Denke in Deutschland läuft der schlecht weil immer wieder über "hohen" Spritverbrauch gesprochen wird bei 130km/h plus. In anderen Ländern ist eben meist bei 120km/h Schluss, da ist das epower e4orce Modell auch für die Größe mit Sicherheit gegenüber vergleichbar schweren Fahrzeugen mit permanentem Allrad auf einer Höhe bzw. eher sparsamer. Bei meinem aktuellen VW ID.4 schaffe ich bis 110km/h auch knapp 400km mit einer Ladung (77kWh) bei 130km/h schaffe ich nur noch 300km. Bei den großen, schweren SUVs wirkt eben irgendwann die Physik und der Luft- und Rollwiderstand will überwunden werden.
Auch mein ehemaliger Skoda Kodiak (2,0l TDI) hat sich bei schnellen Autobahnfahrten mindestens das doppelte gegönnt, da fällt es aufgrund des großen Tanks eben nur nicht so gravierend auf.
Also das mit dem zu hohen Verbrauch ist Fakt.
Zum anderen, bei uns folgende Diskussion in der Firma. Es ist kein Plug in Hybrid. Deshalb keine Förderung für Firmen bzw. kann deshalb nicht mit 0,5 Prozent versteuert werden wie ein Plug in. Ein Grund für Firmen, hier nicht zu kaufen. Auch bei Privaten wird das ein Thema sein. Wer selbst Strom am Dach hat, möchte auch laden. Zudem noch das Thema Diesel. Auch wenn es hier nicht viele hören wollen. Diesel ist für Vielfahrer/Firmen nach wie vor ein Thema! Nicht umsonst setzen viele Deutsche Hersteller noch neue Diesel ins Programm. Selbst Mazda hat einen neuen 3 Liter entwickelt und auf den Markt gebracht.
Zusätzlich könnte noch ein anderer Aspekt eine Rolle spielen. Nämlich der, dass jemand der den Wagen länger als vier, fünf Jahre fahren will, nicht weiß was an eventuellen Reparaturen mit fortlaufenden Alter und km kommen kann, bei dieser hochkomplexen Technik. Das dämpft wohl auch die Verkaufszahlen.