Meiner ist EZ 07/23 und ich habe bisher keine Information zu einem Tausch des Generator.
Beiträge von Thommy
-
-
Servus Leute, bräuchte mal eure Einschätzung/Wissen. Hab eigentlich ein gutes technisches Verständnis, aber bei Elektrik ist nur Grundwissen vorhanden 🫣. Meine 12V Batterie war bis vor Kurzem lt. Anzeige im Zigarettenanzünder in gutem Zustand, soll heißen, bei Einschalten ( also ohne Druck aufs Bremspedal) immer 12,3V. Als es jetzt ne zeitlang so saukalt war zeigte es nur noch 11,2V an, letzte Nacht und jetzt deutliche Plusgrade, Anzeige beim Einschalten jetzt 11,5V. Wenn ich dann die Hochvoltbatterie aktiviere geht die Anzeige innerhalb von 10Sec. auf 14,3V hoch. Was meint ihr dazu?
Grüße vom Alpenrand 👋
Alles gut...die 12 Batterie wird ausschließlich von der Hochvoltbatterie geladen, natürlich über einen Spannungswandler. Deswegen sollte auch der Verbrenner-Motor ein sein, wenn größere Verbraucher von der 12 Volt Batterie beliefert werden (Scheibenheizung, Sitzheizung, Lenkradheizung...) und dadurch auch die Hochvoltbatterie gefordert ist. Meine Erfahrung war mal, eine knappe Stunde Radio laufen lassen (z.B. beim Auto waschen) ohne dass der Verbrenner-Motor zumindest in Bereitschaft ist, ergibt einen satten Systemausfall....

-
Zitat elefant900AC: Bei meiner tägliche Nutzung hier im Westerwald, Berg rauf und wieder runter, komme ich über´s Jahr auf einen Durchschnitt von ca. 9 L/100 km. Im Sommer weniger und im Winter mehr. Den ganzen Schnickschnack mit ECO und diesem und jenem Fahrmodus ändert für mich nicht viel an der Sache. Ich möchte ja auch vom Fleck kommen und kein fahrendes Verkehrshindernis sein. Ich kann es immer nur wiederholen, der Verbrauch hängt sehr davon ab ob Allrad oder nur Frontantrieb und in welchen geographischen Gegebenheiten bin ich überwiegend unterwegs. Wenn es Nissan schafft, das Fahrzeug so zu optimieren, dass der Verbrauch immer um die 6 Liter liegt, egal zu welcher Jahreszeit und unabhängig von der Gegend, könnte ich mir vorstellen, nochmal einen zu kaufen. Wenn aber alles so bleibt, wie es jetzt ist, dann schaue ich dann doch mal bei anderen Marken vorbei.
Das kann ich genau so unterschreiben. Den größten Einfluss hat die Temperatur. Ich erlebe gerade den 3. Winter mit dem X-Trail und pendle täglich 7 km mit 200 Höhenmeter. Bergauf zwischen 9,8l und 16,5l und bergab zwischen 1,9l und 6,5l. Je nach Jahreszeit und Temperatur. Nach jetzt 18.500 km bin ich auch bei etwa 9l/100km.
-
Seit es kühler geworden ist, komme ich an die Verbrauchswerte des Sommers nicht mehr dran. Ist das bei euch auch so?
Das wird jetzt mein dritter Winter mit dem Wagen. Meine Erfahrung, du kannst unter Umständen etwa 30 Prozent mehr Verbrauch planen. Kommt natürlich auch auf das Fahrprofil an.
-
Oder wären wir mit einem 213 PS Motor (und 1800 kg Anhängelast) besser bedient
Ich ziehe einen 1500 kg Wohnanhänger mit 213 PS und 525 Nm, Bisher das beste Zugfahrzeug das ich hatte. Aber auch recht durstig, so zwischen 13 und 16 Liter.
-
Vermutlich hat den geteilten Bildschirm jeder. Einfach mit dem Finger auf die Karte tippen und weg ist die unnütze Grafik auf der linken Seite...
-
-
Ja, das gleiche hatte ich voriges Jahr auch. Es wurde zur ersten Inspektion die Tastereinheit ausgetauscht, nicht das ganze Lenkrad. Und natürlich auf Garantie.
-
Hatte vorige Woche 2 Jahres Service. Habe Nissan Care 5 Jahre. Es gab keine Updates. Früh abgegeben, gegen Feierabend abgeholt.
-
Ich habe die ALUTEC ADX02 genommen. Sind (waren:-) preiswert und schauen wirklich gut aus.