X Trail T33 - Batteriedilemma - Totalausfall

• Ob ein verhältnismäßig hoher Entladestrom im Ruhezustand des Fahrzeug besteht, kann man auch selber prüfen.

Voraussetzung ist, dass sich das Fahrzeug mind. 20 min. im Ruheszustand befindet. Dann sind alle Steuergeräte heruntergefahren. Auch sollten alle Innenlampen ausgeschaltet sein.
    Die Kofferraumlampe rechts hinten schaltet auch nach einigen Minuten ab.
    Dann die Masseverbindung (Minus-Pol) an der Batterie abklemmen. Alle Einstellungen bleiben erhalten (bis auf km- und Verbrauchsanzeige).
    Anschließend ein Amperemeter (mind. 10A-Messbereich) zwischen Batterie ( Minuspol) und abgeklemmter Masseverbindung schalten.

Bei meinem Fahrzeug waren es vor der Fehlerbeseitung locker 0,5 A (500mA), das ist viel zu hoch. Bei einer 60A-Batterie kann sich jeder ausrechnen, wann die 12V-Batterie leer ist.

Nach dem SW-Update liegt es jetzt bei ca. 0,05 A (50mA). Ich gehe davon aus, dass die Werkstatt das bei deinem Fahrzeug überprüft hat.

• Servus Leute, bräuchte mal eure Einschätzung/Wissen. Hab eigentlich ein gutes technisches Verständnis, aber bei Elektrik ist nur Grundwissen vorhanden 🫣. Meine 12V Batterie war bis vor Kurzem lt. Anzeige im Zigarettenanzünder in gutem Zustand, soll heißen, bei Einschalten ( also ohne Druck aufs Bremspedal) immer 12,3V. Als es jetzt ne zeitlang so saukalt war zeigte es nur noch 11,2V an, letzte Nacht und jetzt deutliche Plusgrade, Anzeige beim Einschalten jetzt 11,5V. Wenn ich dann die Hochvoltbatterie aktiviere geht die Anzeige innerhalb von 10Sec. auf 14,3V hoch. Was meint ihr dazu?

Grüße vom Alpenrand 👋

BJ.08.24, Tekna, Black, E-POWER, Allrad, AHK

• Hallo,

hab heute ENDLICH mein Auto wieder. Der Händler hat es tatsächlich geschafft mein Auto seit dem 22.12. in der Werkstatt zu lassen und letztendlich haben sie nur die Batterie gewechselt und gesagt, dass angeblich für mein Auto das Update nicht passt. Fehler wäre einfach die Batterie, obwohl sie bei der Messung keinen Defekt angezeigt hat. Jetzt soll ich für die ganze Zeit, Feiertage, Batterie bestellen, versuchen Update draufzuspielen usw. den überwiegenden Teil des Mietwagens bezahlen, weil in der Mobilitätsgarantie nur 4 Tage bezahlt werden. Hab mich geweigert, sie wollen das nochmal prüfen.

Hat jemand einen Tipp, wie ich rausfinde, ob die Geschichte mit dem Update, was nicht zu meinem Auto passen soll stimmt? Hab mir erstmal einen Batteriewächter für den Zigarettenanzünder bestellt.

Hallo,

dazu kann ich dir nur sagen: Es stimmt.
    War bei mir so der Fall: Navi-Display tauschen lassen....Updates wurden aufgespielt und nichts lief mehr. Nach Wochen hat Nissan herausgefunden, dass die GPS-Recheneinheit zu "alt" für die neue Software war. Diese Recheneinheit wurde am 5.1. getauscht und die Probleme waren weg.

Es ist also durchaus was dran, dass die Software zu "neu" für´s Auto ist.

Gruß

• Servus Leute, bräuchte mal eure Einschätzung/Wissen. Hab eigentlich ein gutes technisches Verständnis, aber bei Elektrik ist nur Grundwissen vorhanden 🫣. Meine 12V Batterie war bis vor Kurzem lt. Anzeige im Zigarettenanzünder in gutem Zustand, soll heißen, bei Einschalten ( also ohne Druck aufs Bremspedal) immer 12,3V. Als es jetzt ne zeitlang so saukalt war zeigte es nur noch 11,2V an, letzte Nacht und jetzt deutliche Plusgrade, Anzeige beim Einschalten jetzt 11,5V. Wenn ich dann die Hochvoltbatterie aktiviere geht die Anzeige innerhalb von 10Sec. auf 14,3V hoch. Was meint ihr dazu?

Grüße vom Alpenrand 👋

Alles gut...die 12 Batterie wird ausschließlich von der Hochvoltbatterie geladen, natürlich über einen Spannungswandler. Deswegen sollte auch der Verbrenner-Motor ein sein, wenn größere Verbraucher von der 12 Volt Batterie beliefert werden (Scheibenheizung, Sitzheizung, Lenkradheizung...) und dadurch auch die Hochvoltbatterie gefordert ist. Meine Erfahrung war mal, eine knappe Stunde Radio laufen lassen (z.B. beim Auto waschen) ohne dass der Verbrenner-Motor zumindest in Bereitschaft ist, ergibt einen satten Systemausfall.... ;(

N-Connecta 1,5VC-T e-POWER e-4ORCE 4x4, 07/2023

Ceramic Grey/19" Räder/10,8" Head-up-Display/ProPILOT Assistent/AHK abnehmbar

Grüße vom Alpenrand 👋

Was meinst du mit einschalten? Zündung anmachen?

Bei meiner Batterie, neu im Oktober reingekommen, ist die Ruhespannung bei ausgeschaltetem und abgesperrten Auto bei 12,65-12,75V aktuell.

Wenn ich zum Auto hin komme, es aufschließe, die elektrische Heckklappe öffne, sinkt sie kurzzeitig auf ca.12,08V ab.

Wenn das Auto gestartet wird und anfängt die 12V Batterie zu laden, sind es in etwa 14,3-14,4V.

Wenn sie nicht mehr geladen wird, weil voll, liegt die Spannung bei ca.12,9V.

Das sie bei dir schon auf nur noch knapp über 11V sinkt, finde ich nicht so gut. Ich würde es weiter beobachten und wenn man länger am Auto ist "Motor" anlassen damit die Spannung in der 12V Batterie stabil bleibt oder sie sogar geladen wird.