Beiträge von Thommy

    Seit ein paar Tagen habe ich bemerkt dass Außentemperaturregler spinnt. Bei Außentemperatur 24 Grad zeigt bei mir nur 14 Grad auf dem Panel. Hat das eventuell mit Klimaanlage auch was zu tun? Hat jemand schon so was?

    Hatte das gleiche Problem und das nicht nur einmal. Beispiel: Früh zur Arbeit bei 4 Grad (wurde auch angezeigt), am Nachmittag bei 20 Grad nach Hause und der Sensor meinte, es wären immer noch 4 Grad. Dabei stand der Wagen 9 Stunden im Freien. Ich habe nur 15 min bis nach Hause, aber dabei hat sich die Anzeige nicht um ein Grad verändert. Das Temperatur-Management und die dazugehörige Sensorik zeugt jedenfalls nicht von jahrzehntelanger Erfahrung mit Klimaanlagen bei Nissan. Sehr traurig ;(

    Das Problem ist zurück.

    Seit Wochen sonniges Wetter bei 20 Grad. Bis auf einmal von heute auf morgen wieder nicht sauber geregelt wird. Wagen steht in der Sonne und wo er am Tag davor noch bei 21 Grad-Einstellung gekühlt hat muss ich jetzt runter auf 17 Grad. Andersherum ist es mal mega kalt und ich muss hoch auf 25. Sowas von ätzend und wird demnächst beanstandet

    Hallo DKH, ich hatte bis kürzlich das gleiche Problem. Habe mich eineinhalb Jahre mit der minderwertigen Klimaregelung rumgeärgert und immer wieder beim freundlichen bemängelt. Und siehe da...im Januar wurde das Steuergerät gewechselt. Seit dem Austausch bin ich wirklich zufrieden.

    Was ist das für ein geräusch? Ein knacken oder was anderes? Ich habe keinen Allrad sondern nur 2WD und ab und an höre ich vorne links ein knacken kurz vor dem anhalten oder beim wieder anfahren

    Nein kein Knacken. Das ist ein metallisches kreischendes Geräusch. Anfangs merkte ich es nur beim Rückwärts fahren mit nach rechts eingeschlagener Lenkung. Jetzt im Februar war es mal für 2 Tage gaaaanz nervig auch beim langsameren Vorwärts fahren. Ich habe dann mal für ein paar Meter beim Rückwärtsfahren mal links und rechts eingeschlagen und dabei gebremst. Dann war es wieder weg. Ich habe das meiner Werkstatt gemeldet und die wussten sofort was zu tun ist. Also wohl auch ein bekanntes Problemchen.

    Hallo, ja das ist ein bekanntes Problemchen. Wurde hier im Forum auch bereits beschrieben. Das hatte ich auch von Anfang an. Melde das deiner Werkstatt. Da werden auf Garantie die Rückholfederchen gewechselt. Hab ich kürzlich auch machen lassen. Seit dem ist Ruhe.

    Die Daten zu meinem Wagen siehst du unten. Ich habe jetzt 13.500 km weg. Es hat aber schon von Anfang an gekreischt. Die Ankerbleche wurden bei mir vorige Woche auch getauscht. Habe bisher nichts mehr gehört.

    Hallo Magretto, Tausend Dank für die ganzen Infos! Mir hilft das sehr! Da ich im Sommer viel mit dem Motorrad fahre (auch zur Arbeit), steht mein X-Trail im Sommer häufiger. Eine Frage: die Sicherung der TCU befindet sich im Sicherungskasten im Auto vorne oder im Motorraum?


    Nur zur Info als Erinnerung: Mich hatte der Systemausfall letztes Jahr im Spätsommer erwischt und ich hatte dann eine neue Batterie von Nissan bekommen, die ich mit einem Voltmeter überwache. Bisher beim Anlassen 12.9 V, alles soweit OK. Meine Frage: da die ersten Ausfälle Anfang letzten Jahres anfingen, hat es jemanden zum zweiten Mal erwischt? Oder fehlen noch ca. Monate, bis es wieder losgeht?


    Danke!!!!

    Ich hatte meinen Ausfall im Oktober 2023. Da hatte ich den Wagen gerade 10 Wochen. Die Batterie wurde ausgetauscht. Seit dem keine Probleme damit.

    Zitat magretto: Ich denke, es ist zu einfach zu sagen, dass die schlechte Qualität der Nissan-Batterien dafür verantwortlich ist, das Problem ist komplexer.


    Aufgrund der doch recht umfangreichen Untersuchungen von magretto zu diesem Thema (vielen Dank dafür!!!) stellt sich für mich doch noch eine Frage: Egal ob schlechte minderwertige Batterie oder komplexeres Problem. Die Technologie e-power System kam im September 2022 mit Nissan nach Deutschland als neue und auch unbekannte Technologie. In Japan hingegen fahren diese Autos bereits seit 2017 auf den Straßen.

    Warum hat man nicht dort schon die Problematik mit dem Batteriemanagesmentsystem im e-power erkannt und etwas dagegen unternommen, bevor man das System weltweit vermarktet? Was ist dort nach der Einführung anders gelaufen als hier in Europa?

    Ich war vermutlich einer der ersten, den es mit der Batterie erwischt hat. Am 08. Oktober 2023 ist diese zusammengebrochen auf einen Wert von 7,xx Volt. Da hatte ich den Wagen keine 10 Wochen. Und das innerhalb weniger Minuten. Ich glaube nicht, dass es sich bei den bisherigen Ausfällen um schleichende Entladungen handelt, sondern tatsächlich um spontane Totalausfälle der Batterien (Zellschluss usw.). Da helfen dann auch keine Spannungsüberwachungen oder sonst irgend was. Wenn mangelhafte minderwertige Batterien verbaut sind, dann passiert das eben leider von jetzt auf gleich.