Notbremsassistent aktiviert sich ohne Grund

  • hab gerade unseren XTrail abgegeben und den Abnehmer auf die österr. Rückrufaktion angesprochen . Interessiert ihn nicht, in D gibt es eine Servicemittteilung dass die Fahrzeuge beim nächsten Service entsprechend überprüft werden.


    In Österreich heißt es im Nissan Schreiben ..


    Setzen Sie sich so schnell wie möglich mit Ihrem Nissan Partner zwecks Terminvereinbarung zur Prüfung ihres Fahrzeuges in Verbindung.
    Mal abwarten was die machen.


    Nach 2.5 Std hab ich unseren XTrail abgeholt.
    sw ist die aktuellste drauf (wurde 03.2019 vom Nissan Experten höchstpersönlich draufgespielt) jetzt nach 7 Monaten die erste Antwort auf meine damals gestellte Frage, denn lt. Schreiben Nissan D wurde nur der Sensor neu justiert ??!! Jetzt doch die SW und trotz neu wieder Gelbwarnungen vom NBA??? Demnach bringt die NEUE SW NICHTS , WÜRDE ICH SAGEN.
    Hatten noch ein quitschendes Kupplungspedal beim loslassen, neuer Termin zum Gebertausch nach 29 tsd km - zu früh!
    Fahrwerkfehler - 1x sei kein mal (Wunder jetzt kann der werkstattmann aufeinmal die Fehlerhäufigkeit auslesen, Besitzer hat wohl meinem damaligen Rat gefolgt und seine Leute auf das Nissan Diagnosegerät Schulen lassen?! Oder würde da gesagt weil ich 1x Aufregen gemeldet habe? Die Frage bleibt wohl wieder unbeantwortet.)
    Fehler Speicher ansehen - niemals wieder ist Nissan Top Secret und nicht für mich einsehbar! WIRD HIER WIEDER WAS VERHEIMLICHT???
    Gelbwarnungen konnten nicht festgestellt werden. Haben damals bei den Rotmeldungen und Vollbremsungen auch selbst Nissan Technik und der Nissan GB Experte hier vor Ort auch erstmals.nichts auslesen können. Nach Monaten auf Antwort warten doch 1x . Denn das Steuergerät mit den ersten Vollbremsungen war ja gar nicht mehr im Fzg eingebaut und 2. od. 3. ECU wurde ausgelesen.
    Habe gesagt dass ich dies nicht akzeptieren kann. Antwort dann können Sie es halt nicht akzeptieren.
    Was soll man da noch sagen, da fehlen einem die Worte.
    Hoffe Euch geht es nicht gleich mit eurem NISSAN, würde ich nie mehr kaufen!
    Aber wie glaube ich schon mal geschrieben die österreichische Rückrufaktion schick ich an Nissan D und das KBA. Zudem schreib ich den 2 Nissan Experten, dass trotz neuer SW der autonome NBA wieder grundlos warnt.


    Schönes Wochenende

  • Hallo zusammen,


    letzten Freitag war ich beim Reifenwechsel bei meinenm Freundlichen, im gleichen Atemzug wurde auch das Update für den NBA aufgespielt.
    Seit dem Update, hatte ich bis jetzt 4 Gelbwarnugen.
    Werd die Tage nochmal in der Werkstatt vorsprechen.

    Tekna+/ 1.5 VC-T e-POWER 150 kW / Ceramic Grey, Kontrastfarbe: Black / Leder Tan seit 03.07.2023

  • Gelbwarnungen sind normal, die haben wir im VFL auch.
    Er bittet halt um Aufmerksamkeit.


    Nervig nur wenn die Passagiere dann Panik bekommen...

    Die bekomme ich auch, z.B. wenn die Straße ne scharfe Kurve macht und am Anfang des Fahrbahnteilers eine Warnbake steht, aber dann ist es ja auch nicht grundlos. Aber bei maze gibt es ja grundlose Warnungen. Da würde ich auch etwas unangenehm werden zum Freundlichen.

    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbup:

  • :saint: Also wenn ich zu zügig an die ampelbedingt wartenden Autos ranfahre und noch nicht weitläufig bremse,
    dann fiepst mich mein VFL schon mal an... :saint:

    Das tut meiner auch. Ist dann aber auch richtig und erwartet.


    Es war aber von Fehlalarmen die Rede (auf welche meine Antwort bezogen war), und die hat meiner noch nie gemacht. :)

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 07/2015 (Euro 6) Schalter