISSAN PULSAR TEKNA 1.2 l DIG-T 85 kW (115 PS) Precision Grey (Tochter)


    HYUNDAI i10 INTRO EDITION 1.2 64kW (87 PS) Morning Blue (Firmenwagen)
    WOWA HOBBY CLASSIC 1.400 kg
    TPV Anhänger 750 kg
    Klaufix :thumbup:

  • Also auch wenn vieles nicht perfekt ist, muss ich den X Trail echt loben. In der Preisklasse passt das Gesamtpaket, und ich habe den Vergleich mit vielen anderen Fahrzeugen, die ich beruflich fahre. ...

    Sicher könnten etliche Sachen* am iXi besser gemacht sein. Und auch die (Neuwagen)Preise lassen einen tief Luft holen. Aber dann guckt man mal bei anderen Marken, vergleicht Größe, Ausstattung, Qualität und Preise... und merkt plötzlich, dass man mit dem X-Trail sehr gut bedient ist. Die Form ist Geschmackssache... ich bin ein Fan kantiger Autos. Aber eine ernsthafte Alternative zu einem vergleichbaren Preis habe ich noch nicht gefunden.


    * Ja, das Navi ist extrem antiquiert und Stauwarnung kann man vergessen (deshalb habe ich ein mobiles Garmin drin). Und beim Automatikgetriebe ist CVT max. die zweitbeste Lösung (eine konventionelle 6- oder 7-Gang-Automatik wäre ein echter Gewinn).

  • Kommen Stauwarnungen nicht über TMC? Da kann das Navi ja nix für, wenn die nicht aktuell sind.


    Bin sehr zufrieden mit meinem X. :)

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 07/2015 (Euro 6) Schalter