Beiträge von Driversteve

    Denke in Deutschland läuft der schlecht weil immer wieder über "hohen" Spritverbrauch gesprochen wird bei 130km/h plus. In anderen Ländern ist eben meist bei 120km/h Schluss, da ist das epower e4orce Modell auch für die Größe mit Sicherheit gegenüber vergleichbar schweren Fahrzeugen mit permanentem Allrad auf einer Höhe bzw. eher sparsamer. Bei meinem aktuellen VW ID.4 schaffe ich bis 110km/h auch knapp 400km mit einer Ladung (77kWh) bei 130km/h schaffe ich nur noch 300km. Bei den großen, schweren SUVs wirkt eben irgendwann die Physik und der Luft- und Rollwiderstand will überwunden werden.

    Auch mein ehemaliger Skoda Kodiak (2,0l TDI) hat sich bei schnellen Autobahnfahrten mindestens das doppelte gegönnt, da fällt es aufgrund des großen Tanks eben nur nicht so gravierend auf.

    Also das mit dem zu hohen Verbrauch ist Fakt.

    Zum anderen, bei uns folgende Diskussion in der Firma. Es ist kein Plug in Hybrid. Deshalb keine Förderung für Firmen bzw. kann deshalb nicht mit 0,5 Prozent versteuert werden wie ein Plug in. Ein Grund für Firmen, hier nicht zu kaufen. Auch bei Privaten wird das ein Thema sein. Wer selbst Strom am Dach hat, möchte auch laden. Zudem noch das Thema Diesel. Auch wenn es hier nicht viele hören wollen. Diesel ist für Vielfahrer/Firmen nach wie vor ein Thema! Nicht umsonst setzen viele Deutsche Hersteller noch neue Diesel ins Programm. Selbst Mazda hat einen neuen 3 Liter entwickelt und auf den Markt gebracht.

    Zusätzlich könnte noch ein anderer Aspekt eine Rolle spielen. Nämlich der, dass jemand der den Wagen länger als vier, fünf Jahre fahren will, nicht weiß was an eventuellen Reparaturen mit fortlaufenden Alter und km kommen kann, bei dieser hochkomplexen Technik. Das dämpft wohl auch die Verkaufszahlen.

    Hallo Zusammen,


    Habe heute meinen X-Trail abgeholt und da wurde mir gesagt das beim QQ jetzt Android Auto kabellos möglich ist und daher mit Update auch beim X-Trail zu rechnen ist da beide das gleiche Multimedia System nutzen.


    Weiß einer von euch etwas dazu?

    Nur soviel, laut meinem Händler steht das Update dafür in den Startlöchern. Es soll angeblich"over the air" kommen. Demnach fragt das Auto ob es besagtes Update installieren soll. Dementsprechend nur bestätigen und die Installation abwarten. So die Auskunft meines Dealers.

    Hallo,

    kann die Frage gut verstehen. Ich hatte vorher einen Galaxy und entsprechend viel Platz zur Verfügung. An diesen kommt der X-Trail nicht heran. Allerdings im Vergleich zum Passatbwürde ich sagen, in etwa gleich. Wir waren neulich zu viert im X-Trail unterwegs für 3 Tage inkl. Gepäck. Alles kein Problem, wir konnten alles bequem unterbringen. Fast im Sinne von: Kofferraumdeckel auf, Zeug reinwerfen, Kofferraumdeckel zu und losgeht's.


    Ebenfalls beste Grüße aus Niederbayern und dann viel Spaß Im X-Trail. Übrigens ein toller Reisewaagen...


    Der KR15DDT-Motor im Nissan Rogue muss alle 10000 Umdrehungen gewechselt werden, weil er bis zu 5600 Umdrehungen pro Minute läuft.

    Bei meinem alten Tiguan-Diesel habe ich es auch alle 15000 statt der vorgeschriebenen 30000 gewechselt, aber er hat alle 10000 einen Liter verbraucht. Der T33 hat im Moment (13500 km) keinen Tropfen Öl verloren und hat die klare Farbe des ersten Tages.

    Vorweg, ich schaube viel an Oldtimern und arbeite in einer Betriebseigenen Werkstatt, wo LKW, Busse, PKW und Baumaschinen gewartet und repariert werden. Zu den obigen angeführten Argumenten kann ich, mit Verlaub, nur lachen. Es stimmt, daß die beschriebenen Parameter zu verkürzten Wechselintervallen führen können. Im "Einzelfall" auch in unseren Breiten! Allerdings werden 99% der Nutzer hier im Forum ihren X-Trail nie so extrem bewegen, daß es nötig wäre am Wartungsplan von Nissan zu zweifeln und selbst tätig werden müssen. Ich persönlich halte das mit einem Vorredner und halte einen Ölwechsel bereits bei 3000 km für puren unnötigen Aktionismus der sich sogar in den gegenteiligen Erfolg umschlagen könnte. Von eventuellen Problemen mit der Garantie ganz abgesehen. Denn, neue Fahrzeuge werden Werkseitig mit den besten Ölen befüllt, die erhältlich sind. Diese Qualität ist im Nachgang bei fälligen Ölwechseln nicht mehr zu bekommen! Es ist auch bei modernen Motoren aufgrund der sehr geringen Fertigungstoleranzen nicht nötig nach Spännbenim Öl zu suchen, da diese im Regelfall nicht zu finden sind. Ebenfalls ist das "Einfahren " wie es früher nötig war nicht mehr Vorgabe. Meist kann nach kurzer Einlaufphase von bereits 1000 km dem Motor die volle Leistung abverlangt werden. Ich kann Ihnen nur raten auf derlei "Eigenmächtigkeiten" im persönlichen Interesse zu verzichten. Verlassen Sie sich auf Ihre Fachwerkstätten, diese Leute kennen sich aus und wissen was sie tun. Vergleichbar wäre folgendes, nachdem hier Auch beispielsweise Ärzte sind. Ich sollte mich bezüglich der körperlichen Gesundheit auch auf unsere Ärzte verlassen und deren Rat annehmen, denn diese haben ihren Job mit Studium etc. gelernt. Andersherum ist es ebenso. Nur weil man studierter Akademiker ist, bedeutet das nicht, dass ich mich ebenfalls mit Autos und Motoren auskenne. Es ist trotzdem ratsam dem ausgebildeten Mechatroniker/Meister bezüglich des Autos zu vertrauen, nochdazu der Fachwerkstatt.

    Ich weiß, es gibt schwarze Schafe in der Branche. Jedoch sind die allermeisten Top und in Ordnung.

    Weiterhin viel Spaß mit dem X-Trail.

    Das kommt auch auf die Betriebsbedingungen an. Viele Fahrten auf schlechten, staubige Strassen unter hoher Beladung z.B. können ein guter Grund für kürzere Ölwechsel-Intervalle sein.

    Entschuldige bitte, aber das was Du da schreibst ist Humbug. Da lacht jeder Techniker....

    Erschließt sich mir überhaupt nicht... In meinen Augen, Aktionismus.

    Es gibt vorgeschriebene intervalle und die halte ich ein. Hat über jahrzehnte und etliche Autos super funktioniert.

    Außerdem ist es ja kein VW Produkt mit überhöhten Intervallen von 30000 km. Was auch mit ein Grund der vielen Motorschäden im VW Konzern sind. Die Motoren find dafür nicht ausgelegt. Nissan sagt meines Wissens Ölwechsel 1x jährlich oder alle 15000 km.

    Also bri meinem beschriebenen Verbrauch handelt es sich um meist längere Strecken. Klar Kurzstrecke braucht mehr. Die von Dir beschriebenen Maßnahmen alle bereits probiert. Selbst die Heizung steht in der Regel bei 18 bos 19 Grad. Da wir auch den Leaf (E-Auto) seit zwei Jahren besitzen, ist besagte Problematik (Mehrverbrauch im Winter, heizen im Winter etc) wohl bekannt. Selbst mit dem erreichen wir bessere Werte als von Nissan angegeben. Meine Frau kann den dogar sparsamer fahren als ich 😉 Dementsprechend denke ich kann es nicht an der Fahrweise liegen. Jedenfalls wundert es mich, warum einige diese guten Verbräuche generieren können und andere nicht. Das muss ja eine Ursache haben. Jedenfalls hilft es nicht weiter, wenn einzelne hier diese anderen in Frage stellen und sie für Dumm halten.

    Das Auto an Sich, und da gebe ich Dir Recht, macht wahnsinnig Spass. Mit eben dieser kleinen Einschränkung.

    Tja, was soll man dazu sagen...

    Ich finde es unverschämt von Dir, sich so über andere zu äußern!

    Mein gesamtes Berufsleben bin ich mit Fahrzeugen unterwegs. Auch diverse Spritspartrainings gemacht. Meine Verbräuche waren immer ganz gut! Nur dieser Wagen ist ein absoluter Ausreißer. Wenn ich Deinen Worten glauben schenken kann und Du dich nicht selbst belügst, ist bei meinem wohl was kaputt. Wenn ich überland und gemütlich fahre, komme ich auf etwa 8,5 Liter. Da kann ich machen was ich will. Autobahn konstat mit Tempomat 120 über 10 Liter. Bei höheren Geschwindigkeiten steigt der Verbrauch nochmals exorbitant nach oben. Ohne Anhänger. Und der Händler oder Nissan? Keine Reaktion...

    Übrigens, die Werte wurden beim Tanken errechnet. Nicht per BC ermittelt. Denn anhand des BC wäre der Verbrauch etwas günstiger.

    Es geht in den Fall (so wie thomas92 es geschrieben hat) um 7€ mehr!! Pro 100km 🤷🏻‍♂️

    Was soll immer der Vergleich mit den 50000 Euro Kaufpeis.

    1. Hat die niemand hingeblättert, sondern einen fetten Nachlass bekommen.

    2. Haben die meisten hier den X entweder finanziert oder geleast. Was ein anderes Bild auf das ganze wirft.

    3. Finde ich es anmaßend, denjenigen die auf den Verbrauch schauen und damit verbundenen Unkosten, von oben herab zu betrachten.


    Fakt ist, der Verbrauch des X ist NICHT zeitgemäß! Daran gibt es keinen Zweifel. Ich schaue aufs Geld und hasse es wenn etwas nicht den Tatsachen entspricht die zuvor angepriesen werden. Exakt der angeblich niedrige Verbrauch und diese epower Technologie war, wie man hier im Forum deutlich lesen kann, für viele auch für mich, eine Kaufentscheidung.


    Warum regt sich hier keiner über die Lügen der NISSAN PR Abteilung auf? Der X wird speziell für kurze Fahrten empfohlen im Urbanen Raum. Werbeversprechen und Aussage des Händlers, der X brauche hier etwa um 4,5 bis 6 Liter und im Maximum auf Autobahn etc. 8 Liter. 1000 km sollen möglich sein? Da lach ich doch. All diese Werte und Versprechen hält der Wagen nicht ein.


    Trotzdem ist der Rest des X eine tolle Sache. Am besten wäre er als Diesel und Diesel/Hybrid....