Zitat elefant900AC: Bei meiner tägliche Nutzung hier im Westerwald, Berg rauf und wieder runter, komme ich über´s Jahr auf einen Durchschnitt von ca. 9 L/100 km. Im Sommer weniger und im Winter mehr. Den ganzen Schnickschnack mit ECO und diesem und jenem Fahrmodus ändert für mich nicht viel an der Sache. Ich möchte ja auch vom Fleck kommen und kein fahrendes Verkehrshindernis sein. Ich kann es immer nur wiederholen, der Verbrauch hängt sehr davon ab ob Allrad oder nur Frontantrieb und in welchen geographischen Gegebenheiten bin ich überwiegend unterwegs. Wenn es Nissan schafft, das Fahrzeug so zu optimieren, dass der Verbrauch immer um die 6 Liter liegt, egal zu welcher Jahreszeit und unabhängig von der Gegend, könnte ich mir vorstellen, nochmal einen zu kaufen. Wenn aber alles so bleibt, wie es jetzt ist, dann schaue ich dann doch mal bei anderen Marken vorbei.
Das kann ich genau so unterschreiben. Den größten Einfluss hat die Temperatur. Ich erlebe gerade den 3. Winter mit dem X-Trail und pendle täglich 7 km mit 200 Höhenmeter. Bergauf zwischen 9,8l und 16,5l und bergab zwischen 1,9l und 6,5l. Je nach Jahreszeit und Temperatur. Nach jetzt 18.500 km bin ich auch bei etwa 9l/100km.